Tonaussetzer im Surround-Verbund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonaussetzer im Surround-Verbund

      Servus zusammen,
      ich muss heute mal etwas weiter ausholen mit einem Duo4K Problem, wenn es denn eines ist!

      Ich habe jüngst meinen Pioneer Plasma TV auf einen LG Smart TV umgestellt. In diesem Zusammenhang greife ich das SPDIF Tonsignal nicht mehr wie früher an der Duo4K ab sondern am SPDIF Ausgang des TV. Das heißt die Box liefert jetzt über den HDMI Ausgang auch das Tonsignal an den LG. So weit so gut.
      Nach wenigen Tagen des Betriebes traten vereinzelt Tonaussetzer auf. Der Center und die beiden Frontlautsprecher meiner 5.0 Anlage schweigen. Die Rearlautsprecher haben noch ein Signal. LG aus- und eingeschaltet und der Ton ist wieder da.
      Die Tonaussetzer kommen unregelmäßig aber häufiger, ca. 1-8 mal in 3h.
      Nebenbei habe ich festgestellt, dass wenn ich über eine App im LG schaue es zu keinen Tonaussetzern kommt, nur beim Empfang über die Duo4K.
      Natürlich habe ich alle Einstellmöglichkeiten bei LG durchprobiert (by-pass, etc.) aber das brachte nix. Jetzt fast forward und LG hat das motherboard getauscht. Hier sind ja alle HDMI Eingänge und auch der SPDIF Ausgang voll integriert. Ich dachte, das muss es gewesen sein. War es aber nicht. Auch das neue Motherboard liefert exakt die gleichen Probleme: 1-8 Aussetzer in 3h.
      LG wird jetzt (natürlich) skeptisch und sieht das Problem in der Peripherie und bezichtigt die Box. Ich sollte doch mal den Sat Receiver tauschen (was ich weder möchte, noch für notwendig erachte, weil wenn das Tonsignal aus der Box direkt abgegriffen wird gibt es keine Probleme).
      Ich habe deshalb meinen Zweitfernsehr einen Panasonic aufgestellt und identisch verkabelt. Und mit dem Ergebnis, dass alles über Stunden einwandfrei funktioniert!

      Also muss es doch der LG sein. Ein zweiter motherboards Tausch hat abermals nichts verändert. Ich tippe auf ein thermisches Problem in der Peripherie des LG motherboards. But only a guess.

      Zwischenzeitlich habe ich meinen LG abgegeben und sogar ein LG Upgrade vollzogen. Und? Es funktioniert, genau 3 Wochen lang :(
      Jetzt warte ich auf Antwort von LG. Bei diesem LG Modell tritt wenigsten der Fehler jetzt sofort nach ca 2 min auf und dann wiederholt er sich nach wenigen Sekunden wieder (nach ein- und ausschalten), so dass man jetzt viel leichter von Wiederholbarkeit sprechen kann.

      Da hier im Forum doch sehr viele Spezialisten dabei sind freue ich mich auf eure Gedanken.
      lG argumentiert(e) schon beim ersten TV, dass wenn es ein LG Software Problem gäbe, dann wäre das längstens bekannt, weil dieserTV Typ ja weltweit tausendfach verkauft und im Einsatz ist. Aber solch ein Problem wäre nicht bekannt….

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fwj ()

