Vom Sat-Receiver ins Heimnetz streamen, aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vom Sat-Receiver ins Heimnetz streamen, aber wie?

      Halli, hallo,

      gleich vorneweg: Ich bin Anfänger, noch dazu ein älteres Semester und verzweifel manchmal an für Experten total einfache Dinge .

      Nun zu meiner Frage (besser Problem):
      Wir haben einen VU+ Ultimo 4k Sat-Receiver (feste IP im Heim-Netz), der per HDMI mit dem Wohnzimmer-TV verbunden ist.
      Nun möchten wir das, was der Receiver per HDMI rausgibt, in unser Heim-Netz gestreamt wird. Also, andere TV-Receiver im Heimnetz
      sollen sychron das wiedergeben, was sich gerade auf dem Sat-Receiver abspielt.

      Hintergrund: Meine Frau möchte gerne, dass, wenn sie gerade während einer interessanten Sendung (zum Bierholen :happy1: ) in die Küche muss,
      mit dem Küchen-TV diese Sendung sofort weiter verfolgen könnte, ohne erst das entsprechende Programm einstellen zu müssen.
      Der Küchen-TV kann per Alexa von Ferne vorab eingeschaltet werden.

      Der Küchen-TV hat keinen Sat-Anschluss und empfängt nur DVB-T2. Vorhanden sind hier eine TV-Box (T95plus), ein Miracast Adapter (MiraSreen)
      und ein Fire-TV-Stick. Vieleicht kann man eines dieser Zusatzteile mit dem Küchen-TV verbinden um unseren Wunsch möglich zu machen,
      ich weiss nur nicht wie .

      Wir würden uns riesig freuen , wenn unser Problem dank Eurer Hilfe gelöst werden könnte.

      Viele Grüsse von
      Jochen
    • Einfachster Weg:

      Firestick verwenden

      Dream Player App installieren und dann mit der IP der Ultimo 4K einrichten.

      Entsprechend schnelles Wlan setze ich mal voraus....