Fehlende Sender (bspw. DAS ERSTE) bei automatischer Suche (VU+ Duo 4K SE mit 2 DVB-C FBC Tunermodule)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlende Sender (bspw. DAS ERSTE) bei automatischer Suche (VU+ Duo 4K SE mit 2 DVB-C FBC Tunermodule)

      Hallo,
      ich bin absoluter Neuling, was die VUBox(en) angeht. Ich habe eine VU+ Duo 4K SE mit 2 DVB-C FBC Tunermodule und zusätzlich 2 x VU+ ZERO 4K.
      Mein Problem ist, dass nach dem automatischen Sendersuchlauf auf den ZEROs 4K (mit einem FBC Tunermodul) alle Sender gefunden und auch angezeigt werden, auf der DUO 4K SE jedoch nicht. Nach vielfachen Versuchen und div. Lektüre auch hier im Forum habe ich dann festgestellt, dass bei der automatischen Suche nur der Tuner A (DVB-C) und nicht auch der Tuner I ausgewählt werden kann, bei dem u. a. "DAS ERSTE" nicht mit gefunden wird. Erst nachdem ich eine manuelle Suche auf Tuner I mit der Eingabe der Frequenz von 386 und der Modulation 64-QAM vorgenommen habe, wurden mir die Sender "Das Erste"," BR Fernsehen Süd", "hr-fernsehen" "BR Fernsehen Nord", "WDR Köln" und "SWR Fernsehen BW" angezeigt.
      Für mich sieht es daher so aus, als würde es noch mehr Sender geben, die auf dem ersten Tuner nicht gefunden werden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie eine automatische Suche auch auf dem zweiten Tuner vornehmen kann?
      Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling in diesen Sachen und bin für jede Hilfe dankbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AuRaVUPLUS () aus folgendem Grund: Bezeichnungskorrekturen

    • Vermutung: die Datei /etc/tuxbox/cables.xml ist nicht vollständig. Wenn das bei deiner ZERO (meinst du Zero 4k?) funktioniert, kannst du ja mal die Datei von dort auf die Duo 4k SE rüberkopieren und die Box neu starten.

      Und um Missverständnisse zu vermeiden: benutze am besten immer den vollständigen Namen der Box, weil auch Duo 4k und Duo 4k SE einigermaßen unterschiedliche Boxen sind.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Vielen Dank für den Hinweis bzgl. der korrekten Bezeichnung - ich werde mich dran halten und habe es gleich geändert.
      Ich versuche jetzt mal die Datei zu kopieren und gebe dann eine Rückmeldung.
    • Eine Suche mit einem anderen Tuner als Tuner A ist völlig sinnlos. Es gibt nur eine Senderliste für alle DVB-C-Tuner.

      Werden auf Tuner A denn alle Sender gefunden?
      Du kannst die Settings von der Zero 4K mit Dreamboxedit oder über die Backup-Suite auf die Duo 4K SE übertragen.
      Wenn dann nicht alle Sender empfangen werden, liegt es vermutlich am Kabelsignal.
    • Hmm, bei mir gibt es in dem Verzeichnis nur die Dateien "satellites.xml", "scart.conf", "terrestrial.xml" und "timezone.xml". - Auf beiden Geräten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AuRaVUPLUS ()

    • Was ist denn dein Kabel-Provider? Am besten auch noch: welche Region? Dann könnte man dir eine passende cables.xml zusammenstellen. Die macht einen Suchlauf definitiv einfacher.

      Oder du folgst dem Hinweis von @hgdo und kopierst die Settings von der Zero 4k mit Dreamboxedit auf die Duo 4k SE.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • hgdo schrieb:

      Eine Suche mit einem anderen Tuner als Tuner A ist völlig sinnlos. Es gibt nur eine Senderliste für alle DVB-C-Tuner.

      Werden auf Tuner A denn alle Sender gefunden?
      Du kannst die Settings von der Zero 4K mit Dreamboxedit oder über die Backup-Suite auf die Duo 4K SE übertragen.
      Wenn dann nicht alle Sender empfangen werden, liegt es vermutlich am Kabelsignal.
      Mein Provider ist SWN (Stadtwerke Neumünster). Das einzige, was die mir liefern konnten, war eine PDF-Liste der Sender mit Name und Frequenz
      Dateien
    • Hängen denn alle Geräte an der gleichen Kabeldose? Wahrscheinlich nicht!
      Auch das Anschlusskabel könnte ein Problem haben.

      Nachdem ja offensichtlich keine cables.xml vorhanden ist, wird beim Sendersuchlauf eh der komplette Bereich abgesucht.

      Im Gegensatz zum Satellitenempfang bringt die Verwendung eines vorkonfigurierten Suchbereichs nur eine relativ geringe Zeitersparnis. Es geht auch ohne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exkarlibua ()

    • Doch, es hängen alle an der gleichen Dose (für den Test) mit einem 3-fach Verteiler.
      Die Anschlusskabel habe ich schon jeweils untereinander gewechselt.

      Edit:
      Ich habe jetzt mal eine cables.xml (aus dem Forum) in das entsprechende Verzeichnis kopiert und VOR der automatischen Kanalsuche aus den Standard-Kanallisten NUR Unitymedia gewählt. Wie gesagt, danach die automatische Kanalsuche und - warum jetzt auch immer - ob es an der cables.xml liegt oder an der gewählten Kanalliste oder an beidem - ich bekomme jetzt "Das Erste" und "Das Erste (HD)" und auch, soweit ich das jetzt so schnell beurteilen kann, auch alle anderen fehlenden Kanäle. :happy4:
      Ich möchte allen, die mir bei der Lösung meines Problems geholfen habe, vielen Dank sagen. :thumbsup:
    • AuRaVUPLUS schrieb:

      Ich habe jetzt mal eine cables.xml (aus dem Forum) in das entsprechende Verzeichnis kopiert und VOR der automatischen Kanalsuche aus den Standard-Kanallisten NUR Unitymedia gewählt.
      Hm, Unitymedia, du wohnst in Schleswig-Holstein das geht nicht. Unitymedia war nur in BaWü, Hessen, NRW tätig.
      In Schleswig-Holstein wäre es Kabel Deutschland.
      Aber, SWN hat eine andere Belegung als Vodafone Kabel Deutschland, genau wie auch von Unitymedia, die Standard Kanallisten sind daher ungeeignet. Wie alt die sind weiß ich auch nicht, würde eher davon abraten jene zu nutzen.

      Die cables.xml, ne ganz andere Geschichte. Da stehen keine Sender drin sondern nur die genutzten Frequenzen mit Angaben zur Symbolrate und der Modulation. Da werden also wenn die genannten Parameter übereinstimmen, die Sender gefunden, auch in Unabhängigkeit davon welcher Anbieter genutzt wird.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H