    • vorsichtshalber, auf der Box hast alle Tonverschlimmbesserer wie Surround, AVL etc. deaktiviert? Auch DD AC3+? Auch HDMI-EDID könnte ein Thema sein. Kenne LG nicht, aber wie wird der Ton vom TV zum AVR weitergereicht? PCM oder Bitstream. Modernere TV's haben mittlerweile auch massenhaft Einstellungen.
      Edit: Vielleicht solltest Du auch mal Deine 5.0 Anlage mit Marke & Modellbezeichnung benennen. Vielleicht hat die eine Besonderheit die bei der Tonweitergabe vom TV an den AVR beachtet werden muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • DD-AC3+ war bereits auf aus. DD als Standard hatte ich schonmal auf aus, hat aber nix verändert. Jetzt aber trotzdem ausgeschaltet. Die anderen Einstellungen Surrround und AVL habe ich nicht gefunden :( Hier brauch ich einen Tip.
      Der AV Receiver ist ein Audionet MAP V2 welcher per SPDIF angesteuert wird. Hier erwarte ich aber nicht das Problem.
      Der Ton wird per PCM aus dem LG weitergereicht. Man kann auch Durchlaufen auswählen, was aber wiederum keine Verbesserung bedeutet.
      Auch den Ton Input von der Box kann zwischen Bitstream und PCM unterscheiden. Ich habe jetzt mal auf PCM wieder umgestellt, aber auch das verändert nichts am Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fwj ()

    • Wie kommst du da denn drauf?
      Vorstufe ja, aber nur Stereo?
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • ok die Audiospuren über die Funktion, verstanden. Dies ist ja je nach Sender abhängig. Hier finde ich zB bei mir keine Einstellmöglichkeiten zu AVL und 3D sound. Ebenfalls ist alles wesentliche ausgeschaltet (HDMI-EDID, downmix etc)
    • Audio- oder gelbe Taste. Dort kannst auch Tonspuren wählen sofern mehrere angeboten werden. "Servus TV Deutschland HD" bietet permanent auch eine DD 5.1 Tonspur an. Reden wir hier von kompletten Tonaussetzer oder einzelne Lautsprecher ohne Ton. Schon mal ohne AVR mit nur den TV Lautsprechern getestet?
      Edit: Ich nutze VTI als "Experte", vielleicht deshalb mehr Einstellungsmöglichkeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Passt schon. ARD HD bietet auch je nach Sendung DD 5.1 zB aber das ändert leider nichts am Problem. ZDF HD hatte DD 2.0 alles das gleiche Verhalten.
      Der Ton, wie oben bei mir beschrieben, ist immer nur am Center und den beiden Frontlautsprechern weg. die Rear Lautsprecher haben Ton.
      Und beim reinen APP schauen am LG gibt es diese Probleme nicht. Ist nur wenn die Box über HDMI das Signal liefert.
      Nur TV Lautprecher habe ich noch nicht getestet, werde das aber mal tun… obgleich das halt auch etwas ganz anderes ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fwj ()

    • Nur mal so als Gedankengang. Die Stecker der optischen Verbindung stecken korrekt in den Buchsen? Oft etwas schwergängig. Schon mal ein anderes optisches Kabel getestet? Im Rahmen von Fernwartung müssen wir halt in alle Richtungen ermitteln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Alles Gut. Hab natürlich als erstes damals das Optische getauscht, dann das HDMI (extra ein neues 2.1 gekauft) von der Box zum LG. Alles nix genützt.

      Habe eben mal am LG den optischen Ausgang plus die internen Lautsprecher aktiviert. Das kann man auch als Option. Und wie immer jetzt nach 7-8min fällt der SPDIF Ton aus aber die internen machen weiter.
      Hhmm, ist aus meiner Sicht die interne SW und auch HW Verarbeitung und Weiterreichung an den SPDIF Ausgang. Müsste man halt eindeutig beweisen können. Aber wie gesagt, wenn ich meinen Panasonic reinhänge läuft alles stabil.

      Und ja der Optische Stecker muss genau eingesetzt werden, aber der rastet dann auch durch seine kleine Lippe am Ende sauber ein.
    • dann bliebe noch, sofern möglich, mit den Konfigurationsmöglichkeiten am AVR zu probieren. Natürlich schwierig wenn Du einer von Wenigen die ein Problem haben, das dem Hersteller klar zu machen.
    • direkt von der Box aber auch. ;) Es gibt ja keine klassischen Tonaussetzer, sondern Lautsprecher boxen bleiben stumm. Die "Rear" könnte ich noch nachvollziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()