ultimo 4k grillt HD Modul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ultimo 4k grillt HD Modul

      Hallo zusammen,

      nachdem ich inzwischen jahrelang erfolglos nach einer Lösung gesucht habe, bitte ich hier um Hilfe. Mein ultimo 4k verheizt meine HD-Module von Unitymedia (NRW, UM 02-Karte). Inzwischen haben sich bereits 4 defekte Module angesammelt, weil die Teile nur ca. 6 bis 8 Monate halten. Sie werden sehr heiß, und zwar auch dann, wenn ich gar keinen verschlüsselten Sender ansehe oder aufnehme, und sterben dann offenbar den Hitzetod. Auch der Receiver wird ziemlich warm (ist hier ja auch schon mehrfach diskutiert worden), dem Receiver macht das aber scheinbar nichts aus (jedenfalls habe ich damit keine Probleme). Ich vermute, dass das Modul selbst die Hitze erzeugt (im Receiver befindet sich unter den Kartenslots ja gar kein elektronisches Bauteil, welches für die Wärmeentwicklung verantwortlich sein könnte). Meine Vermutung ist, dass der Receiver auch dann ständig im Hintergrund auf das Modul zugreift, wenn ich ausschließlich unverschlüsselte Sender ansehe bzw. aufnehme. Dafür spricht, dass auch die unverschlüsselten Sender nicht mehr funktionieren, wenn ein defektes Modul eingesteckt ist (massive Ruckler bis zum Bildstillstand). Ziehe ich das defekte Modul aus dem Schacht, funktionieren die unverschlüsselten Sender wieder tadellos.

      Ich hatte vermutet, der Hintergrundzugriff auf die verschlüsselten Sender könne damit zusammenhängen, dass der Receiver im Hintergrund ständig die EPG-Daten für alle Sender aktualisiert, und habe unter Menu->VTI->EPG-Einstellungen alle EPG-Aktualisierungen ausgeschaltet (einschließlich EIT EPG). Das hat nichts gebracht.

      Meine Fragen:

      1. Brauche ich das HD-Modul überhaupt? Meine Suche im Internet hat mich eigentlich zu folgendem Ergebnis gebracht: Die Vodafone/Unitymedia-Kunden aus BW können die Karten auch ohne Modul in einen anderen Slot stecken; die Kunden aus NRW sind auf das Modul angewiesen. Sollte das nicht mehr stimmen, bin ich für einen Link zu einer entsprechden Anleitung sehr dankbar.

      2. Hat jemand eine Idee, wieso der Receiver ständig auf das HD-Modul zugreift und wie man das gegebenenfalls abstellen kann? Könnte ich den ultimo dazu bringen, das Modul nur dann zu verwenden, wenn auch tatsächlich ein verschlüsselter Sender wiedergegeben oder aufgenommen werden soll, wäre das Problem für mich praktisch gelöst: Ich sehe nur so selten Privatsender, dass das Modul in diesem Fall ewig halten müsste.

      3. Woher kommen eigentlich die vielen nagelneuen HD-Module mit Original-Unity-Media-Aufklebern, die von Klein- und Kleinst-Unternehmern in der Bucht angeboten werden? Könnten die aus einer fehlerhaften Serie stammen, die eigentlich entsorgt werden sollte und es dann doch "irgendwie" in den Handel geschafft hat?

      Als vorläufige Lösung werde ich einmal einen kleinen USB-Lüfter vor den Kartenslots montieren. Eine andere Idee wäre mir aber natürlich lieber.

      Für jede Hilfe bin ich dankbar.

      Viele Grüße

      Michael
    • Die UM02 läuft komplett in OSCam. Man muss ein paar zusätzliche Keys einfügen, damit auch die Privaten in HD laufen.
      Posten darf man die hier nicht.
      Aber wenn Du "UM02 oscam" bei Google eintippst(ohne Anführungszeichen), kommst Du mit dem ersten Ergebnis ans Ziel.


      Also: Neueste OSCam vom Feed, oder von @t-j
      OSCam Binaries - Dateidownloadthread für VU+ mit ARM-Architektur (hier keine Fragen, kein Support)
      aus dem Forum, dann mit dem OSCamButler
      OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread
      eine funktionierende Grundkonfiguration erzeugen, und dann die (hoffentlich gefundenen) "geheimen" Keys in die oscam.server einfügen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hallo TomKruhs,

      vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich mache mich an die Arbeit (wird wohl ein bisschen dauern, weil das für mich ganz neu ist).

      Wenn das klappt, ist das richtig toll. Ich hatte schon befürchtet, ich müsste mir die HD Module im Abo bestellen.

      Ich melde mich wieder.

