Vu+ Duo 4K SE verweigert Zugriff für DreamboxEDIT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo 4K SE verweigert Zugriff für DreamboxEDIT

      Hallo liebes Support-Team,
      ich kann mich per PC und DreamboxEDIT nicht mehr auf meine vu+ Duo 4K SE verbinden (klappte ganz am Anfang nach dem Kauf aber schon mal).
      IP-Verbindung ist OK, kann mich per Browser auf die IP-Adresse verbinden und die vu+ normal verwalten.
      Auch im DreamboxEDIT ist der Test [Test IP Connection] erfolgreich.
      Nachdem jedoch die Funktion [Receive Files von Dreambox] nicht klappte, startete ich auch den Test [Test Username/Password] in DreamboxEDIT - leider mit Fehler.
      Da der Eintrag im Log eher aussagte, dass die IP-Verbindung zu checken sei - was ja nachweislich funktioniert - habe ich per Fileziller einen Verbindungsaufbau versucht.
      Das klapptet natürlich auch nicht, aber die Fehlermeldung war zumindest eindeutiger:
      Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert".
      Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

      Meine verwendeten Zugangsdaten:
      User "root"
      Pwd: "leer gelassen" (ich habe auch "0000" mal versucht, da ich es bei meiner Suche in einem Thread gefunden habe- erfolglos).


      Ich habe auch alle meiner normal "hierzu" verwendetetn Passwörter versucht, hat auch nicht geklappt,
      würde mich aber wundern, dass ich mal das Standardpasswort geändert hätte.


      Bitte euch also um Hilfe - Danke!
    • Das Standardpasswort ist leer. Wenn Du keines gesetzt hast, sollte es immer noch leer sein.
      Du kannst auf der Box in den Systemeinstellungen ein neues Passwort setzen.
      (Achtung: das dort angezeigte Passwort ist nicht das aktuelle, sondern ein Vorschlag für ein neues. Das aktuelle kann nicht ausgelesen werden.)

      Es kann auch sein, dass die Einträge in /etc/inetd.conf fehlen. Hier werden die Ports für Telnet und FTP konfiguriert.
      Kommst Du vom PC auf die rootfs-Freigabe?
    • RickX schrieb:

      Das Standardpasswort ist leer. Wenn Du keines gesetzt hast, sollte es immer noch leer sein.
      Du kannst auf der Box in den Systemeinstellungen ein neues Passwort setzen.
      (Achtung: das dort angezeigte Passwort ist nicht das aktuelle, sondern ein Vorschlag für ein neues. Das aktuelle kann nicht ausgelesen werden.)

      Es kann auch sein, dass die Einträge in /etc/inetd.conf fehlen. Hier werden die Ports für Telnet und FTP konfiguriert.
      Kommst Du vom PC auf die rootfs-Freigabe?
      Ich komme per OpenWebIF auf die Box und von dort kann ich eine Terminal-Verbindung (Shell) öffnen - komme also auch so auf die Box.
      Per Befehl "passwd" habe ich das Passwort neu auf "Nichts" gesetzt. Aber trotzdem kann ich mit DreamboxEDIT keine Verbindung aufbauen.
      (Kleine Zwischenfrage, das einzige Menü in den Systemeinstellungen zum Passwortändern habe ich im VTI-Panel gefunden, das ist aber sicher ein anderes, nicht das "root" selbst oder?)
    • Post 1 lese ich dass sich DBE mit der Box verbinden konnte. Sicher, dass auf der Box "Mehrere Bouquets erlauben" aktiv und DBE für Enigma2 konfiguriert war/ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Per Befehl "passwd" setzt du dein Passwort, neu an und wenn du Nichts eingegeben hast dan ist Nichts dein neues Passwort.
      "Per Befehl "passwd" habe ich das Passwort neu auf "Nichts" gesetzt."
      Oder du hast gar nichts eingegeben und leer gelassen?"
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Ich habe DBE erst ein einziges Mal problemlos verwendet, zur erstmaligen Programmierung meiner Senderliste. Könnte mich nicht daran erinnern, so etwas jemals eingestellt zu haben.

      Aber gut:
      "Mehrere Bouquets erlauben" war nicht aktiv, habe ich nun aber aktiviert. Geht trotzdem nicht.
      "DBE für Enigma2 konfiguriert war/ist?" Wie sehe ich bzw. erkenne ich das? Aktuelle Einstellungen siehe Anhang.

      Habe nun versuchsweise auch mal alles auf Standarsettings zurückgesetzt (IP-Adresse neu eingegeben), aber trotzdem kein Erfolg.
      Dateien
    • Wie gesagt, ich habe kein Passwort, daher wird "Dreambox" mit oder ohne Hochkommas auch nichts helfen. :/

      ABER zu #4:
      Ja ich komme mit dem PC per [Netzlaufwerk verbinden] mit den Zugangsdaten "root und Pwd "leer, blank, nichts, etc." vollständig auf alle Verzeichnisse der vu+.
      D.h. wohl, es liegt rein an DBE!?
    • Sehr gerne -bitte sehr...
      bzw:

      8002 stream tcp nowait root /usr/bin/transtreamproxy transtreamproxy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otther ()

    • Nein, darin steht nur wie oben eingefügt:


      8002 stream tcp nowait root /usr/bin/transtreamproxy transtreamproxy

      ...ist das nicht OK?

      Die Datei kann ich leider nicht anhängen, da gemeldet wird, dass sie eine ungültige Dateiendung hat
    • Ah, ja klar, hätte ich auch selber drauf kommen können. :/

      Bitte sehr, aber am Inhalt ändert das natürlich nichts...
      Dateien
      • inetd.txt

        (70 Byte, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ja, da steht ein Transcoding Plugin in Verdacht diese Datei etwas zu beschädigen.
      Spoiler anzeigen

      # /etc/inetd.conf: see inetd(8) for further informations.
      #
      # Internet server configuration database
      #
      # If you want to disable an entry so it isn't touched during
      # package updates just comment it out with a single '#' character.
      #
      # <service_name> <sock_type> <proto> <flags> <user> <server_path> <args>
      #
      #:INTERNAL: Internal services
      #echo stream tcp nowait root internal
      #echo dgram udp wait root internal
      #chargen stream tcp nowait root internal
      #chargen dgram udp wait root internal
      #discard stream tcp nowait root internal
      #discard dgram udp wait root internal
      #daytime stream tcp nowait root internal
      #daytime dgram udp wait root internal
      #time stream tcp nowait root internal
      #time dgram udp wait root internal
      ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/vsftpd vsftpd
      telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/telnetd telnetd
      8001 stream tcp nowait root /usr/bin/streamproxy streamproxy
      8002 stream tcp nowait root /usr/bin/transtreamproxy transtreamproxy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()