5TB externe Festplatte an Uno 4K - zeigt komplette Größe nicht an?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5TB externe Festplatte an Uno 4K - zeigt komplette Größe nicht an?

      Hi an alle, ich war lange nicht mehr hier unterwegs, deswegen erstmal hallo!
      Ich weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin, oder ob es doch ein allgemeineres Thema ist. Folgendes: ich habe hier eine externe 5TB Festplatte neu. Die ließ sich auch brav initialisieren und formatieren (ext4, eine Partition).
      Nun wird sie mir in der Übersicht trotzdem mit 0 Byte angezeigt, eine 2TB Platte ist kein Problem.
      Und dann on top: als Samba Share an einen Windows Rechner weitergereicht: dort wird der freie Platz mit 0 angezeigt... Gibt es da ein Limit sowohl intern als auch in der Samba Implementierung der Box?
      Für jeden hilfreichen Hinweis wäre ich dankbar... Samba Parameter? Oder 2 Partitionen anlegen?
      Viele Grüsse, Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deraaf ()

    • Ein Limit gibt es, aber das ist wo ganz wo anders. 5 TB müssen immer funktionieren. (Limit laut Wikipedia: Größe des Dateisystems 1 EB = 1024 PB = 1024*1024 TB)

      Kannst du mit der Kommandozeile (Putty/Telnet/SSH/Whatever) umgehen?

      Ansonsten: noch einmal neu partitionieren (1 Partition ist völlig ok) und mit ext4 formatieren (initialisieren).

      Edit Nummer 3: was ist das für eine Festplatte? 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll? Und soll die als primäre Platte für Aufnahmen benutzt werden? Kennst du das Thema CMR/SMR?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • @Deraaf

      Ist die externe Platte denn auch zuverlässig eingebunden? Gibt diverse Berichte hier, dass es bei größeren externen Platten öfters zu Problemen kommen kann. Ausreichende Stromversorgung ist sichergestellt?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Hi, das ist eine externe 5TB an USB angeschlossen. Box Uno4K SE mit recht aktuellem VTI Image. Ging problemlos zu initialisieren und wurde auch direkt als SMB Share bereitgestellt - nur mit den Problemen wie oben... Aufnehmen geht auf die Platte (ist aktuell hdd2, da die 2TB auch noch dran hängt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deraaf ()

    • Wen alle Stricke reisen würde, mit GParted Live-Version am PC Booten und mit EXT4 Formatieren. Ich bin mir nicht sicher, ob in unsere Kernelversion eine Begrenzung auf 16 TB gibts, aber 5 TB funktioniert bei mir extern als „Datengrab“ auch. Eventuell ein USB-Hub mit Netzteil benutzen.
      Gruß satdx62
    • Hi,
      das Thema SMR/CMR kenne ich, und PuTTY ist beruflich bei mir täglich im Einsatz ;-).
      Partition ist da und auch ext4, werde ich aber nochmals machen. Ich habe bei den Boxen immer etwas Hemmungen in die Configs direkt rumzupfuschen. Ich nehme gerne Tipps an und poste auch die Ergebnisse von der Command Line (dann aber morgen) :-).
      Kann da auch was im Samba Umfeld faul sein? Irgendwie sind es ja zwei Probleme...
      Ich fange schonmal an, mich auf der Kommandozeile umzuschauen. Aber es sollte einer Samba Share nach Windows ja Jacke sein, was für ein Partition Type das ist? Wäre mir neu, oder ticke ich hier falsch?
    • Hattest du für den Zugriff über Samba auch den passenden share in der smb.conf eingetragen, den sollte dort für die /media/hdd, /media/hdd1 und /media/hdd2 getrennt vorhanden sein. Das hat aber alles nichts damit zu tun, was du auf der Box selber siehst.

      Wenn du dich mit putty auskennst, gib mal auf der Linux Kommandozeile dann ein
      df -h
      wenn alle HDDs eingebunden sind.
      Da sieht man von jeder HDD den freien und belegten Speicherplatz

      Auch die Ausgabe von
      mount
      wäre interessant

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • satdx62 schrieb:

      Wen alle Stricke reisen würde, mit GParted Live-Version am PC Booten und mit EXT4 Formatieren. Ich bin mir nicht sicher, ob in unsere Kernelversion eine Begrenzung auf 16 TB gibts, aber 5 TB funktioniert bei mir extern als „Datengrab“ auch. Eventuell ein USB-Hub mit Netzteil benutzen.
      Kann ich machen (oder auch per Hand). Die Platte selber läuft, Strom kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - ich sehe sie und Aufnahme geht auch. Aber es gibt ja Sachen...
      Danke schonmal für Deine und alle anderen Antworten!
    • Ich würde auch eher auf Stromversorgung tippen.

      Ansonsten mal die Ausgaben von df -h, fdisk /dev/sda, darin dann p zeigen (falls die Platte bei dir als /dev/sda erkannt wird). Und schau mal in /var/log/messages, ob dir dort Fehler gezeigt werden.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.