keine LAN Verbindung mehr nach Start aus Deep Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • keine LAN Verbindung mehr nach Start aus Deep Standby

      Hallo Forum,

      ich hätte mal wieder ein kleines Problem zu lösen ;huh: ;huh:

      Meine Ultimo 4k habe ich so eingestellt, dass diese immer ab 23:59 in den depp Standby wechselt, wenn keine Anwendung wie Aufnahme usw. mehr läuft.

      Dieses klappt auch ohne Probleme ganz gut. Leider habe ich aber beim nächsten Einschalten der Box (diese bootet dann aus dem depp Standby ganz "normal" in den aktiv Modus und das Bild des gewünschten Senders (hier ist RTL als Startkanal eingestellt) ist nach 45 Sekunden da, aber es ist keine Netzwerkverbindung mehr zur Fritzbox vorhanden.
      Die U4k ist via Netzwerkkabel und nicht via W-Lan mit der Box verbunden.

      Ein Neustart des Lan Moduls in den Einstellungen bringt keinen Erfolg. Die Verbindung bleibt inaktiv.
      Auch aus der Fritzbox heraus kann ich die Box nicht mit Wake Over LAN ins Netzwerk bringen.
      Nur ein Neustart über die Einstellungen bringt die LAN Schnittstelle wieder zu laufen.
      Die Box ist nach dem Neustart direkt wieder im Netzwerk eingebucht und die feste IP aktiv.

      Hat einer eine Idee, was ich noch einstellen kann oder muss, das ich auch nach dem "reboot" aus dem Deep Standby wieder eine LAN Verbindung habe ??

      Wie immer, vorab vielen Dank für euren Support.
      Sollten euch Infos fehlen, lasst es mich wissen.
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jleini ()

    • Meine Box startet immer aus DS - Netzwerk läuft dann immer.

      Vielleicht liegt’s am Kabel?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Kabel kann ich mir nicht wirklich vortsellen. Zum einem ist das koplette Kabel ab ca 10 cm hinter der Box fix verlegt
      und zum andern wird die Box auch nie bewegt oder dergleichen.

      Ich werde zwar mal eine anderes CAD 7 oder ein CAT 8 (wenn ich noch ein kurzes habe) NW Kabel zum testen verwenden, aber ich denke das Probelm wird nicht am Kabel liegen. Das Kabel von der Box zur FB ist keine 2 Meter lang.........Auch habe ich in den letzten Monaten nicht am Netzwerk oder der FB geändert (bis auf die FB Updates). Tortzdem Danke für den 1. Tipp

      Ja die letzte ist von Sonntag und die davor vom 14.08. Ich mache immer Sonntags mit AFB eine Sicherung.
      das werden ich als nächstes nach dem Kabel testen........

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • Ich hatte schon einige Boxen (meine und von Bekannten), da gab es massive Probleme mit korrodierten Kontakten in der LAN-Buchse. Effekt war der zeitweise LAN-Ausfall und manchmal quälend langsames LAN. Das konnte ich immer mit Kontaktspray beseitigen. Eventuell könnte auch ein mehrmaliges, schnelles raus/rein des Netzwerksteckers helfen. Natürlich könnten auch am Router die Kontakte schadhaft sein. Ich stecke in solchen Fällen zur Diagnose einen Switch dazwischen, von dem ich weiß, dass er funktioniert. Die Statusleads am Switch geben dann Auskunft, ob alles i.O. ist, da mwrkt man auch Wackler.
    • jleini schrieb:

      Kabel kann ich mir nicht wirklich vortsellen. Zum einem ist das koplette Kabel ab ca 10 cm hinter der Box fix verlegt
      und zum andern wird die Box auch nie bewegt oder dergleichen.
      Naja, aber entstaubt wird schon mal, oder?
      Gruß
      Databox
    • @digi1 ich habe das NW Kabel sowohl an der Ultiomo 4k als auch an der Fritzbox schon zum testen mehrfach aus und wieder eingesteckt, weil ich hier einen Fehler ausschließen wollte. Trotzdem Danke für den Tip.

      @Databox ja 2-3 mal pro Jahr öffne ich die Ultiomo 4k und "fege durch".

      Heute hatte ich keinerlei Probleme mit dem NW Anschluss, die Verbidnung war sofort nach dem Reboot vorhannden.
      Ich werde weiter testen wenn sich die Ausfälle wiederholen. Mein nächster Schritt wird das einspielen eines Backups von vor 2-3 Wochen sein. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

      Danke nochmals für euren Support
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • Was mir noch einfällt:
      • Stehen die Netzwerkports der Fritzbox auf „Power Mode“?
      • Fritzbox mal neu starten
      • Anderen Port an der Fritzbox probieren
      • Testweise mal einen Switch zwischen Fritzbox und VU packen
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • @Bastelbogen

      • Stehen die Netzwerkports der Fritzbox auf „Power Mode“? ja stehen auf Power Mode
      • Fritzbox mal neu starten schon mal gemacht (vorerst ohne Veränderung)
      • Anderen Port an der Fritzbox probieren ja, auch das habe ich schon einmal ohne Erfolg versucht
      • Testweise mal einen Switch zwischen Fritzbox und VU packen Im Momnet habe ich keine Swith halte das aber mal in Hinterkpof.
      Ich konnte nun durch die Änderung der Einstelungen (jetzt lasse ich die Box zeitgesteuert runterfahren "23:59Uhr" und auch zeitgesteuert wieder Einschalten "17:00 Uhr" voher war nur Runterfahren um "23:59Uhr" und Aufwecken / Hochfahren mit der Powertate an der Ferbedienung) erreichen, dass die Box wie es sein sollte direkt nach dem Start wieder im Netzwerk aktiv und mit dem Inet verbunden ist.


      Mich würde aber trotzden interessieren, wieso dieser "Fehler" nur auftritt, wenn ich die Box manuell wecke.... ?( ?(
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus