Interne SSD mit 2TB für Duo4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, es sollte jede SSD laufen, die Geschwindigkeit reicht dicke, selbst für eine NoName.
      Ich führe den Trim-Befehl einmal in der Woche aus, das sollte reichen. Wegen der Geschwindigkeit alleine bräuchte man eigentlich kein Trim, aber die Lebensdauer erhöht sich, wenn man regelmäßig trimmt, da Schreibvorgänge reduziert werden.
      Ich habe für trim einen Cronjob eingerichtet, der in der Zeit läuft, wo EPG-Refresh ausgeführt wird, so dass die Box auch zur Cronjob-Zeit eingeschaltet ist. Funktioniert fehlerfrei und kann an Hand einer Logdatei kontrolliert werden.
    • In usr/script folgendes Script als "trim.sh" ablegen:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. fstrim -v /media/hdd > /usr/log/fstrim.log
      Dann unter VTi-Systemwerkzeuge die Cronjob-Verwaltung öffnen und einen Cronjob wie im Screenshot erstellen.
      Mit meinen Einstellungen wird an jedem Mittwoch 5:02Uhr der Trim-Befehl gestartet. In usr/log/fstrim.log kann der Erfolg kontrolliert werden.
      Man kann das Script auch über VTi-Systemwerkzeuge Befehl ausführen manuell starten, wenn man das script dort hinzufügt.
      Dateien
    • Hat aber den Nachteil, dass man es nicht so einfach kontrollieren kann und tiefere Eingriffe ins System vornehmen muss. Auch der VTi-Festplattenmanager wird dadurch ausgehebelt.
    • Das ist kein fundiertes Argument und das führt nur dazu User zu verunsichern. Wenn du dieser Meinung bist, musst du das ja auch nicht anwenden. ;)
      Edit: Kein wunder das "VTI" sich dem Ende zu neigt, es kommt auch nichts mehr inovatives vom "Grundgerüst" aus. Alles im Grunde veraltet. Es läuft noch, aber nur weil manche User das noch am Leben halten.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Dann nenne doch mal ein Argument, warum es ein Vorteil ist, wenn unbedarfte User in der fstab rumfurwerken sollen, wenn es mit einfachen Bordmitteln und fehlerunanfällig auch geht...

      Außerdem hat mich ein Beitrag aus einem Linux-Board dazu bewogen:
      Ich zitiere:
      "Nein, soweit ich weiss, muss die "discard"-Option manuell gesetzt werden. Sie hat nämlich auch Kehrseiten, z.B. eine recht starke Verlangsamung von Löschoperationen. Habe ich selbst sehr deutlich zu spüren bekommen (Samsung SSD 840 Evo) und lasse das Trimming mittlerweile lieber wieder einmal täglich per Cronie erledigen."

      Du siehst, ich habe mir meine "nicht
      fundierten Argumente" nicht erträumt, sondern weitreichend rechergiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • In der Linux Gemeinde wird das Timmen über fstab allgemein nicht empfohlen und soll so nicht mehr angewendet werden.
      An der VU wirst du den Performanceeinbruch beim Löschen nicht merken, aber wenn von den eingefleischten Kennern das nicht empfohlen wird, wird es gewiss Ursachen haben. Was der Nachteil eines Cronjob sein soll, kann ich aus deiner Schilderung allerdings nicht herauslesen.
      Ich habe dir jedenfalls meine Gedankengänge geschildert, nun kläre mich mal auf, warum das nicht zu empfehlen ist....
    • Die Linux-Gemeinde solltest du als Nutzer einer VU-Box erstmal außen vor lassen. Diese diskutiert Themen auf Grundlage eines aktuellen Kernels. Das ist mit unseren Kernelversionen, die zudem auch noch stark angepaßte Embedded-Kernel sind, nicht der Fall und wird sich auch wohl aufgrund der eingeschlafenen Entwicklung beim Hersteller VUplus nicht mehr ändern. Du kannst ja mal unter code.vuplus.com/gitweb/?p=vuplus_openvuplus_3.0;a=summary nachschauen, wann dort die letzte richtige Änderung vorgenommen wurde.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Und was hat das jetzt mit der Problematik des Trim und dem Mounten zu tun?
      Was hat sich konkret bei weiterentwickeltem Kernel beim trimmen über fstab und discard verschlechtert, dass es jetzt nicht mehr empfohlen wird?
      Übrigens wird der Befehl "discard" nicht wegen modernisiertem Kernel nicht mehr empfohlen, sonder weil er nicht mehr optimal mit neueren SSD's arbeitet.
      Übrigens richten neuere Kernel automatisch einen Cronjob für Trim ein, wenn sie SSD's erkennen und nicht über discard.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von digi1 ()