How To: WireGuard auf FireTV Stick installieren und von außen auf dein Heimnetzwerk-VU+BOX zugreifen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • How To: WireGuard auf FireTV Stick installieren und von außen auf dein Heimnetzwerk-VU+BOX zugreifen.

      WireGuard auf FireTV Stick installieren und von außen auf dein Heimnetzwerk zugreifen.
      Du kannst mit installierte Kodi/Dreamplayer auf deine NAS oder dein VU+ zugreifen. Praktisch, wen man auf reise ist. So verpasst du kein Event mehr von unterwegs.

      Dieser Anleitung setzt voraus eine Fritz!Box mit „Labor-Version“ oder einen Router, die WireGuard von Haus aus unterstützt, und ein FireTV-Stick 4K/Max/Cube.

      Vorbereitung auf FireTV-Stick 4K/Max/Cube.

      Unter Einstellungen, „Mein Fire TV“ „Developer Options“, Installation von fremde Apps zulassen und „debug“ Modus aktivieren. Achtung! Nach Aufspielen der jüngsten Firmware-Aktualisierung ist der Bereich mit den Developer Options als Standard versteckt. Also unter Einstellungen, „Mein Fire TV“ wählst du den Unterbereich „Über“ aus und bestätigst dies durch wiederholten OK Tastendruck, bis du den Hinweis, dass du jetzt Entwickler bist erhältst. Der Zugriff auf die Entwickler-Optionen steht dir erneut frei zur Verfügung. ;)

      „adbLink“ Installieren von Jocala Software Windows_11 wird zwar meckern, aber ich habe mit meinem Bitdefender das .exe Files nochmal gescannt und alles ist sauber.
      Ich benutze schon eine weille adbLink auf meine Windows PCs. Dasselbe gilt auch für Mac und Linux.

      com.wireguard.android_492.apk.zip entpacken.

      „adbLink“ starten und die IP deiner FireTV unter Ad Hoc IP eingeben und mit enter bestätigen. Es wird eine Verbindung zu deiner FireTV aufgebaut und auf den FireTV, musst zuerst zulassen, dass deinem Rechner zugriff rechte bekommt (wird in Bildschirm angezeigt). Zum Schluss kannst der erste misslungener Verbindungsversuch mit „Disconnect“ unterbrechen und die Prozedere wiederholen. Es wird dir eine erfolgreiche „Connection“ angezeigt.

      Unter „Install APK“ die com.wireguard.android_492.apk hoch laden. Nach einer Weile wird die erfolgreiche Installation bestätigt.

      Jetzt musst du unter Fritz.box, Internet --> Freigaben --> VPN(WireGuard) eine Verbindung hinzufügen. Da wählt man „Vereinfachte Einrichtung“ und mit weiter bestätigen. Name der WireGuard-Verbindung eingeben, und auf Fertigstellen klicken. Da der FireTV keine Kamera besitzt und somit kein QR code benutzen kann, muss man das erzeugte Konfiguration-File downloaden und am einfachsten in Laufwerk C: speichern.

      In nächsten schritt müssen wir noch die WireGuard Konfiguration-File hoch laden auf FireTV.
      Dafür in adbLink die „Console“ aufrufen und folgender Befehl ausführen: adb push C:/wg_config.conf /sdcard/. adb push C:/wg_config.conf /sdcard/
      Wen das erfolgreich übertragen wurde zu eurem FireTV wechseln und über Apps Oberfläche „WireGuard“ aufrufen und in folgender schritt die Konfiguration-File importieren. Die VPN-Tunnel wird dann erfolgreich importiert und das was schon. Einfach auf der erzeugte Verbindung klicken und du hast schon eine direkte sichere Verbindung auf dein Heimnetzwerk, und alles so benutzen als du zu Hause währst.
      Auf dieselbe weiße könnt ihr auch Kodi installieren.
      Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg damit. :) :thumbup:
      EDIT: Voraussetzung ist aber auch, dass Hotelzimmer mit ein Fernseher ausgestattet ist, die frei zugänglichen HDMI-Schnittstellen hat und kein „Hotel-Modus“ eingeschaltet ist. Beim Hotel-Modus fragt „Google“.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo,

      Die Anleitung liest sich super einfach. Auch wenn meine Vu+ Solo 4K mittlerweile nicht mehr bei mir ist, weil ich keinen SAT-Empfang mehr habe, freue ich mich darauf mein 1&1 TV endlich von unterwegs aus nutzen zu können.

