Duo 4K hängt bei please wait ... alles andere geht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K hängt bei please wait ... alles andere geht

      Hallo zusammen,

      habe gestern wie üblich die Box mit dem Ausschalt-Timer herunterfahren lassen. Als ich heute die Box wieder einschaltete blieb das Bild/Video auf >>please wait ...<< hängen. "Komischerweise" funktioniert alles andere, wie ...:

      - Umschalten der Programme (Bild bleibt jedoch dunkel - FTA als auch PayTV == HD+ only)
      - PVR
      - WebIF
      - Streaming via WebIF
      - SSH via PuTTY
      - Samba/SMB

      Imagestand: VTi 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      Zusatz-Plugins: EPGRefresh, MediaPortal

      Selbst MediaPortal funktioniert mit den "manuell gepflegten" .m3u-Playlisten seitens /etc/enigma2 in Bild und Ton.

      Der SNR-Wert wird jedoch mit 0% angezeigt :(

      Könnte es sein, dass die Tuner-Einheit vom Duo4K defekt ist?

      Denn wenn ich das untere SAT-Kabel am Tuner der Duo4K vom einspeisenden Twin-LNB ins TV stecke und am TV nen Blindscan mache, läuft der Fernseher entsprechend auf allen FTA-Programmen mit nem sauberen Bild und der SNR-Wert seitens des Fernsehers liegt bei ca. 86% im "Schnitt".

      Danke schon mal im voraus für eure Unterstützung!

      LG
      KaNo

      20220830-dmesg.txt
      20220830-messages.txt

      20220830 -Duo4k-Receiver-Informationen.png
      20220830 -Duo4k-SNR-AGC.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von KaNo ()

    • Bau den Tuner mal aus, wisch die Kontakte ab und bau ihn wieder ein.

      Versuchsweise könntest du auch Tuner A deaktivieren, Tuner B konfigurieren und das Sat-Kabel mit dem unteren Anschluss verbinden.
    • Danke hgdo,

      werde es mal so versuchen (...) melde mich dann wieder, wenn ich das durch habe.
    • So, läuft wieder - aber warum, ist mir nicht ganz klar.

      Tuner-Konfiguration (Einstellung => Kanalsuche): A = einfach / einzeln / Astra / nein | B = Verbunden mit / Tuner A

      - Box heruntergefahren, stromlos geöffnet, Tunerkarte herausgekommen, alles mit Pressluft ausgeblasen, Kontakte der Tunerkarte mit Alkohol gereinigt, Tunerkarte wieder rein, und Deckel wieder drauf.

      - Das SAT-Kabel, welches zuvor an Tuner A (oben) angeschlossen war, wieder genauso an Tuner A (oben) angeschlossen, Power On - kein SAT-Bild / SNR.

      - Box wieder aus, stromlos (gezogener Stecker) und nur das SAT-Kabel zurück vom TV an Tuner A angeschlossen (welches zuvor an Tuner B (unten) angeschlossen war) OHNE das zweite SAT-Kabel mit anzuschließen, Power On, SAT-Bild / SNR wieder da, jedoch OHNE das ich die Tuner-Konfiguration wie oben Beschrieben in der Kanalsuche für nur ein SAT-Kabel angepasst habe ... ?(

      - Box wieder aus, stromlos (gezogener Stecker) das zweite SAT-Kabel (welches zuvor an Tuner A (oben) angeschlossen war) wieder mit an Tuner B angeschlossen, Power On, SAT-Bild / SNR immer noch da.

      Kurzum: Das SAT-Kabel, welches zuvor an Tuner A hing, hängt jetzt an Tuner B, und das andere, welches zuvor an Tuner B hing, hängt jetzt an Tuner A ... *yikes*

      Hat das LNB vielleicht ne Macke - und wenn "ja", wie könnte ich das testen ... ?!?

      Vielen Dank schon mal wieder im Voraus!

      LG
      KaNo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaNo ()

    • das An- und Abschrauben der F-Stecker von den Antennenbuchsen hat oft schon zur "Selbstheilung" beigetragen. Verdacht in so einen Fall, das Schirmgeflecht vom Koaxkabel hat den optimalen Kontakt zum F-Stecker verloren. Durch bewegen des Antennenkabels wird der irgendwie wieder hergestellt. Ob dauerhaft? Vermutlich nicht, ich würde das über prüfen. Auch am F-Stecker an der Dose, wenn es eine gibt.
      Edit: Wenn wieder 2 Antennenkabel am FBC Tuner, Konfiguration von Tuner B korrigieren auf "gleich wie Tuner A".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für deine Hinweise, Radar!

