ARD HD, ZDF HD usw. bleibt dunkel, KIKA HD und MDR HD gehen aber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • stimmt. 1 Antennenkabel vom Quad LNB zum FBC-Tuner gleichzeitig Sender von 8 Transponder aber nur von einer der vier Satebenen. Unicable MS in Zusammenhang mit 1 FBC-Tuner sollte der mindestens 8 SCR-Frequenzen zur Verfügung stellen, andernfalls ein Teil der Tuner arbeitslos.
    • ja ich habe nur ein Kabel. Ein zweites wäre zwar möglich aber extrem aufwendig und möchte ich ehrlich gesagt auch nicht ziehen. Ist jetzt nur die Frage zurückschicken und quattro bestellen?
    • diese Entscheidung wird Dir hier niemand abnehmen können. Es geht ja um Deine Bedürfnisse. ;)
      @RickX er hat ja einen Unicable- Multischalter, folglich schon ein Unterschied ob ueber 1 Antennenkabel Unicable mit Quattro oder Quad ohne Unicable-MS. Ich hätte mich für eine Schüssel mit Unicable LNB entschieden. Wobei es auch Unicable Flachantennen geben soll. Wenn ich nichts falsch gelesen habe, der vorhandene Unicable MS nur 4 SCR Frequenzen zur Verfügung stellt. Sofern es so ist, schon mal 4 der 8 Tuner arbeitslos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • jensus11 schrieb:

      Ist jetzt nur die Frage zurückschicken und quattro bestellen?
      Eines ist mal klar: Es war keine gute Idee, eine Quad-Selfsat zu kaufen. Und da die schon im Einsatz war, kannst Du sie genau genommen nicht zurückgeben. Denn das Widerrufsrecht gilt nur, solange man die Ware nur in dem Rahmen genutzt hat, wie das auch im Laden der Fall ist.


      Wird der UST1O1-CUO1O-4PP mit Power-Inserter und daran 18 V-Netzteil betrieben? Dann müsste es dann auch mit der Quad-Selfsat funktionieren, wenn man vor die Eingänge des UST101.... die spezielle Strom-Einspeiseweiche KATHREIN WFS 55 (ab ca. 40,- €) setzt. Die erzeugt aus den (mit 18 V Netzteil) 18 V an Sat-Eingang horizontal-low die drei anderen Spannungen, die für die Ansteuerung des Quads nötig sind.
    • Zurückschicken wird schon gehen. Kann ja nichts dafür das der Empfang so schlecht ist und so schwierig ist zum einstellen. Würde auch was anderes nehmen. Kenn mich halt nicht aus mit der Materie. 60cm, größer ist nicht möglich. Budget 200€ - 250€.
    • herkoemmliche Schüssel + Unicable LNB mit bis zu 32 SCR-Frequenzen bist unter 100 Euro. Flachantennen halt von Haus aus wesentlich teurer. Genau ausrichten muss man beide Varianten. Faustregel, je grössere die Antenne, um so besser, speziell in Bezug auf Schlechtwetterreserven. Flachantennen vorteilhaft im mobilen Bereich, weil nicht so sperrig. Andere Vorteile sind mir nicht bekannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Brauche ich dann noch ein neues MS oder nutze ich das alte weiter? Tuner sind ja 2 in der DUO verbaut.
    • Hast Du eine Duo, Duo2 oder Duo4kSE?
      Es wäre sehr hilfreich, wenn Du das in dein Profil eintragen würdest.
      Wenn es um eine Duo4kSE gehen sollte, hast Du zwei FBC-Tuner-Module (also vier Eingänge)?

      Wenn Du einen Unicable-LNB hast, brauchst Du nur ein Kabel. Du brauchst dann keinen Switch.
      Wenn zwei FBC-Tuner-Module angeschlossen werden sollen, reicht es, das Kabel mit einem passenden Splitter aufzuteilen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Also, ich habe noch mal nachgelesen. Du hast laut Foto 2xDoppeltuner, also 4 Anschlüsse für Satkabel, aber nur ein Satkabel? Oder hast Du einen Verteiler, und damit beide Tuner angeschlossen.

      Deswegen ist es immer so wichtig, die Daten anzugeben, auch die Anzahl der Satkabel kam sehr spät. Welche Box weiß ich immer noch nicht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • jensus11 schrieb:

      Zurückschicken wird schon gehen. Kann ja nichts dafür das der Empfang so schlecht ist und so schwierig ist zum einstellen.
      Hust. In Deinem ersten Beitrag nach Neukauf der (falschen) Selfsat steht rein gar nichts von irgendwelchen Schwierigkeiten. MMn bastelst Du Dir eine Ausrede zurecht. Dass eine kleine Selfsat nicht die Signalqualität einer Antenne mit größerer Fläche bieten kann, sollte klar sein (… ähnlich wie der Spruch mit dem Hubraum), zumal ja bereits eine solche Antenne im Einsatz war. Die Quad-Variante ließe sich grundsätzlich an den Inverto anpassen.

