externe FP: Partitions- oder Dateisystemfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • externe FP: Partitions- oder Dateisystemfehler

      Hallo,

      als Neuer und Linux-Anfänger habe ich schon ein Problem.
      Kürzlich einen gebrauchten Uno 4K-Receiver mit ext. 2,5"-FP (500GB) gekauft. Auf der FP waren noch ältere Aufnahmen, deshalb alles gelöscht. Die FP hat also funktioniert.
      Der Receiver läuft, die meisten Einstellungen vom Vorbesitzer habe ich übernommen. Update auf 15.0.0 erfolgreich.

      FP mit "Mini Tool Partition Wizard" formatiert: FAT32 und Ordner "Movie" angelegt.
      FP an hintere USB-Buchse, Receiver gestartet, nach Anweisung (Wiki) vorgegangen:
      1. initialisiert, 1 Partition
      2. fomatiert: ext4
      3. Mountpunkt: /media/hdd (Anzeige: eingehängt)
      4. Test > "Fehler bei der Überprüfung der Partition. Die Partition oder das Dateisystem könnten beschädigt sein"

      Somit keine Aufnahmen möglich.

      > Der Aufnahmepfad wird angezeigt: media/hdd/movie


      Meine Suche im Forum und im www war nicht erfolgreich. Vielleicht auch die falsche Fragestellung.

      Wo liegt der Hund begraben? Danke schonmal für hilfreiche Überlegungen oder gar die Lösung :thumbsup:

      Lunor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lunor ()

    • Lunor schrieb:

      Der Aufnahmepfad wird angezeigt: media/hdd/movie
      Der wird immer angezeigt. Nur wenn keine Festplatte eingehängt ist, landet es im Flash, und der ist sehr schnell voll.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Lunor schrieb:

      die meisten Einstellungen vom Vorbesitzer habe ich übernommen.
      abgesehen von Deinem Problem, würde ich die Box neu flashen und einrichten.
      Wer weiss, was der Vorbesitzer alles installiert hat.

      ...und beim Flashen und Einrichten lernst Du die Box auch besser kennen.
    • Lunor schrieb:

      FP mit "Mini Tool Partition Wizard" formatiert: FAT32 und Ordner "Movie" angelegt.
      Warum?
      Hänge die externe HDD an deine Uno4K und richte sie dort mit dem Gerätemanager ein.
      Fat32 ist ungeeignet, da es die maximale Dateigröße auf 4GB begrenzt, was Aufnahmen auf Kurzfilme beschränkt ;)
      Der movie-Ordner wird vom System angelegt
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Laut der Beschreibung des TE hat er die USB hdd zwar mit FAT32 formatiert, danach dann aber mit der Box diese dann nochmal initialisiert und mit ext4 formatiert. Warum es dann nicht geklappt hat, ist ja nun die Frage
    • Ja, das mit FAT32 war überflüssig, oder hatte was mit Voodoo zu tun. Aber er/sie hat es danach ja eigentlich richtig gemacht:

      Lunor schrieb:

      nach Anweisung (Wiki) vorgegangen:
      1. initialisiert, 1 Partition
      2. fomatiert: ext4
      Ich würde es einfach noch mal initialisieren und formatieren, danach die Box neu booten.

      Dateisystemcheck ggf. in der Konsole durchführen, damit man die Art der Fehler sehen kann. Gibt ja auch relativ harmlose Fehler.

      Stromversorgung der externen FP auch immer als Problemfaktor im Blick behalten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • den Teil mit der Einrichtung in der Box habe ich irgendwie ausgelendet oder übersehen.
      Mea culpa.

      Wenn die HDD jetzt Fehler zeigt und diese na ch einer weiteren Initialisierung/Formatierung bestehen bleiben, würde ich die HDD einem ausgiebigen Test mit dem Hersteller-Tool am PC unterziehen.