      Und ja, macht Sinn - werde mir die Tage mal die F-Stecker nebst Koaxkabel näher anschauen. Mal schauen, was dabei auffällt ...

      Zu Edit: Tuner-Konfiguration wieder angepasst auf Tuner B "gleich wie Tuner A".
    • Ich werd alt - Troubleshooting-Fähigkeiten: 6

      Aus der Wand gehen zwei SAT-Kabel mit F/F-Stecker zur Box - verbunden durch je einen F-Stecker Verbinder (also KEIN Unterputz- / Aufputz-Verteiler). Habe das ehemalige obere Kabel (Tuner A) welches bis eben unten an Tuner B aufgeschraubt war, nochmal an den SAT-Anschluss des TVs aufgeschraubt - KEIN Signal.

      Habe die Kupplung vom SAT-Kabel OHNE Signal mal auf- und wieder zusammengeschraubt - OHNE Erfolg.

      Seit 04/2018 hängt an der SAT-Schüssel ein Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP Quad LNB mit 2 x Legacy und einem Unicable- Anschluss. Angeschlossen ist die Duo 4K über die zwei Legacy Anschlüsse.

      Kann es ein, dass einer der beiden Legacy-Anschlüsse defekt ist, der andere aber dennoch "sauber" weiterarbeitet? Und ist das für solch ein LNB "ein zu erwartender Defekt" nach noch nicht einmal 4.5 Jahren?

      Falls ja, die Gewährleistung scheint abgelaufen zu sein (...) gäbe es "bessere" Alternativen ... ?!?

      Tuner-Konfiguration derzeit wieder (Einstellung => Kanalsuche): A = einfach / einzeln / Astra / nein | B = Verbunden mit / Tuner A

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KaNo ()

    • Radar schrieb:

      die F-Stecker am LNB auch geprüft?

      Nee, noch nicht - bin nicht mehr gut auf der Leiter! Muss ich ggf. von nem anderen machen lassen - wenn das ein Thema sein kann! :(

      Ja, solche wie die hier in diesem Bild: Reihenfolge == SAT-Kabel unter Putz / aus der Wand => F-Stecker Verbinder (Kupplung) => SAT-Kabel mit F/F-Stecker => Tunerkarte (jeweils ein separates Kabel nach Tuner A bzw. Tuner B). Also eine direkte Leitung an den jeweiligen Tuner - keine Verteiler / Switches oder Sonstiges hängen dazwischen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaNo ()

    • die "Verbinder" selbst sind nicht ein Problem. Meistens die Verbindung Koaxkabel zum F-Stecker. Sehr oft der Fall, dass Kabel- und F-Steckerdurchmesser nicht zueinander passen. Dann Probleme so gut wie vorprogrammiert. Wenn es 2 Verbinder gibt, die Kabel mal dort und nicht am Tuner tauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Copy & danke soweit. Melde mich dann wieder, wenn ich es wie von dir Beschrieben an den Verbindern (Kupplungen) getauscht habe!

      LG
      KaNo
    • Finally!

      Hatte noch mal alle ZF-Stecker-Verbindungen im Haus erneuert, brachte aber keine Besserung. Schlussendlich lag es dann doch an der ZF-Stecker-Verbindung vom betreffenden Kabel am LNB selbst, welches irgendwie "herausgerutscht" war. Wirklich erklären kann ich mir das aber auch nicht, denn nachdem ich auch diese neu gemacht hatte, ist der F-Stecker eigentlich press auf dem Kabel drauf ... ?( Ggf. mechanisches hin- und her durch Wind / Sturm, Schrumpfung des Außendurchmessers des Kabels durch Wärmeeinwirkung ... ?!?

