ARD HD, ZDF HD usw. bleibt dunkel, KIKA HD und MDR HD gehen aber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich schrieb doch, dass ich erst einmal auf 9750 Mhz bleiben würde und außerdem:

      raceroad schrieb:

      ob man (vom den Werten bzw. Signal für mdr HD ausgehend) für 11494 MHz (= Mittenfrequenz für den Transponder mit u.a. Das Erste HD) bzw. entspr. dem ersten Test für etwas niedrigere Frequenzen ein Signal bekommt und auch dafür dem Mittelwert bestimmen.

      Die 11494 MHz haben nichts mit LOF/L und dem Nennwert dafür von 9750 MHz zu tun, sondern statt mit der Transponderfrequenz für mdr HD 10891 MHz würde ich die Transponderfrequenz von Das Erste HD nehmen. Und weil der erste Mittelwert niedriger lag, würde ich dann, wenn man im Signal-Finder für 11494 MHz kein Signal bekommt, zu etwas niedrigeren Werten gehen.

      Allerdings gab es im ersten Test zwar eine Abweichung vom Mittelwert, gleichzeitig aber nach beiden Seiten hin Luft. Das macht die Erfolgsaussichten leider nicht so groß. Testen würde ich dennoch auf jeden Fall.
    • oh man. Ich glaube ich raff das nicht.
      Habe jetzt alles so gelassen und im Satfinder 11494 und 22000 eingetragen.
      Dann stückweise immer runter bis 11454 und auch hoch bis 11534. Aber nix. Kein Signal
    • Oh Mann, ist das zäh:

      Warum "22000 eingetragen"? Gerade weil sonst nichts schiefgehen soll, hatte ich vorgeschlagen, vom ersten Test (… dem für den Transponder mit mdr HD)auszugehen. Dann hätte die 22000er Symbolrate aber schon dringestanden. Jetzt weiß man wieder nicht, ob es leider nicht an der von mir vermuteten Frequenzabweichung liegt, oder ob sonstige Vorgaben nicht stimmten.

      Es kann doch nicht so schwer sein, den Sat-Finder-Zustand mit Signal für mdr HD nachzustellen und nur die Transponderfrequenz zu ändern.
    • raceroad schrieb:

      Für Tuner A auf JESS mit SCR 0 / 1210 MHz gehen. Dann von mdr HD (= war empfangbar) in den Sat-Finder wechseln und auf die manuellen Einstellungen gehen. Jetzt sollte als Frequenz 10891 MHz, Polarisation horizontal und Symbolrate 22000 kSym/s vorgegeben sein. Ist das so? Falls nicht: Anpassen (mit DVB-S2).
      So sollte und habe ich es gemacht. Wenn ich MDR HD einschalte und danach den Satfinder starte, steht im Satfinder bei Frequenz 11836 und Symbolrate 27500 und DVB-S bei System.
      Also muss ich doch manuell die Werte von MDR HD eintragen oder nicht.
      Danach ändere ich nach unten und oben die Frequenz bis kein Signal mehr da ist und aus den Werten wird der Mittelwert bestimmt.
    • Ich kenne es von verschiedenen Images nur so, dass im Sat-Finder die Daten des zuletzt gewählten Transponders vorgegeben sind. VTI scheint hier eine weitere Eigenart zu haben.

      Aber wenn das nun mal so ist, muss man in der Tat die Vorgaben von Hand anpassen, also nicht nur die Frequenz, sondern Symbolrate 22000 und System DVB-S2 statt DVB-S. Ich würde aber weiterhin nicht gleich auf 11494 MHz gehen, sondern (zwecks Kontrolle) zunächst den vorigen Zustand herstellen, in dem man eine positive Signalanzeige für 10891 MHz hatte. Erst nach Signal dafür würde ich auf 11494 MHz bzw. etwas niedriger gehen.


      Wenn das nichts bringt, wäre der für mich der nächste Schritt, das von der Selfsat für Ebene HL (horizontal-low) kommende Kabel einmal direkt mit dem Reciever zu verbinden, der dafür aber für Legacy konfiguriert werden muss.
    • also von 11304 bis 11604 habe ich kein Signal. Das heisst dann wohl Kabel umschrauben. Legacy ist dann die Einfache Konfigaration?
    • Ja, die einfache Konfiguration. Die Erweiterte bleibt dabei im Hintergrund erhalten. Wenn ich nicht irre beginnt die Suche auf einen vertikalen Band. Kann daher dauern bis der 1. Sender gefunden wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • jensus11 schrieb:

      also von 11304 bis 11604 habe ich kein Signal.
      Das wundert mich etwas: Mit einer sinnvollen Schrittweite hätte man entweder noch füher kein Signal mehr oder für 11304 MHz (> TP mit Servus TV HD auf 11303 MHZ) noch haben müssen. Weißt Du noch, in welchen Schritten getestet wurde bzw. welche die höchste Frequenz < 11304 MHz mit Signal war?