      Viele Grüße
      Michael
    • TomKruhs schrieb:

      Also: Neueste OSCam vom Feed, oder von @t-j
      Nein, die Version vom Feed ist dafür nicht geeignet.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Ah, okay, gut zu Wissen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hagelmeister schrieb:

      Hallo TomKruhs,

      vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich mache mich an die Arbeit (wird wohl ein bisschen dauern, weil das für mich ganz neu ist).

      Wenn das klappt, ist das richtig toll. Ich hatte schon befürchtet, ich müsste mir die HD Module im Abo bestellen.

      Ich melde mich wieder.

      Viele Grüße
      Michael
      Im Abo bestellen, das könnte dann ein Lösung sein, wenn du das Modul nutzen möchtest.
      Das die Module nach ein paar Monaten zu heiß werden, liegt wohl weniger an deinem Ultimo 4K, sondern an den Unitymedia Modulen, die sich wohl selbst zu sehr erhitzen und dann irgendwann den Geist ganz aufgeben.
      Ich hatte eine Zeit lang auch diese Unitymedia Module in meinem Vu+ Duo² und da haben sie sich auch ständig erhitzt und dann irgendwann den Geist aufgegeben.
      Oscam ist eine sehr gute Lösung, da kannste die UM02 auch perfekt zum Laufen bekommen, wenn du alle erforderlichen Key's eingetragen hast.

      Jedenfalls liegt es nicht an deiner Box, sondern an den Modulen von Unitymedia bzw. jetzt Vodafone.
      Ich spreche da auch aus viel Erfahrungen mit den Unitymedia Modulen. ;)
    • Hätte ich auch gemacht, aber vorhin ging es noch nicht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo zusammen,

      es hat geklappt. Ihr seid einfach Klasse und habt mir eine Riesenfreude gemacht. Ich glaube sogar, dass der Receiver jetzt etwas schneller auf die verschlüsselten Sender umschaltet.
      Ich habe nur unheimlich lange gebraucht bis ich einen passenden Key gefunden habe. Jetzt kann ich aber endlich die HD Module ausmustern und als Bierdeckel benutzen (Kölsch passt).

      Nochmals:
      Vielen vielen Dank und noch ein schönes Wochenende
      Michael
    • Dein Glaube täuscht dich nicht, Module verschlechtern die Umschaltzeiten.
      Gruß
      Databox
    • Hagelmeister schrieb:

      Ich habe nur unheimlich lange gebraucht bis ich einen passenden Key gefunden habe.
      dann hast wohl #11 nicht gelesen oder verstanden - die configs sind doch im Zip File was ich dir geschikt habe - aber du hast ja selber gefunden - dann kann ich das auch wieder löschen
      MfG
    • Hallo zusammen,

      es ist doch noch ein Problem aufgetaucht:

      Ich kann zwar Privatsender verschlüsselt aufnehmen, sie werden aber im Standby-Betrieb nicht mehr automatisch entschlüsselt (was mit dem HD-Modul funktionierte).

      Mit dem HD-Modul hatte ich unter
      Menü -> Einstellungen -> Common Interface Zuweisung
      Steckplatz des CI-Moduls wählen
      das HD-Modul angewählt. Das geht jetzt (natürlich) nicht mehr, weil es nicht vorhanden ist.

      Gibt es eine Lösung oder muss ich auf diese Funktion verzichten?

      Für jede Hilfe bin ich dankbar.
      Viele Grüße
      Michael
    • Wieso nimmst du verschlüsselt auf? Du nutzt doch Oscam und kannst mit deiner Ultimo 4 K mit FBC-Kabeltuner einen verschlüsselten Sender sehen gleichzeitig noch mehrere UNVERSCHLÜSSELT aufnehmen.
      Das verschlüsselte Aufnehmen und im Standby entschlüsseln galt nur explizit bei Nutzung eines Moduls.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hallo FOD,

      danke für die Antwort. Es wäre toll, wenn das funktionierte: Bei mir klappt es aber nicht: Wenn ich versuche, direkt an der Vu+ einen weiteren verschlüsselten Sender aufzunehmen, während bereits ein verschlüsselter Sender aufgenommen wird, zeigt mir das Gerät einen Timer-Konflikt an und weigert sich, die weitere Aufnahme anzunehmen. Auch das Umschalten auf einen anderen verschlüsselten Sender funktioniert nicht, wenn im Hintergrund ein verschlüsselter Sender aufgenommen wird.

      Genau so verhält sich übrigens auch das tvbrowser-Plugin.

      Ich habe verzweifelt gesucht, ob ich das irgendwo abstellen kann, aber nichts gefunden.

      Für nochmalige Hilfe bin ich wieder dankbar.

      Viele Grüße

      Michael