[Erledigt] VU UNO 4K SE -> HDMI CEC Plugin schaltet den AV-Receiver im Standby immer an/aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Es ist schwer vorstellbar dass der Bug vor dem Bildschirm sitzt, wenn ich absolut nichts geändert habe. Ich bin auch kein Technik-Noob. Ganz im Gegenteil.

    Wenn ich meinen LG OLED TV 65BX9LB ausschalte geht er in den Standby. Soweit so gut. Der TV ist dann aus, aber in Abständen von 5 Minuten geht die Standby LED einmal kurz aus und direkt wieder an. Genau das ist auch der Zeitpunk wo ab und zu der AV-Receiver anspringt per HDMI-CEC. Ich kann mir nur vorstellen, dass entweder mein TV oder der AV Receiver einen weg haben. Ich bin dran.
  • Tja, gucke da - der "Übeltäter" sitzt also am ganz anderen Ende der Leitungskette ... ^^

    Unser Fernseher holt sich mehrmals täglich die EPG Daten neu und ändert dafür seinen Betriebszustand. Vielleicht macht eurer das auch. Da solltest die CEC Einstellungen nochmal durchsehen.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Nun... CEC am TV komplett deaktiviert und HDMI Kabel abgezogen. Nur Strom dran und mit WLAN verbunden. Nach wie vor den Fehler, dass die Standby LED immer wieder kurz ausgeht. für 5-6 Sekunden, dann geht die Standby LED wieder an. Habe auch schon den Quick Start ausgeschaltet. Hatte wie gesagt noch nie so ein Problem. Finde dazu im Internet auch nichts leider :( Ist also definitiv der LG TV, der das Problem auslöst.
  • Dann suche doch mal, ob du deinem LG die Updates im Standby verbieten kannst. Wenn es sich um den EPG handeln sollte, den hast du doch schon auf deiner Box. Der TV braucht den doch garnicht.
  • TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Vorher die optimalen Bildeinstellungen notieren/fotografieren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Boembel schrieb:

    Dann suche doch mal, ob du deinem LG die Updates im Standby verbieten kannst. Wenn es sich um den EPG handeln sollte, den hast du doch schon auf deiner Box. Der TV braucht den doch garnicht.
    Updates macht der nicht ohne mich zu fragen. Es ist außerdem die neuste Version drauf. Updates kann ich ausschließen. Er geht ja auch nicht richtig an.

    Radar schrieb:

    TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Vorher die optimalen Bildeinstellungen notieren/fotografieren
    Genau das würde ich noch als Notlösung tun.

    TV-Junkie1701 schrieb:

    GGF die Battereien der Fernbedienung des LG kurz vor Leer. Da kann es die tollsten Dinge geben :)
    Du wirst lachen, aber ich hatte z u Anfang Akkus in die Fernbedienung gepackt. Um genau zu sein die Panasonic Enerloops. Also die besten NiMH Akkus, die man so bekommen kann. Leider sackt auch da die Spannung ziemlich schnell auf 1,27-1,30v pro Zelle ab. Die normalen Batterien haben meist 1,6+V pro Zelle.
    Ich habe die NiMH Akkus jetzt mal getuascht gegen richtige Batterien (VARTA Longlife).

    Wenn es wirklich daran lag, fresse ich echt einen Besen. Würde aber dazu passen, dass das problem auf einmal auftauchte - ohne etwas verändert zu haben.
  • 100% geladen haben die Eneloops 1,45v und fallen dann ab 70-80% auf 1,3V ab. Habe es wie gesagt selbst gemessen. 1,2V ist nominalspannung. 1,5v Batterien haben auch 1,65v wenn sie 100% Saft haben.

    Update: Liegt nicht an den Betterien in der FB. AV Receiver springt trotzdem weiterhin ungewollt an.
  • Mit den Updates meine ich nicht die Firmware-Updates. Neuere TVs holen sich wohl teilweise EPG-Updates selbstständig im Standby. Ob die auch andere Smart-Sachen updaten können, weiß ich nicht. Habs nur gelesen. Mein TV ist zu alt für solche Sachen.
  • Vielleicht hängt es mit der im LG TV verbauten OLED-Pflege zusammen.
    Dort gibt es doch einige Einstellungen, die auch selbsttätig z.B. die Pixel-Reinigung durchführen.
    Dort mal alles abschalten und weiter beobachten.
    Gruß
    Databox
  • Pixel-Bereinigung abschalten u.ä. ist aber ziemlich schrag. Die hat ja einen Sinn.