      Der Hinweis auf die Stromversorgung sollte beachtet werden, denn auch mit USB kann es immer noch zu Problemen mit externen HDD ohne eigenes Netzteil kommen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Guten Abend,
      danke für die Hinweise. Ich habe GaborDenes Rat befolgt und nochmals die Prozedur durchgeführt. Diesmal gab es keine Fehlermeldung, FP einsetzbar.

      Aber: Timeraufnahme eingestellt und nun: Timeraufnahme fehlgeschlagen. 2x versucht.

      Morgen wiederhole ich das Ganze und wenn es bei der Meldung bleibt, notiere ich die vollständige Meldung und eröffne einen neuen Thread.

      Ansonsten macht der Uno was er soll. Ich bin zufrieden.
    • naja, wenn du keine Aufnahmen machen kannst, kann es doch weiterhin an der HDD liegen.

      Ist die HDD denn eingehängt?
      Nicht das die Aufnahmen jetzt in den Flash gehen. Du könntest mal lang GELB drücken und davon einen Screenshot hier anhängen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ja, eingehängt ist die FP. Die Aufnahme wird gar nicht gestartet und bleibt bei "warten" hängen.
      Ich habe unter System/ Anpassen eine Einstellung gefunden: Aufnahmen haben immer Vorrang. Die habe ich aktiviert und werde nachher mal testen.
    • Lunor schrieb:

      Diesmal gab es keine Fehlermeldung, FP einsetzbar.

      Aber: Timeraufnahme eingestellt und nun: Timeraufnahme fehlgeschlagen. 2x versucht.

      Ist der richtige Pfad für Aufnahmen eingestellt?
      Der Tipp VTI neu zu installieren kam ja schon.. Da kann wirklich viel Mist eingestellt sein. Evtl. steht der Aufnahmepfad noch auf NAS oder externes Medium...

      Aufnahmepfade – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tr8or ()

    • Hattet Du irgendwann mal ein Nezwerk-Filesystem eingebunden und dabei die Opion "Festplattenersatz" aktiviert?
      Das kann zu solchen Problemen führen, weil der Mountpoint /media/hdd dann nicht mehr funktioniert.

      Kommst
      Du auf die Kommandozeile der Box?
      Wenn ja, könntest Du diese Kommandos eingeben und die Ergebnosse hier Posten:

      Shell-Script

      1. mount
      2. df -h
      3. df -h /media/hdd
      4. date > /media/hdd/movie/test.txt
      5. ls -ld /media/hdd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • So,
      Vti-Einstellungen > Aufnahmen: Startverzeichnis für Filmliste > hdd1. Movie fehlt! Sollte das nicht automatisch eingerichtet werden?

      Wenn ich auf Gerätereset gehe, um die Linuxwelt neu zu erschaffen, sind alle bisherigen Einstellungen weg? In jeder Hinsicht jungfräulich?
      Was muß/ sollte ich extra installieren, also was ist sinnvoll und nicht nur nice-to-have?
    • Nun wollte ich eine Image-Sicherung machen > Sicherungsort wählen: nur /media/hdd angezeigt und: nicht beschreibbar.

      Im Gerätemanager nachgesehen: Gerät: /dev/sda1>>>media/hdd (ext4)

      Im Hauptmenü: Aufnahmen wiedergeben > alle Aufnahmen. Was finde ich? Keinen media-Ordner auf der FP, dafür lost+found-Ordner. Freier Speicher 465,5GB

      Aber auf hdd1 gibt es einen Ordner media. Freier Speicher 3,5GB

      ---- Wo finde ich den Fehler?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lunor ()

    • Lunor schrieb:

      Aber auf hdd1 gibt es einen Ordner media. Freier Speicher 3,5GB
      da nach deiner Beschreibung nichts nach /media/hdd1 gemountet ist, verweist das Verzeichnis auf den Flashspeicher, wozu auch die Größe von 3,5GB grob passt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: