Wake on Wlan geht nicht - zwei Mac Adressen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wake on Wlan geht nicht - zwei Mac Adressen?

      Moin Moin,
      ich habe eine VU+ Ultimo 4K mit Sat-Tuner auf der seit Jahren stabil ein VTI-Image läuft. Vor ewigen Zeiten hatte ich mal WakeOnWLAN eingerichtet, das lief auch mal eine Zeit, dann habe ich es lange nicht mehr benötigt.Jetzt wollte ich es mal wieder nutzen, aber ich bekomme es einfach nicht zum Laufen.

      Die Einstellungen sind ja eigentlich überschaubar: WLAN Karte so konfigurieren, dass sie beim Ausschalten auf WakeOnWlan Signale reagiert. So weit so gut. Nur es geht nicht. Ich bin dann mal mit SSH auf die Box gegangen, wenn ich mir die Netzerk-Interfaces anzeigen lasse, bekomme ich eine ganze andere Mac Adresse als die, die mir im Router angezeigt wird. Teilwelse wurde die auch schon auf dem Fernseher im Setup Menü des WakeonWLAN angezeigt. Da eine Karte ja nicht zwei verschiedene Mac-Adressen bekommen kann, bin ich ein wenig irritiert. Zudem ist mein WLAN auf wlan3 gesetzt, ich bin weder Linux noch großartiger Netzwerk-Spezialist, aber ich hätte hier wlan0 erwartet.

      Kann es sein, dass hier was durcheinander geraten ist? Wenn ja, wie kann man das bereinigen / das Interface neu aufsetzen?

      Viele Grüße
      Hartmut

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hartmut Schwensen ()