      1. Muss man auf der Fritz!Box für jedes Gerät eine separate WireGuard Verbindung konfigurieren? Ich habe zwei Fire TV Sticks.

      2. ich habe außerdem eine Verständnisfrage, aktualisiert sich die WireGuard App auf dem Fire TV Stick nach der Installation regelmäßig selbst, oder muss man die APK ab und an manuell neu installieren, damit die WireGuard Version auf dem Stick aktuell bleibt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RollinCHK ()

    • Hallo,

      bin durch Zufall auf diesen tröt gestossen.
      Und was soll ich sagen? Es ging auf Anhieb.
      Danke für ride super Anleitung.
      Da ich ein VPN auf meinem Teltonika Router zur Fritzbox um‘s verrecken nicht hinbekomme,
      ist das hier eine super Umleitung.
      Nochmals vielen Dank.
      Gruß
      Thomas
    • Hallo,

      es gibt inzwischen mehrere neue Versionen der WireGuard APK...

      Hier angeboten wird ja die Version 492. Die Version 496 konnte ich über F-Droid herunterladen und erfolgreich auf einem Fire TV Stick 4K MAX installieren, also die Version 492 updaten.

      Die Versionen 498 und 499 ließen sich über ADBLink nicht installieren, da gabs ne Fehlermeldung...
      Dateien
    • Ich kann bestätigen, dass auch die aktuelle Version 509 der wireguard Apk, geladen von f-droid, super funktioniert.

      Wer ein Android Smartphone hat, kann auch mit dem Tool "easy fire tools" (google playstore) die apk mit "sideload" auf dem Stick installieren und die .conf-Datei mit dem "Dateimanager" in den Download-Ordner des Sticks schieben.

      Zum bequemen Zugriff über den Stick auf Sender und gespeicherte Filme in der VU verwende ich übrigens "dream player for fire tv", funktioniert sehr elegant. Die Vollversion hat afair 8€ einmalig (in-app) gekostet, das wars mir wert.
    • Update:

      Neue WireGuard Version 526 in Beitrag 1. Vorher bitte entpacken. :)
      Zuerst alte WireGuard deinstallieren und das neuen .apk installieren. Bei mir war so, dass ich die Konfiguration über „Console“ hoch laden und in App neu importieren müsste adb push C:/wg_config.conf /sdcard/. Siehe Beitrag #1
      Gruß satdx62
    • Super anleitung, auch alles gemacht aber bei meienrm wireguard sw version schaut nach dem + alles anders aus , ich habe keine chance da irgenwo irgendwas anzuklicken auch habe ich keine ordnerstruktur ..

      irgendwer eine idee was ich falsch mache ?


      Danke im vorhinein!
      Dateien
      • SW version Stick.JPG

        (598,54 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WG Page 2 .JPG

        (478,51 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WG Page 1.JPG

        (2,28 MB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @queenofdeath
      Welche WireGuard Version haben sie installiert? Mit Version 526 aus dem ersten Beitrag funktioniert auf Anhieb. Ich würde die jetzige Version deinstallieren, die aus #1 installieren. Bei mir war so, dass ich die Konfiguration über „Console“ hoch laden und in App neu importieren müsste nach der Installation der neuen Version. adb push C:/wg_config.conf /sdcard/

      EDIT: Habe gerade meine App und Konfiguration File aus FireTV-Stick deinstalliert und App neu installiert, gleich danach Konfigurationsfile übertragen und erst dann die App gestartet und konfiguriert.
      Es funktioniert auf Anhieb. Siehe Bilder.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo,
      Gibt es hier eine Lösung? Ich habe genau das gleiche Problem auf meinem Fire tv 4K Max.
      Es öffnet sich dieser Dateimanager wo ich die Config wählen soll, da kann man aber nicht navigieren in der Auswahl…
      Auf dem alten Stick wo es problemlos funktioniert, öffnet sich auch nicht dieser Dateimanager wenn ich das Configfile laden möchte