[Erledigt] Sat1 HD wird manchmal nicht hell

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Sat1 HD wird manchmal nicht hell

    Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit an meiner Duo 4k das Problem, dass beim Umschalten auf Sat1 HD der Sender nicht hell wird. Die HD- Karte steckt im Slot (über Oscam). Andere private HD- Sender funktionieren problemlos.
    Z.B. bin ich von ARD HD auf Sat1 HD gegangen, Bildschirm dunkel. Danach auf Pro7 HD, wird hell. Danach wieder auf Sat1 HD, wird jetzt hell. Das funktioniert manchmal so, manchmal aber nicht. Dann habe ich Sat1 SD geschaut, nach Zurückschalten auf Sat1 HD ging es.
    Was könnte da die Ursache sein?

    Gruß T.
  • Wenn deine OScam so alt ist wie dein VTI, dann solltest du vielleicht mal eine aktuelle OScam verwenden.
    Ansonsten mal die Configs im Spoiler zeigen.
    Gruß
    Databox
  • Das nur ein HD+ Sender nicht geht, ist trotzdem ungewöhnlich.
    Ich bin da eher beim Empfang. Je nachdem, wie viele Satkabel angeschlossen sind, würde ich mal FCC(Fast Channel Change) deaktivieren.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Am besten: Image auf 15.0 aktualisieren, Oscam dann vom Feed aktualisieren.

    Was aber vielleicht auch schon hilft: Live-Log aus dem Oscam-Webinterface kopieren, wenn der Sender mal wieder streikt. Und zwar als hier in Spoiler verpackt oder als Anhang, _nicht_ einfach hier rein kopieren, das gibt _Mecker_. Und den Hinweis von @TomKruhs wegen FCC beachten.

    Bei einem Update musst du normalerweise nichts neu konfigurieren, aber selbst wenn: eine Config ist mit dem Oscam-Butler in Sekunden gemacht.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • Die Einstellungen bleiben.
    OSCam Binaries - Dateidownloadthread für VU+ mit ARM-Architektur (hier keine Fragen, kein Support)
    Installieren wie jedes andere Plugin auch.
    Dann im CamCenter aktivieren.
    Gruß
    Databox
  • Wenn einzelne Sender nicht hell, kann das auch an der Versorgung mit Antennekabel bzw. der Tunerkonfiguration liegen. Muss nicht die Softcam sein. Wenn der Sender nicht hell, in der Infobar schauen, welcher SNR-Wert angezeigt wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @Databox
    Du schreibst die Einstellungen bleiben. Als Neuling zum Thema Oscam habe ich dazu fragen ;)
    Zum Verständnis, man nutzt die Version vom Feed und diese läuft.
    Dann holt man sich ich die aktuellste ipk hier im Forum und installiert diese. Alles funktioniert dann wie gehabt? Man braucht dann kein Keys.?
    Und aus Interesse, was für einen Vorteil hat man eigentlich mit den aktuellen Versionen vom Feed?
    cu
    RickKing

    SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
    VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


    SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

  • Wenn du OScam neu einrichten willst und dafür den Butler verwenden willst, dann musst du die, wie schon von @rdamas vorgeschlagen, vom Feed installieren.
    Aber warum willst du OScam neu einrichten?
    Deine Configs bleiben doch erhalten.
    Von wo hast du denn deine alte OScam?
    Gruß
    Databox
  • Die Oscams vom Feed haben die benötigten Keys einkompiliert, da funktioniert die vom Oscam-Butler erstellte Config ohne Anpassungen. Bei den Oscams z.B. aus #6 musst du die benötigten Keys selber eintragen; der Hinweis, der dort steht, hat schon seine Richtigkeit.

    Die neueste Oscam vom Feed funktioniert aber für HD+ ohne Probleme mit allen Karten, da gibt es außer Spieltrieb keinen Grund, was anderes zu installieren.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Ich habe Oscam (11603) vom Feed und mit Oscambutler eingerichtet und das läuft.
    Nun bin ich am überlegen, ob ich die aktuelle (11711) aus dem OSCam Binaries Thread zu installieren, und frage mich ob die HD+ Karte dann ohne manuelle Key Eingabe geht? Auch was der Vorteil der letzt genannten Version wäre?

    @rdamas
    Danke. Ich will nicht spielen :thumbsup:
    Sorry, hatte übersehen meinen vorherigen Beitrag zu editieren anstatt den neuen zu schreiben :/
    cu
    RickKing

    SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
    VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


    SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

  • Dein Problem hier völlig OT. Mach einen eigenen Thread auf. Und schreib dort ob Du über das Netzwerk noch Zugriff auf die Box hast. Wenn nicht, vorher gemachte Imagesicherung flashen und wenn es die nicht gibt Image aus der Database holen und flashen.
  • Na ja, vom Thema zwar Offtopic, aber da wir ihm in seinem (nämlich diesem) Thread zu dem Schritt geraten haben, können wir dem TE sicher auch hier helfen, oder?

    Das (nennen wir es mal "große") Update - wenn du es über das Menu machst - kann schon so lange dauern, es werden fast alle installierten Pakete geupdatet.

    Ansonsten gilt das, was @Radar gesagt hat. Wenn du per Telnet/SSH/Putty auf die Box kommst, kannst du vielleicht auch schauen, ob da noch was passiert. (Du kannst z.B. schauen, ob das Datum der Files unter /var/lib/opkg sich ändert und aktuell ist. Oder mit "top", ob dort "opkg" aktiv ist. Länger als eine Stunde sollte es bei einigermaßen Internet-Anbindung aber nicht dauern.)
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • Alles klar. Das gehört schon zum Thema. Also ich hab das VTI nochmals geflasht und meine Kanäle wiederhersgestellt. Die freien Kanäle sind da, aber HD kommt noch nicht. Da muß ich irgendwie den neuen Oscam noch finden.
  • @Tiburon65
    Solange man per SSH/Telnet oder Samba auf Deine Box, zugriff hat, die Verzeichnis „config“ aus /etc/tuxbox/ speichern/kopieren und bei Bedarf nach neu Flashen und „oscam“ Neuinstallation wieder nach /etc/tuxbox/ schieben. Darin befindet sich alle „oscam“ Konfiguration Files. Dann braucht man kein „Butler“ mehr.

    PS:Die alten „oscam“ Konfigurationsfiles kannst Du auch mithilfe der WinZip/7ZIP aus Deine alten Backups Dateien extrahieren.
    Gruß satdx62
  • So, jetzt läuft erst mal alles wieder, auch den Butler hab ich sein Werk machen lassen. Musste erst mal mich wieder reinfitzen, wie das alles geht. Das macht man ja nicht jeden Tag.
    Auch HD läuft wieder. Nun schaue ich mal, ob der eingangs genannte Fehler irgend wann wieder auftritt. Hoffe natürlich, es läuft alles geschmeidig.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß T.