EPGrefresh nach den Booten starten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • berlin69er schrieb:

      Nichtsdestotrotz wäre noch zu klären, warum es notwendig sein sollte, EPGrefresh bei jedem Start ausführen zu lassen.
      Steht weiter oben doch schon.
      Sogar alle 2h wäre fein. Verschiebung von Sendungen, Sondersendungen die plötzlich hinzugefügt werden, allgemeine Änderungen im EPG. Für AutoTimer ist eine topaktuelle EPG.dat schon nicht verkehrt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tr8or ()

    • Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht :think1:

      Dann muss doch jedes Mal im Anschluss an den EPG-Refresh-Lauf das den Timer erstellende Plugin (Autotimer, Serienrekorder o.ä.) laufen, um die geänderten EPG-Daten im Timer zu berücksichtigen. Ist das praktikabel?

      Dann richte ich meinen Timer doch lieber direkt mit „an EPG anpassen“ ein. Das ist aktueller (weil es auf Now&Next zugreift, welches senderseitig meist besser gepflegt wird) und ist - entgegen der hier oft geäußerter Kritik - super zuverlãssig. Selbst auf den privaten Sendern. So zumindest meine Erfahrung.

      Wenn allerdings ein Sender weder sein EPG noch sein Now&Next pflegt, hilft nur noch eine manuelle Aufnahme. :wall1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Bastelbogen schrieb:

      entgegen der hier oft geäußerter Kritik - super zuverlãssig. Selbst auf den privaten Sendern
      hier mehrfach probiert und das hat nie funktioniert. Ich nehm (fast) ausschliesslich bei nicht ÖR auf

      Nur eine händische Methode: Wenn Cool genutzt wird und der Timer incl. VL/NL nicht mehr zum EPG passt, wird dies beim Verlassen von Cool angezeigt. Dann kann man von Hand anpassen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Wenn ich bei den Privaten aufnehme, dann meist auf Sendern der ProSieben/Sat1-Gruppe, der RTL-Gruppe oder DMAX.

      Das klappt (bei mir) problemlos. Bei anderen, exotischeren Sendern mag das anders aussehen.

      Meine These:
      Wenn schon Now&Next (also die Anzeige der momentan laufenden und der direkt folgenden Sendung, für „an EPG anpassen“ benötigt) vom Sender nicht gepflegt wird, wird es beim EPG (Vorschau für 3-14 Tage) nicht besser aussehen. Eher im Gegenteil. Und dann nutzt auch der EPG-Refresh-Lauf nichts.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      Dann muss doch jedes Mal im Anschluss an den EPG-Refresh-Lauf das den Timer erstellende Plugin (Autotimer, Serienrekorder o.ä.) laufen, um die geänderten EPG-Daten im Timer zu berücksichtigen. Ist das praktikabel?
      Ja, man kann im EPGRefresh einstellen, dass der Autotimer im Anschluss ausgeführt wird.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Ja, das weiß ich. Beim Serienrekorder wird es dann schon schwieriger.

      Aber jede/r wie sie/er mag.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Wie verhält sich EPGrefresh eigentlich ..., wenn z.B. als frühest möglicher Beginn 12:00 Uhr und spätestens 20:00 Uhr eingestellt wird, die Box um 15:00 Uhr "manuell" eingeschaltet wird, startet dann das Plugin automatisch weil sich der Zeitpunkt ja innerhalb des angegebenen Zeitraum befindet?
      Gruss

      Brandy189
    • Brandy189 schrieb:

      Wie verhält sich EPGrefresh eigentlich ..., wenn z.B. als frühest möglicher Beginn 12:00 Uhr und spätestens 20:00 Uhr eingestellt wird, die Box um 15:00 Uhr "manuell" eingeschaltet wird, startet dann das Plugin automatisch weil sich der Zeitpunkt ja innerhalb des angegebenen Zeitraum befindet?
      Einfach ausprobieren, Meldungen dazu kann man ja einschalten.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • @micha-82

      Warum lässt du EPGRefresh nicht einfach automatisch starten, so wie es fast alle anderen auch machen?

      Ich frage nur, weil ich die Box idR sofort nutzen möchte, wenn ich sie einschalte, wenn aber das EPGRefresh dann läuft, ist die Box, je nach Empfangsart und Box teilweise 20-30 Minuten unbedienbar.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo zusammen,

      hatte ebenfalls nach ner Möglichkeit gesucht, das EPGRefresh nach dem Starten der Box zu triggern. Wusste aber bis Post #2 nicht wie das geht - danke @rdamas.

      Habe mir jetzt ein kleines Script gebastelt und lass es via crond ausführen:

      /etc/cron/crontabs/root

      Quellcode

      1. */5 * * * * /<path-to-script-file>/epgrefresh-start.sh
      Einfach die Datei nach z.B. >>/usr/bin/epgrefresh-start.sh<< speichern / kopieren, mit >>chmod 755 /usr/bin/epgrefresh-start.sh<< ausführbar machen, und entsprechend in der Datei >>/etc/cron/crontabs/root<< den Pfad anpassen.

      Hoffe es hilft dem ein- oder anderen...

      LG KaNo

      epgrefresh-start.sh.txt

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von KaNo ()