How To: WireGuard auf FireTV Stick installieren und von außen auf dein Heimnetzwerk-VU+BOX zugreifen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @schoniede
      Hallo,

      ich habe testweise meinen Fire TV Stick 4K Max (1. Generation) auf FireOS 7.6.6.8 und Amazon Fire TV Cube (2. Generation) auf FireOS 7.6.6.4 aktualisiert. Die wg_config.conf gelöscht und unter Apps die Daten und Cache Einstellungen von WireGuard gelöscht. Diesen Schritt ist anscheinend sehr wichtig.
      Danach die „Console“ in „adbLink“aufgerufen und folgender Befehl ausgeführt: adb push C:/wg_config.conf /sdcard/
      Danach konnte ich ohne Probleme mit + die neue Konfiguration hinzufügen. Ich musste zwar mit der Cursortasten von Fernbedienung hin und her spielen, bis ich die Konfiguration auswählen konnte, aber hat funktioniert mit der Fernbedienung ohne Hilfs-Apps. Daher glaube ich nicht das mit der neue Firmware die Berechtigungen entzogen wurden.

      Anmerkung, da ich keine Fire TV Stick 4K Max (2. Generation) besitze, könnte nicht mit FireOS 8.1.0.1 testen.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Man könnte die Firmware als Verursacher ausschliessen, wenn du deine FW- u. WG-Version postest. Vielleicht findet sich jemand, der die FW erfolgreich am laufen hat.
      Ich kann gerade nicht schauen, da ich meinen Stick nicht hier habe. Meine FW habe ich vor ca. einer Woche aktualisiert.
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw
    • satdx62 schrieb:

      @bieristalle

      Meinst du mich?
      Nein @satdx62, gemeint war @schoniede, hatte nur nicht gesehen, dass es schon Zwischenposts gab.

      Die Überlegung war, wenn er seine Versionen postet, könnte jemand ggfs. bestätigen ob es klappt oder nicht mit dieser Kombination.
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw
    • schoniede schrieb:

      Jetzt habe ich das Problem mit Hilfe der im Amazon-Appstore kostenlos erhältlichen App "WG-Tunnel" lösen können.

      @schoniede
      Hallo,
      WG-Tunnel ist keine App von WireGuard selbst. Dies ist eine alternative Android-Anwendung für WireGuard, die mit WireGuard erstellte Konfigurationen umgehen und benutzen kann. Die in der App Store existierende WG-Tunnel App ist eine alte Version, die nicht weiter aktualisiert wird, da der Entwickler keinen Support und Updates für FireTV-Sticks mehr zur Verfügung stellt.
      Auch die extrem vielen Berechtigungen, die dieser App haben muss, sind in meinen Augen sehr bedenklich. Es ist so als du deiner Haustürschlüssel einem unbekannten auf der Straße in der Hand drücken würdest. ;)
      Siehe: FAQ | WG Tunnel docs, GitHub - zaneschepke/wgtunnel: An alternative Android client app for WireGuard VPN.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • satdx62 schrieb:

      WireGuard auf FireTV Stick installieren und von außen auf dein Heimnetzwerk zugreifen.
      Du kannst mit installierte Kodi/Dreamplayer auf deine NAS oder dein VU+ zugreifen. Praktisch, wen man auf reise ist. So verpasst du kein Event mehr von unterwegs.

      @Greekstar
      Du kannst von unterwegs auf deiner Heimnetzwerke zugreifen, als du zu Hause wärst. ;)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • habe WireGuard jetzt auf meinem FireTV Cube 3. Gen installiert und dafür die "Downloader" App benutzt.
      Funktioniert auch, man lädt dann direkt von WireGuard die aktuellse APK (v1.0.20231018) herunter und kann diese dann installieren.
      Ich weiß, es geht hier eigentlich um den Stick aber vielleicht geht die Downloader App ja auch auf dem Stick.
      Der Rest, mit dem Übertragen der Conf Datei per adb hat auch funktioniert und auch das Einbinden in WireGuard.
      Mir ist dann noch aufgefallen, dass WireGuard keinen Autostart macht wenn FireTV mal neugestartet wird. Finde ich schade. Es wäre toll wenn der Status von WireGuard, also ist an oder aus auch nach einem Neustart wieder hergestellt würde.
      Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
      I never make stupid mistakes. Only very, very clever ones.
    • @Greekstar

      Wenn es darum geht, mit iPhone, iPad und Computer von außerhalb des Heimnetzwerks zu greifen, ist es ratsam, wie beim FireTV-Stick einen VPN-Tunnel auf euren Router zu bauen. Dafür musst du auf deine Geräte (iPhone, iPad und Computer) die offiziellen WireGuard VPN-Client aus dem App Store zu installieren und einrichten. Du musst in deine Fritz!Box für jedes Mobile Gerät, einen neuen VPN-Tunnel Benutzer anlegen, und die so generierten Zugang auf die Mobile Geräte übertragen.
      Gruß satdx62