Vom Sat-Receiver ins Heimnetz streamen, aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vom Sat-Receiver ins Heimnetz streamen, aber wie?

      Halli, hallo,

      gleich vorneweg: Ich bin Anfänger, noch dazu ein älteres Semester und verzweifel manchmal an für Experten total einfache Dinge .

      Nun zu meiner Frage (besser Problem):
      Wir haben einen VU+ Ultimo 4k Sat-Receiver (feste IP im Heim-Netz), der per HDMI mit dem Wohnzimmer-TV verbunden ist.
      Nun möchten wir das, was der Receiver per HDMI rausgibt, in unser Heim-Netz gestreamt wird. Also, andere TV-Receiver im Heimnetz
      sollen sychron das wiedergeben, was sich gerade auf dem Sat-Receiver abspielt.

      Hintergrund: Meine Frau möchte gerne, dass, wenn sie gerade während einer interessanten Sendung (zum Bierholen :happy1: ) in die Küche muss,
      mit dem Küchen-TV diese Sendung sofort weiter verfolgen könnte, ohne erst das entsprechende Programm einstellen zu müssen.
      Der Küchen-TV kann per Alexa von Ferne vorab eingeschaltet werden.

      Der Küchen-TV hat keinen Sat-Anschluss und empfängt nur DVB-T2. Vorhanden sind hier eine TV-Box (T95plus), ein Miracast Adapter (MiraSreen)
      und ein Fire-TV-Stick. Vieleicht kann man eines dieser Zusatzteile mit dem Küchen-TV verbinden um unseren Wunsch möglich zu machen,
      ich weiss nur nicht wie .

      Wir würden uns riesig freuen , wenn unser Problem dank Eurer Hilfe gelöst werden könnte.

      Viele Grüsse von
      Jochen
    • Einfachster Weg:

      Firestick verwenden

      Dream Player App installieren und dann mit der IP der Ultimo 4K einrichten.

      Entsprechend schnelles Wlan setze ich mal voraus....
    • Noch einfacher: Die aktuelle Sendung per Timeshift anhalten und erst dann weiter sehen, wenn die Frau mit dem Bier wieder zurück ist. Der Herr des Hauses kann derweil auch noch pinkeln gehen, um dafür Platz zu schaffen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • schakal007 schrieb:

      Firestick verwenden

      Ich glaube nicht, dass das die Antwort auf die Frage ist...
      Mit der DreamPlayer-App kann auf dem TV-Gerät unabhängig von dem, was auf der Box läuft, ein Programm ausgewählt und angezeigt werden.

      Der TE möchte aber in der Küche kein Programm auswählen, sondern möchte das aktuelle Programm des Haupt-TV spiegeln (wenn ich das richtig verstanden habe...).

      Dafür kenne ich aber keine Lösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Na-da hast Du einen Denkfehler!

      Natürlich funktioniert das so;
      alternativ kann man auch den VU-Player nutzen.
    • schakal007 schrieb:

      Einfachster Weg:

      Firestick verwenden

      Dream Player App installieren und dann mit der IP der Ultimo 4K einrichten.

      Entsprechend schnelles Wlan setze ich mal voraus....
      Dankeschön, das hatte ich eben versucht. Aber ich bekomme es nicht hin. Ich kann nur die Sender abrufen, die auf dem Receiver gespeichert sind. Das ist nicht das, was ich meinte, oder ich bin zu unfähig.

      Möglicherweise hatte ich auch meine Frage nicht verständlich formuliert, deshalb jetzt noch ein Beispiel:
      Wenn im Wohnzimmer am Sat-Receiver auf einen anderen Sender umgeschaltet wird, dann soll der Küchen-TV (ohne den anzufassen) diesen neuen Sender ebenso zeigen.
      Also das vom Sat-Receiver ausgegebene HDMI-Signal soll gestreamt werden.

      Danke ...
    • Sorry an beide: Missverständnis dann meinerseits!

      Da kenne ich kabellos auch keine Lösung.....
    • Wenn Du den Küchen-TV per HDMI-Kabel erreichen kannst, dann würde ein HDMI-Splitter reichen. Der doppelt das Signal des Receivers im Wohnzimmer und gibt es sowohl ans Wohnzimmer-TV als auch als Küchen-TV weiter. Schaltest Du am Wohnzimmer-Receiver um, wird dann auch automatisch in der Küche gewechselt. Wie die Qualität ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Das ganze könnte man dann theoretisch noch mit einer Funkübertragung des HDMI-Signals von Wohnzimmer in Küche ausbauen. Da kommt aber einiges an Investition auf Dich zu. Und wie ausgereift das ganze ist, kann ich nicht sagen.
      VU+ Duo4k, Solo2, Zero, Zero4k
    • Schnarchzappen schrieb:

      Dankeschön, das hatte ich eben versucht. Aber ich bekomme es nicht hin. Ich kann nur die Sender abrufen, die auf dem Receiver gespeichert sind. Das ist nicht das, was ich meinte, oder ich bin zu unfähig.
      Je nun, es ist aber sehr nah dran. Man muß dann halt im Player noch das richtige Programm auswählen, dann läuft auf beiden Bildschirmen das gleiche. So kompliziert ist das jetzt nicht.

      Oliver