    Es sollte doch wohl in den CEC Einstellungen des Fernsehers konfigurierbar sein, dass bei solchen Aktionen nicht auch die Peripheriegeräte eingeschaltet werden. Und wenn nicht, dann geht CEC eben nicht. Gibt Schlimmeres.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki
  • @even.de in Sachen FB gibt es noch mehr Möglichkeiten. Eine FB eines längst vergessenen Gerätes, wo die Battereien sich entleert haben, Ne FB in der Sofaritze, ne Katze, die auf dem Tisch rumturmt oder oder oder, such Dir was aus :)
    M.W. gibt es aber 1,5V Akkus. Diese Eneloops etc sind für FB nur bedingt bis gar nicht geeignet
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • Fernbedienungen kann ich inzwischen alle ausschließen. Der Fernseher geht ja auch nciht an. Nur der Receiver springt an, wenn er per CEC mit dem TV verbunden ist.
    Habe jetzt mal TV vom Internet getrennt. Eventuell irgendeine der Apps: Youtube, Prime, Alexa, App Verbindung oder sonstewas.

    Zum Akku Thema: 1,5v AA oder AAA Akkus gibt es nur, wenn es Lithium Ionen Akkus sind. Diese sind aber noch in den Kinderschuhen und lediglich mit LiIon Ladegerät oder USB aufladbar.

    Sämtliche Fernbedienungen im Haus funktionieren super mit den Eneloop Akkus. Es lief ja auch immer einwandfrei. Daher schließe ich das Thema Fernbedienungen und Akkus mal ab.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von even.de ()

  • Dibagger schrieb:

    Pixel-Bereinigung abschalten u.ä. ist aber ziemlich schrag. Die hat ja einen Sinn.

    Es sollte doch wohl in den CEC Einstellungen des Fernsehers konfigurierbar sein, dass bei solchen Aktionen nicht auch die Peripheriegeräte eingeschaltet werden. Und wenn nicht, dann geht CEC eben nicht. Gibt Schlimmeres.
    Die OLED Pixelrefresh Tools setzen voraus, dass der BIldschirm an ist. Also die einzelnen Pixel werden dann natürlich auch beleuchtet mit Farben. Nur so kann Burn-In verhindert werden. Es ist also kein Pixel-Refresh Tool oder ähnliches. Es kann aber dennoch eine App sein, die installiert ist, beispielsweise Youtube oder Alexa oder andere Apps, die verursachen, dass der TV ein Einschaltsignal an die CEC Geräte sendet.
  • even.de schrieb:

    . Es lief ja auch immer einwandfrei. Daher schließe ich das Thema Fernbedienungen und Akkus mal ab.
    Das halte ich für einen Fehler. Ich musste mich auch eines besseren belehren lassen. Mit Eneloops hatte ich ab und zu tolle Nebeneffekte wie Tasten, die nur bei jedem 2. Druck funktionierten und auch nur, wenn man zwischendrin eine andere Taste gedrückt. Daraufhin bin ich damals auf Batterien zurück gewechselt und nutze inzwischen Akkus mit 1.5 bzw. 1.6V
    Ich behaupte nicht, das es daran liegt, ich halte es nur für falsch, Akkus als Fehlerquelle pauschal auszuschließen.
    Zum Fehler: Der UHD-Player ist nicht zufällig ein LG UBK90? Der hat bei mir so lange per HDMI-CEC rumgenervt, bis ich einen CEC-Blocker eingeschleift habe.
    Den LG, bzw. den Pixelrefresher würde ich als Ursache ausschliessen, da der kleine Refresher gleich nach dem ausschalten läuft, wenn kumuliert 4h Betriebszeit zusammen gekommen sind. Der startet nicht zu beliebigen Zeiten von selbst. Der große Refresher kündigt sich vorab mit dem Hinweis an, das er jetzt startet und man den TV für mind. 1h nicht nutzen soll.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Naja das Thema Akuss habe ich jetzt pauschal abgeschlossen, weil ich eben auch Batterien drin habe nun. Wie schon hier geschrieben. Es lag nie und wird nie an den Akkus liegen.

    Minimal-Config:

    TV + Sony AVR sind angeschlossen. Sonst nichts. Nach wie vor der selbe Fehler. Liegt also am TV oder dem Receiver. Receiver ohne HDMI = bleibt aus. Hm.
    Mit deaktiviertem Wifi und ohne Internet habe ich den Fehler nicht. Mpüsste also am TV liegen. Mal die Tage Werkseinstlelungen laden - gar kein Bock drauf...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von even.de ()