      Das heisst dann wohl Kabel umschrauben.
      Neben LNB und Inverto-Router könnte auch das Kabel vom HL-Ausgang des LNBs zum Inverto in die Suppe spucken. Wie sieht denn das im Detail aus? Wie im verlinkten Beitrag Router außen (hinter der Antenne) montiert und so nur kurze Kabel zum LNB?
    • Mein Setup sieht genauso aus wie im verlinkten Beitrag, nur das ich diese Endkappen noch drauf habe. Ich habe heute die ganzen Kabel und Anschlüsse überprüft und die sehen gut aus. Keine Oxidation oder sonstiges. Beim Frequenztest habe ich die Einstellung für 10891 vorgenommen, dann hoch auf 11494 und dann immer in 10ner Schritte runter bis 11304 und von da dann hoch auf 11604. Es gab in dem Bereich nicht einen Ausschlag.
      So langsam glaube ich das die Selfsat einen Defekt hat. Könnt ihr einen Schüssel empfehlen? Kann ich das Inverto weiter nutzen? Möchte nur ein Kabel ins Haus legen.
    • jensus11 schrieb:

      dann hoch auf 11494 und dann immer in 10ner Schritte runter bis 11304 und von da dann hoch auf 11604.

      10er Schritte sind zu groß, um sicher zu testen, ob man den Transponder auf 11494 MHz einfangen kann. So hatte ich das auch nicht vorgeschlagen. Ist einfach unbefriedigend: Ich investiere mehr Zeit in einen Vorschlag als die korrekte Umsetzung nötig wäre, aber dann wird nur etwas ähnliches umgesetzt.

      Allerdings hätte in 10er Schritten "unterwegs" ein Lock erfolgen müssen. Bleibt alles widersprüchlich.

      Kann ich das Inverto weiter nutzen?
      Klaro. Dem Inverto ist die Antenne egal.

      ABER:
      • Noch ist gar nicht klar, ob es an der Selfsat liegt. Es wäre doch nicht so viel Arbeit, das Kabel vom "Unicable"-Ausgang des Inverto auf den H/L-Ausgang der Selfsat umzustecken (… es sei denn, es wäre zu kurz.) und im Legacy-Modus zu testen.
      • Wenn die Selfsat defekt wäre, solltest Du gut überlegen, ob Du noch einmal eine kaufen möchtest. So selten gehen die halt nicht kaputt, und man kann bei den meisten Selfsat das LNB nicht tauschen (Ersatz-LNBs gab es meiner Erinnerung nach nur für die H21.). Geht man aber zu einer "normalen" Antenne über, würde ich statt eines Quattro-LNBs mit nachgeschaltetem Inverto gleich ein Einkabel-LNB nehmen. Ich sehe jetzt nicht, welchen VU+ Du hast, aber für die neueren mit FBC-Frontend reicht der Inverto nicht zur uneingeschränkten Verwendung.
    • Oh das mit dem Kabel umstecken habe ich ganz vergessen. Werde ich natürlich morgen testen. Habe immer nur begrenzt Zeit und die ist denn immer so schnell um. Ich muss gestehen das ich anders vorgegangen bin. Von 11494 bin ich bis 11450 in einer Schritte runter und dann habe ich mit 10 weiter gemacht und hoch genauso. Nur da bis 11530 und dann in 10 weiter.
      Und bei 11304 angekommen habe ich dann auch mit 1 Schritte bis 11290 gemacht.

      Also morgen das Kabel an H/L Ausgang ran.
      Was muss ich denn beim Tuner einstellen oder alles so lassen?

      Bin auch echt dankbar, das du so viel unterstützt.
      Habe heute nur gedacht ich checke mal alle Verbindungen.
    • Hab das gerade probiert. Er findet nicht ein einziges Programm. Dann wird wohl das LNB defekt sein oder? Teste jetzt auch noch Tuner A mir der Universal LNB Konfiguration. Mal schauen was der sagt.

      Bei Tuner A auch kein Erfolg.
    • Du hast einen Suchlauf (einfache Konfiguration) mit direkter Kabel Verbindung zum Anschluss HL der Selfsat durchlaufen lassen? Die vorgenommenen "Frequenz Anpassungen" hast im Vorfeld wieder rueckgaengig gemacht?
    • hmm, müsste man wissen über welchen Anschluss die Selfsat den Strom bekommt. Mit diesen Antennen kenne ich mich nicht aus. Kannst ja nochmals ins Satfinder Plugin rein gehen und die korrekten Parameter für MDR HD eintragen. Sollte das erfolgreich sein, gibst die Daten von z. B. ZDF HD ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Leider ohne Erfolg, hab nix empfangen. Manuelle Eingabe auch kein Signal. Habe jetzt zum Prüfen eine neue Selfsat bestellt. Mal sehen was die sagt.
    • Mit der neuen Selfsat, leider verkehrt ausgewählt und zwar quad anstatt quattro funktioniert alles wieder. Bin jetzt am überlegen ob ich die Quad behalte oder die quattro bestelle. Habt ihr nen Tipp?