Schneiden von Filmen klappt plötzlich manchmal nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schneiden von Filmen klappt plötzlich manchmal nicht mehr

      Hallo!
      Ich habe hier seit ein paar Tagen ein sehr merkwürdiges Problem:
      Beim Schneiden von Filmen lege ich die Schnittliste an und gehe dann zum Schnittprogramm. (3x Uno 4k SE mit VTi an einem QNAP NAS)
      Aber neuerdings bekomme ich dabei immer mal wieder die Fehlermeldung "Schnitt fehlgeschalgen... konnte Eingangs .cuts Datei nicht öffnen".
      Gleiches Verhalten von allen 3 VU+ Geräten. Aber nur bei einigen Filmen, das tritt nicht immer auf. Verschiebe ich die Dateien auf eine der internen Festplatten, klappt wieder alles problemlos.
      Ich erinnere mich, dass ich vor einigen Tagen mal ein Software-Update des NAS zugelassen habe. Da ich an eine fehlerhafte Rechtevergabe der .cuts-Dateien dachte, oder an falsch gesetzte Attribute, überlege ich, wie das zusammenhängen könnte. Ich hatte die Datei-Attribute mit Zugriff vom Win10 Rechner auf das NAS mal geändert (die anderen Dateien zeigten immer "755" im VTi-Dateimanager), also habe ich das auch eingestellt, aber das brachte mich nicht weiter. Und warum funktionieren die programmierten Schnitte dann von den in die UNOs eingebauten Festplatten problemlos (nur extrem umständlich und langsam natürlich)?

      Hat jemand da den einen oder anderen Tipp für mich?

      Viele Grüße, Jo
      8-o
      ******************************************************
      3x VU+ Uno 4k Se (VTi) an QNAP NAS TS-453
      ******************************************************
    • Hi,
      vielen Dank für den Tipp! Jetzt komme ich vielleicht nach dem tollen Sommer endlich mal dazu, mich dieser leidigen "Schnitt-geht-nicht-Sache" zuzuwenden.
      Bei mir trat es ja scheinbar erst nach einem Softwareupdate des QNAP NAS auf. Sehr merkwürdig. Wenn ich wenigstens dahinter kommen würde, woran das überhaupt liegen könnte...
      Ich würde gerne mal das beschriebene moviecut Plugin testen.
      Nur ist die letzte Bastelei mit den Kisten bei mir auch schon Jahre her und ich bräuchte mal einen kleinen Anfangstipp, wie das noch ging, mit der Installation... (weil ich auf die Schnelle keine Anleitung für die händische Installation von Plugins im Forum und Wiki gefunden habe).

      Viele Grüße!!
      8-o
      ******************************************************
      3x VU+ Uno 4k Se (VTi) an QNAP NAS TS-453
      ******************************************************
    • Hmm, nee, ich glaube du hast nicht geguckt, worum es hier überhaupt geht. (Oder ich nicht alles verstanden, dann sorry ^^ .)

      Wenn es um die Binaries aus dem Zip-File aus dem von @schomi verlinktenBeitrag geht: das passende (hier wohl das ARM-Binary) muss per FTP in das Verzeichnis des Movie-Cut-Plugins kopiert werden. Und evtl. danach noch die Filerechte auf "ausführbar" gesetzt werden.

      Oder gleich das "MovieCutCenter" (MCC - musst im Forum suchen) installieren. Aber auch da bin ich nicht so ganz sicher, ob dort ein gefixtes Cut-Binary drin steckt. Musst probieren.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Soweit ich weiß, ist die einzige Voraussetzung zum Installieren des "MovieCut Centers", die vorherige Deinstallation eines schon bestehenden CutListEditor.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Ja, und im MCC sind zwei Binaries enthalten (Mips und ARM), aber ob die mit dem Flag -D_FILE_OFFSET_BITS=64 übersetzt wurden, ist mir jedenfalls nicht klar (die Makefiles aus den E2-Repos machen das definitiv nicht).

      Und dieses Flag ist nötig, damit mcut ohne Probleme mit Filesystemen zusammenarbeitet, die 64-Bit-Strukturen verwenden.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Die mcut-Binaries habe ich nicht selbst erzeugt. Das für ARM verwendete habe ich fertig bei github heruntergeladen. Ich weiss nicht, ob da das angeführte Flag gesetzt ist. Es ist die Version, mit der ich beim Testen kaum Probleme hatte. Ich schneide aber nur auf der internen SSD oder auf über USB angeschlossene HDD.

      Die Zugriffsberechtigungen kann man im MCC für die beim Schnitt erzeugten Dateien einstellen (Einstellungsmenü Seite 6), Voreinstelllung ist 644.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • rdamas schrieb:

      Hmm, nee, ich glaube du hast nicht geguckt, worum es hier überhaupt geht. (Oder ich nicht alles verstanden, dann sorry ^^ .)

      Wenn es um die Binaries aus dem Zip-File aus dem von @schomi verlinktenBeitrag geht: das passende (hier wohl das ARM-Binary) muss per FTP in das Verzeichnis des Movie-Cut-Plugins kopiert werden. Und evtl. danach noch die Filerechte auf "ausführbar" gesetzt werden.

      Oder gleich das "MovieCutCenter" (MCC - musst im Forum suchen) installieren. Aber auch da bin ich nicht so ganz sicher, ob dort ein gefixtes Cut-Binary drin steckt. Musst probieren.
      Ja, das hatte ich auch gedacht, in das Verzeichnis des Movie-Cut-Plugins kopieren. Das habe ich allerdings nicht gefunden (oder welchen Namen hat es?).

      Dann habe ich das MCC mal installiert. Läuft zwar, allerdings mit exakt der gleichen Fehlermeldeung "cuts-Datei konnte nicht geöffnet werden"...
      Und wie hehabt, wenn ich den Film auf die im Uno 4k Se integrierte HD transferiere, kann ich dort problemlos schneiden...
      8-o
      ******************************************************
      3x VU+ Uno 4k Se (VTi) an QNAP NAS TS-453
      ******************************************************
    • Im MovieCut seht mcut im Flash unter /usr/lib/enigma2/Plugins/extensions/MovieCut/bin.

      Im MCC unter /usr/lib/enigma2/Plugins/extensions/MovieCutCenter/bin/armv7l.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ha, hab's mit eurer Hilfe endlich gefunden und jetzt klappt Moviecut auch wieder.
      Der Pfad war: /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MovieCut/bin

      Klasse, vielen Dank!!!
      8-o
      ******************************************************
      3x VU+ Uno 4k Se (VTi) an QNAP NAS TS-453
      ******************************************************