ARD HD, ZDF HD usw. bleibt dunkel, KIKA HD und MDR HD gehen aber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich habe jetzt die Standardkanalliste geladen und einen neuen Suchlauf mit Sender löschen vorher ausgewählt.
      Es werden nur ganz wenige HD Sender gefunden.
      Zdfinfo, 3Sat, KIKA, rbb Brandenburg, rbb Berlin, mdr Sachsen, mdr s-Anhalt, mdr Thüringen und hr-fernsehen.
    • insgesamt sind es 1111 Sender. Habe gerade auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mach jetzt einen neuen Suchlauf.
      Auch unverändert 1111.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jensus11 ()

    • das kann sein. Und nun?
      Könnten doch mehrere Sachen defekt oder?
    • vielleicht jemand unsanft dagegen gestoßen und die Ausrichtung nicht mehr optimal. Der Multischalter scheint kein Problem zu haben. Ich würde auch mal das Antennenkabel HL von der Antenne zum MS prüfen. Vielleicht an einen der F-Stecker kein optimaler Kontakt zum Schirmgeflecht oder Oxidation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • jensus11 schrieb:

      die Standardkanalliste geladen

      jensus11 schrieb:

      auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
      Das kannst Du beides vergessen. Und Werkseinstellungen sollte man mMn aus dem Menü entfernen. Das erreicht man nur mit einem Neuflash.

      Wird der Inverto denn mit Strom versorgt?
      Sonst fällt mir, außer Tunerkonfiguration mit gelb löschen, neustarten, und nach erneuter Tunerkonfiguration einen Suchlauf machen, nichts ein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • also die Tunereinstellungen löschen, Box neustarten, Tuner neu einrichten und Sendersuchlauf hat nicht funktioniert. 1111 sind es geblieben.
      Werde gleich die Verbindungen checken.

    • Dass und warum es nach einem Empfangsproblem aussieht, hatte ich geschrieben und einen Vorschlag zur Verifikation bzw. zur Problemlösung gemacht. Aber statt dem nachzugehen, verzettelst Du Dich mit dem Laden einer Programmliste oder mit Suchläufen. Ein Transponderlisten-basierter (satellites.xml) Suchlauf hilft gegen das vermutete Problem nicht.
    • Sorry, habe ich heute wirklich übersehen aufm Handy. Teste ich gleich mal.

      also die Signalmitte liegt bei 11838.
      2MHZ außer Kurs. Habe LOF/H auf 10598 gestellt und mache gerade nen Suchlauf.

      Auch ohne Erfolg, nur 1111 Sender.
      Werde dann morgen die Anschlüsse und so überprüfen.
    • jensus11 schrieb:

      also die Signalmitte liegt bei 11838.
      2MHZ außer Kurs. Habe LOF/H auf 10598 gestellt und mache gerade nen Suchlauf.
      Dieser Test war so nicht sinnvoll. Schließlich hattet Du geschrieben, dass (vereinfacht) die SD-Programme funzen, aber z.B. nicht Das Erste HD. Getestet hattest Du aber gerade nicht für die HD-Version von Das Erste (= Lowband), sondern die SD-Variante (= Highband).

      Stand auch schon weiter vorn, dass es um Lowband geht:

      raceroad schrieb:

      Damit verläuft die Trennlinie geht / geht nicht (auch) durch Ebene HL.
      HL für horizontal low.

      Gebracht hätte das etwas, wenn Du z.B. von Das Erste HD aus in den Sat-Finder gegangen wärst. Außerdem: Bist Du für den Tuner, mit dem getestet wird, vorher in der Konfiguration von "Unicable" auf JESS gegangen? Mit "Unicable" macht, das stand auch schon da, ein Austesten nur wenig Sinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Ich war auf KiKA HD für den Test.
      ARD HD geht ja nicht. Da habe ich ja 0 Signal und der wird doch überhaupt nicht gefunden. Wie soll ich denn da den Niedrigsten Wert finden wenn schon kein Signal anliegt. Auf Jess waren alle Sender dunkel. Deshalb hatte ich Unicable drin gelassen. Bin gerade etwas verwirrt.
    • jensus11 schrieb:

      Ich war auf KiKA HD für den Test.
      KiKa HD sendet auf 11347 MHz. Dafür kannst Du die Mitte unmöglich auf 11838 MHz gefunden haben. Signalmitte bei 11838 MHz passt zum verlinkten Beitrag. Den muss man aber angepasst auf das konkrete Problem anwenden. Außerdem steht da:

      VU+ Wiki schrieb:

      Da bei den meisten LNB's ab 11700MHZ von low auf high umgeschaltet wird sollte man nicht vergessen, auch im Low-Bereich zu testen.
      […]
      Für den Bereich bis 11700 MHz ist die LOF/L-Einstellung relevant.

      jensus11 schrieb:

      Auf Jess waren alle Sender dunkel. Deshalb hatte ich Unicable drin gelassen.
      Dass nach einem Wechsel auf JESS ein mit "Unicable" noch zu empfangender Transponder ausfällt, kann schon sein. Denn je nachdem, wie für das "Unicable"-Kommando gerundet wird, kann der Rundungsfehler einer Abweichung der LNB-Frequenz entgegenwirken.

      Außerdem muss darauf geachtet werden, dass nach einem Wechsel auf JESS die Adress- / Frequenzzuordnung stimmt.

      Also noch einmal:

      Für Tuner A auf JESS mit SCR 0 / 1210 MHz gehen. Dann von mdr HD (= war empfangbar) in den Sat-Finder wechseln und auf die manuellen Einstellungen gehen. Jetzt sollte als Frequenz 10891 MHz, Polarisation horizontal und Symbolrate 22000 kSym/s vorgegeben sein. Ist das so? Falls nicht: Anpassen (mit DVB-S2).

      Jetzt kann es sein, dass man mit JESS auf 10891 MHz kein Signal bekommt. Dann auf Verdacht die Frequenz in Schritten von 1 MHz reduzieren bzw. vergrößern und so versuchen, den Transponder einzufangen und anschließend die Mitte "ausmessen".
    • raceroad schrieb:

      Also noch einmal:

      Für Tuner A auf JESS mit SCR 0 / 1210 MHz gehen. [...]
      Mein Fehler: Ich hatte mir das oben verlinkte Video zu flüchtig angeschaut. Das ist ja kein neuerer dCSS-Inverto, sondern ein älterer mit nur vier Frequenzen, der noch gar kein JESS kann. Sorry.

      Dann also doch mit "Unicable", auch wenn der Rundungsfehler möglicherweise das Ergebnis beeinflusst. Aber man kann so auf jeden Fall checken, ob es überhaupt an einer Frequenzabweichung des LNBs liegt.
    • @raceroad
      unterste Frequenz 10877
      oberste Frequenz 10898
      macht als Mittelwert 10887

      neuer Wert auf 10596 angepasst.

      ist das richtig so?
      oder LNB defekt?
    • jensus11 schrieb:

      neuer Wert auf 10596 angepasst.

      ist das richtig so?
      Nein. Angepasst muss für Lowband die Vorgabe für LOF/L, die normalerweise auf 9750 MHz steht. Da der Mittelwert 4 MHz niedriger als der Sollwert liegt, müsste man gegenläufig für LOF/L auf 9754 MHz gehen.

      Im "Unicable"-Modus kann man die reale Oszillatorfrequez aber nicht genau ausmessen, weil nur in Schritten von 4 MHz gesteuert wird. Ich würde zunächst einmal auf 9750 MHz bleiben und schauen, ob man (vom den Werten bzw. Signal für mdr HD ausgehend) für 11494 MHz (= Mittenfrequenz für den Transponder mit u.a. Das Erste HD) bzw. entspr. dem ersten Test für etwas niedrigere Frequenzen ein Signal bekommt und auch dafür dem Mittelwert bestimmen.
    • versteh ich nicht. 9754 ist klar aber wo hast du jetzt 11494 her?
      und wo muss ich die eintragen?