      Noch ne Frage zum Unicable / JESS für eine Satposition: In der Legacy-Konfiguration vom LNB ist die Anzahl der gleichzeitig zu verwendenden Transpondern mit zwei SAT-Kabel zur Box ja auf 2 beschränkt, wobei dann aber "alle" zur Verfügung stehenden Programme auf diesen zwei Transpondern (bis maximal acht) gleichzeitig angesteuert werden könnten ... !? Würde in der Unicabel-I-Konfiguration nach EN50494 diese Beschränkung auf gleichzeitig acht Transponder erweitert werden - und falls ja, was wäre der Nachteil einer solchen Konfiguration? Reduzierte Signal- / Bildqualität je mehr Transponder gleichzeitig in Benutzung wären, eventuelle "Überlastung" des internen Cardreaders mit / durch OSCam - je nachdem wie schnell die HD+ Karte die Anfragen abarbeiten kann ...

      Dank schon mal wieder im Voraus für eure Hilfe!

      LG
      KaNo

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KaNo ()

    • die Kabelverbindung zum F-Stecker hat nichts mit der Ueberwurfmutter für die Befestigung an der Büchse zu tun. Sehr oft passt der Kabel Durchmesser nicht zum Durchmesser vom F-Stecker und dann irgendwann Probleme so gut wie vorprogrammiert. Sofern der Unicable Anschluss mindestens 8 SCR Frequenzen zur Verfügung stellt, keine Restriktionen in Bezug auf die Satebenen. Gleichzeitig Sender von 8 Transponder egal welche Satebene. Sofern Dein LNB nur 4 SCR Frequenzen zur Vfg. stellt, Sender von 4 Transponder, egal welche Satebene. Die restlichen 4 Tuner dürfen nicht konfiguriert werden und blieben arbeitslos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sorry, mein Fehler! Es sollte dann heißen: (...) ist der F-Stecker eigentlich press auf dem Kabel drauf.

      Ah, okay. Das Ganze steht und fällt also mit den SCR-Frequenzen des Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten! und wäre im meinem Fall also vier. Copy & Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KaNo ()

    • Die Ueberwurfmutter zur Befestigung vom Stecker an der Buchse darf/kann das Kabel gar nicht pressen. Ich gehe davon aus dass F-Stecker mit Gewinde für das Koaxkabel verwendet wurden. Es gibt aber auch F-Stecker wo es eine spezielle Zange brauch und dann noch die "Quick/Selbstklemmenden". Egal welche der 3 Varianten, Kabel & Stecker müssen in Bezug auf den Durchmesser zusammenpassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Genau. Es ist ein F-Stecker mit Gewinde.

      Und das ist es, was ich mit F-Stecker ist press ("geht schwer") auf Kabel drauf meine - wenn der Gewinde-F-Stecker auf das Kabel aufgeschraubt ist, müsste man schon "einiges an Kraft" aufwenden, um den Gewinde-F-Stecker vom Kabel abziehen zu können ... der würde nicht einfach so mir-nichts-dir-nichts wieder rausflutschen.
    • wenn das Kabel zu dick, schneidet das Gewinde u. U. das Schirmgeflecht ab. Oder es wird nach hinten geschoben. In Folge, mal gibt es Kontakt und mal nicht. Wenn jetzt neu gemacht und es funktioniert wieder, wird das so schnell nicht wieder passieren.
    • Radar schrieb:

      wenn das Kabel zu dick, schneidet das Gewinde u. U. das Schirmgeflecht ab (...)
      Ja, hatte gedacht es wäre ne gute Idee eine Schicht und en bisschen Isolierband mit unter zu legen, also da, wo der F-Stecker auf das Kabel aufgeschraubt wird - und dann ist genau das passiert, was du hier beschreibst.
    • @RickX: Ja, aber noch bevor ich die Duo 4K damals gekauft habe.

      Die Idee war seinerzeit (noch zu meinen VDR-Zeiten) alles im Haus über diesen einen Server laufen zu lassen - da dann aber doch wieder alles anders gekommen ist, habe ich es schlussendlich über die zwei Legacy-Anschlüsse konfiguriert - und mich seit dem auch nicht mehr damit beschäftigt - und das meiste zum Thema Unicable auch wieder vergessen.

      Und ja, hast recht mit den X-SCR-Frequenzen - hatte mir auf Verdacht dass das LNB womöglich fritte ist, mal das hier angeschaut. Scheint mir aber Overkill zu sein. Zumal ich auch nicht weiß, inwieweit sich das irgendwie / irgendwo nachteilig verhält, da ich damit überhaupt keine Erfahrungen habe ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaNo ()