[Erledigt] VU UNO 4K SE -> HDMI CEC Plugin schaltet den AV-Receiver im Standby immer an/aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU UNO 4K SE -> HDMI CEC Plugin schaltet den AV-Receiver im Standby immer an/aus

    Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass meine VU 4K SE im Standby immer meinen AV-Receiver ständig ein und ausschaltet ohne das irtgendwas gemacht wird.

    Anschlussschema: VU Box (HDMI OUT) -> (HDMI IN) SONY AVR (HDMI OUT) -> (HDMI IN) LG OLED TV

    Das Setup ist jetzt seit fast 2 Jahren so angeschlossen und das oben beschriebene Phänomen ist erst seit wenigen Wochen vorhanden.
    TV im Standby, VU im Standby, AVR im Standby. Plötzlich geht der AV_Receiver an, nach wenigen Sekunden wieder aus.

    Wenn ich die VU Box ganz ausschalte passiert das nicht. Es liegt also an der VU Box.

    Das einzige was ich geändert habe: Ein Update der BOX per Fernbedinung (VTi Image aktualisiert).
    Ist das bei irgendjemandem schon mal aufgetreten? Kennt jemand das Problem?

    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust die ganze BOX neu aufzusetzen. Zumal eine Sicherung sicherlich nicht zielführend ist, da womöglich das problem mit gesichert wird.

    Woran kann das liegen?
  • Es könnte an EPGRefresh liegen.
    Gruß
    Databox
  • even.de schrieb:

    Plötzlich geht der AV_Receiver an, nach wenigen Sekunden wieder aus.
    Geschieht das regelmäßig zur gleichen Uhrzeit? Und ist gleichzeitig an der Box eine Änderung erkennbar?

    Wenn ja, kannst du es ja mit der Ausführungszeit vom EPGRefresh vergleichen. EPGRefresh benötigt meist aber etliche Minuten statt wenige Sekunden, also halte ich das für nicht sehr wahrscheinlich.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Also ich habe soeben mal geschaut: EPGRefresh macht zwischen 05:00 und 07:30 Uhr seinen Job.

    Es tritt aber auch tagsüber und abends auf. Also kein Schema erkennbar. An der Box selbst passiert nichts. Display zeigt - wie im Standby normal - die Uhrzeit an. Würde die Box anspringen, stünde auf dem Display das Sender-Logo.

    Aktive Timer habe ich auch nicht. Die Box bleibt währenddessen auch im Stanbdy - ganz komisch. Es liegt aber defintiv an der Box. Denn als die Box mal einen Tag "ausgeschaltet" war, also nicht nur im Standby, war Ruhe.
  • even.de schrieb:

    Es liegt aber defintiv an der Box. Denn als die Box mal einen Tag "ausgeschaltet" war, also nicht nur im Standby, war Ruhe.
    Der Mensch an sich sieht nur das, was er sehen möchte. Guckst du wirklich 24 Stunden lang pausenlos auf deinen AVR, dass du das wirklich sagen kannst? "Nach wenigen Sekunden wieder aus" ...

    Eigentlich hast du keinen Hinweis, dass die Box daran beteiligt ist.

    Hat dein Fernseher oder dein AVR vielleicht auch kürzlich ein Update bekommen?

    PS:
    Ok, ich lag falsch, du hast also jetzt doch einen Hinweis auf die Box. Zur Not musst du das Debug-Log einschalten, um die Ursache zu finden.

    Timer hast du ja hoffentlich schon überprüft. Und halt alle Plugins überprüfen, ob die irgendwas automatisch ausführen. Wie sieht es mit dem Deep Standby aus - gleicher Effekt?
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Timer sind keine gestellt. EPG Refresh hatte ich eben testweise mal deinstalliert und die Box neugestartet. 5 minuten später ging das Ding einfach wieder an und nach 22 Sekunden wieder aus (Habe die Zeit gestoppt).

    Ich habe nun mal Strom weggenommen für ein paar Minuten und alles wieder angesteckt. Ich werde hier morgen noch mal ein Update posten dazu.
  • Update: soeben wieder das gleiche Spiel. Also hat nichts gehollfen die Geräte stromlos zu schalten.

    09:24 Uhr AV Receiver springt an, Display der Box wird hell und der laufende Sender (in diesem Fall Das Erste HD) wird angezeigt. exakt 26 Sekunden später geht der AV Receiver wieder aus und die Box in den Standby. Fernbedieung lag in der Schublade. Also an der kann es nicht liegen.

    Könnte man dem Problem durch Logs auf die Schliche kommen? Wenn ja, wo? Ich habe im HDMI-CEC Tool bei Debug Modus auf "Datei" gestellt. Wo speichert er die denn?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von even.de ()

  • @even.de

    So wie du das jetzt geschrieben hast, klingt das aber ganz so, als ob die Box durch den AVR eingeschaltet wird und nicht umgekehrt.

    Debug-Log hatte ich dir ja schon empfohlen, meinte allerdings das E2 Log. Das wird unter /media/hdd abgelegt.

    Einstellungen - System – Vu+ WIKI

    CEC Log weiß ich nicht.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Woraus schließt du, dass der AVR die VU einschaltet und nicht umgekehrt? Die Funktion, dass der AVR die VU Box einschaltet gibt es gar nicht und funktioniert auch so nicht. Also wenn ich den AVR manuell einschalte passiert weder beim TV noch bei der VU Box etwas. Der AVR wird immer nur durch den TV oder die VU Box eingeschaltet. Nicht umgekehrt.

    LOG habe ich jetzt wie von die beschrieben eingeschaltet: Degubmodus: an / Datei

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von even.de ()

  • Woraus ich das geschlossen habe? Aus deiner Beschreibung:

    even.de schrieb:

    09:24 Uhr AV Receiver springt an, Display der Box wird hell und der laufende Sender (in diesem Fall Das Erste HD) wird angezeigt.
    Demnach springt dein AVR zuerst an, danach erst die Box ... aber wie du meinst.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Update: Ich kann glaube ich mittlerweile die VU+ ausschließen. Auch wenn die VU+ Box nicht angeschlossen ist springt der Receiver an. Meine Vermutung ist ein Bug in der TV Firmware. Denn die Standby LED meines LG OLED 65BX9LB geht zwischendurch einfach aus und wieder an. Wenn der TV läuft gibt es keine Proble - nur im Standby.