      raceroad schrieb:

      Wird der UST1O1-CUO1O-4PP mit Power-Inserter und daran 18 V-Netzteil betrieben? Dann müsste es dann auch mit der Quad-Selfsat funktionieren, wenn man vor die Eingänge des UST101.... die spezielle Strom-Einspeiseweiche KATHREIN WFS 55 (ab ca. 40,- €) setzt. Die erzeugt aus den (mit 18 V Netzteil) 18 V an Sat-Eingang horizontal-low die drei anderen Spannungen, die für die Ansteuerung des Quads nötig sind.
      Wenn ich das außer Acht lasse und von einer Rückgabe ausgehe:

      jensus11 schrieb:

      Würde auch was anderes nehmen. Kenn mich halt nicht aus mit der Materie. 60cm, größer ist nicht möglich. Budget 200€ - 250€.
      Die bessere Alternative zu einer Selfsat könnte eine PremiumX Flat-50 sein: Erstens größere Fläche (= höhere Empfangsqualität = größere Schlechtwetterreserve), zweitens auswechselbares LNB (> Bilder dazu auf Händlerseiten). Es wird nirgends so ganz klar, welche LNBs passen, nur, dass es welche mit üblichem 40 mm Feedhals in etwas längere Bauform sein müssen. Aber ein Händler, der diese Antenne verkauft, sollte auch ein passendes Einkabel-LNB anbieten können.
    • So habe meine Daten angepasst.

      raceroad schrieb:

      Hust. In Deinem ersten Beitrag nach Neukauf der (falschen) Selfsat steht rein gar nichts von irgendwelchen Schwierigkeiten. MMn bastelst Du Dir eine Ausrede zurecht. Dass eine kleine Selfsat nicht die Signalqualität einer Antenne mit größerer Fläche bieten kann, sollte klar sein (… ähnlich wie der Spruch mit dem Hubraum), zumal ja bereits eine solche Antenne im Einsatz war. Die Quad-Variante ließe sich grundsätzlich an den Inverto anpassen.
      Das ist nur als Rücksendegrund gemeint, weil du sagtest es wird schwer die zurückzugeben.
      Hatte die sowieso mehr oder weniger zum Testen bestellt.

      Das Inverto wurde ohne externe Spannungszufuhr betrieben.
      Ich würde ja gerne bei der Selfsatvariante bleiben, weil sie halt so schön kompakt ist, doch leider bin ich von der Haltbarkeit der alten Quattro enttäuscht.
      Das Gehäuse ist beim Abbauen eingerissen, Plastikmaterial total brüchig und spröde.

      An sich dachte ich mit dem Link in Beitrag 11 habe ich alle Informationen geliefert, weil ich es 1 zu 1 so umgesetzt hatte. Wenn dem nicht so war, sorry.
      Jetzt stehe ich vor einer Neuanschaffung (bis auf die Duo2) und wollte was vernünftiges kaufen.
    • jensus11 schrieb:

      Ich würde ja gerne bei der Selfsatvariante bleiben, weil sie halt so schön kompakt ist, doch leider bin ich von der Haltbarkeit der alten Quattro enttäuscht.
      Darauf, dass die Selfsat nicht so selten kaputtgehen, hatte ich vor dem Kauf einer neuen ja hingewiesen.

      Einen Blick auf die X-Flat geworfen? Das wäre ja wieder eine Flachantenne, aber mit wechselbarem LNB. Die gibt es auch eine Nummer kleiner als 43er, aber guter Empfang braucht Fläche. Daran führt kein Weg vorbei. Oder warum gibt es von Selfsat auch die H50?
    • Das habe ich gelesen das die öfter kaputt gehen.
      Werde mir die 50iger mit quattro bestellen. Da kann ich doch wieder das Inverto anschließen und fertig oder?
    • Ja. Muss Quattro und darf kein Quad sein. Beim Bestellen ganz genau hinschauen. Wenn mal mehr als die 4 Tuner versorgen musst, dann wieder Geld in die Hand nehmen. Es gäbe auch Selfsats mit integrierten Unicable. Wer die Wahl hat hat die Qual. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • raceroad schrieb:

      Eines ist mal klar: Es war keine gute Idee, eine Quad-Selfsat zu kaufen. Und da die schon im Einsatz war, kannst Du sie genau genommen nicht zurückgeben. Denn das Widerrufsrecht gilt nur, solange man die Ware nur in dem Rahmen genutzt hat, wie das auch im Laden der Fall ist.
      Da man sogar benutzte Tintenstrahldrucker oder Brautkleider zurückgeben darf, dürfte deine Argumentation bei einer Antenne wirklich nicht ziehen.

      Selbstverständlich darf man die innerhalb der 14-Tage-Frist ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

      Oliver
    • So neue Schüssel ist montiert. @raceroad danke für den Tip mit der Flat 50. Hat auf Anhieb alles geklappt. Angeschlossen, Tuner eingerichtet und alles stabil, sogar bei Regen bis jetzt.
      Super support hier