FBC Tuner Sat und Kabel vertragen sich offenbar nicht in der VU Ultimo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FBC Tuner Sat und Kabel vertragen sich offenbar nicht in der VU Ultimo 4k

      Ich habe Bildstörungen (Schleier im TV Bild) nur auf allen SAT TV Sender, auch schneller Kanalwechsel deaktiviert hat das Problem nicht gelöst
      Meine Tuner Konfuguration in der Ultimo 4k
      Links = FBC Kabel-Tuner
      Mitte = FBC Sat-Tuner
      Rechts = Einfacher Kabel-Tuner

      Dann habe ich den FBC Kabel-Tuner durch einen zusätzlichen FBC- Sat Tuner ersetzt und die Störungen sind jetzt nicht mehr da.
      Offenbar wird der FBC Sat-Tuner mit Störfrequenzen vom FBC Kabel-Tuner beeinflusst und keine ausreichende Abschirmung vorhanden ist
      Mit dieser Konfiguration läuft es jetzt
      Links = FBC Sat-Tuner
      Mitte = FBC Sat-Tuner
      Rechts = Einfacher Kabel-Tuner
    • Ja, komisch, habe ich schonmal gelesen, obwohl es im Wiki anders steht.

      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit einem DVB-C FBC Tuner und einem DVB-S2 FBC Dual Tuner und einem DVB-C/T2 Single Tuner – Vu+ WIKI

      Hauptsache es funktioniert. Um Verwechslungen (und Verwirrungen :) ) vorzubeugen, benutze in Zukunft lieber "innen" und "außen", statt "links" und "rechts", oder noch besser die Bezeichnung des Tunersteckplatzes. :337:
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • FBC Tuner Sat und Kabel vertragen sich offenbar nicht in der VU Ultimo 4k

      Es funktioniert bei ihm ja eben nicht, er hat ja jetzt ein einfachen Kabeltuner drin. Also hier funktionieren Sat und Kabel FBC Tuner gemeinsam.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • FBC Tuner Sat und Kabel vertragen sich offenbar nicht in der VU Ultimo 4k

      Stimmt, hast recht, dann ist die Überschrift aber ein bißchen verwirrend.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • TomKruhs schrieb:

      Hauptsache es funktioniert.
      Ja, sorry, ich habe da auch was überlesen.
      Ich dachte der FBC-C Tuner wäre in die Mitte gekommen.
      Hach, das Alter.

      Was ich eigentlich sagen wollte war, dass ich mal gelesen habe, dass der FBC-C Tuner angeblich doch auch in der Mitte funktionieren soll.
      #Halbwissen#schwammigeErinnerung
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • @sli
      Nein, finde ich nicht.
      "Verlängert" geschrieben steht doch da:

      "FBC Tuner SAT und FBC Tuner Kabel vertragen sich nicht. "
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Hatte in meiner Ultimo 4k auch schon

      Innen : Sat FBC
      Mitte : Kabel FBC
      Außen: Leer

      ... und lief auch ohne Probleme !
      Gruß humix .
    • FBC Tuner Sat und Kabel vertragen sich offenbar nicht in der VU Ultimo 4k

      @Marti_win7

      Na genau das meine ich doch. Für mich ließt sich das so als würden sich FBC Sat und FBC Kabel Tuner gemeinsam stören aber es geht im Text dann um den einfachen Kabeltuner. Ist aber auch völlig egal was ich daraus interpretiere, die Hauptsache ist, dass es jetzt bei ihm funktioniert.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • Also nochmal
      In der VU Ultimo 4k kann ich 3 Tuner verbauen, nämlich 2 mal FBC Tuner und 1 mal Normal Tuner nur ganz rechts.
      Auf dem linken Platz kann ich einen FBC Tuner Kabel oder Sat verbauen
      In der Mitte darf nur ein FBC Sat Tuner verbaut sein, da funktioniert der FBC Kabel Tuner nicht
      Rechts ein ganz anderer Steckplatz ist, daher kann nur ein einfacher Kabel- oder Sat Tuner eingesteckt werden (Kein FBC Tuner)
      Wie geschrieben, macht der FBC Kabel Tuner Störungen in den FBC Sat Tuner und alle Sat Sender sporradisch mit Schlieren gestört werden.
      Nachdem ich den FBC Kabel Tuner durch einen zusätzlichen FBC Sat Tuner ersetzt habe, sind die schlieren weg und alle Sat Sender ohne Störungen laufen
      Der ganz rechte verbaute einfache Kabel Tuner macht keine Störungen in den 2 verbauten FBC Tuner
    • Aber fremd ist es ja schon…. Laut Wiki soll eine DVB-C FBC in Slot A, DVB-S2X FBC in Slot B. Das legacy Slot kann beide Versionen haben DVB-C oder DVB-S2. Ich nütze die gleiche Konstellation schon Jahre ohne Probleme. Könnte es sein die alte Bootloader <2017 noch drauf?
      Ich hatte mal eine Ultimo 4K zum installieren die immer nur abstürtzte. Die hatte 2 * DVB-S2X FBC in Slot A und Slot B. Tuner in Slot A für DVB-C FBC gewechselt und alles war gut…
    • Bei mir ist nichts abgestürzt, ich hatte nur immer sporradisch Bildfehler auf allen Sat Sendern durch den FBC Kabel Tuner. Nachdem ich den FBC Kabel Tuner durch einen weiteren FBC Sat Tuner ersetzt habe sind die Bildfehler verschwunden. Deshalb die Überschrift "FBC Tuner Sat und Kabel vertragen sich offenbar nicht in der VU Ultimo 4k". Der einfache Kabeltuner (nicht FBC) rechts im Steckplatz der VU Ultiomo 4k macht keine Probleme. Die beiden FBC Sat Tuner haben die Kennzeichnung DVB-S NIM (45208 FBC) (DVB-S2)
    • Also habe ich es doch richtig verstanden, ist aber nicht allgemein so denn bei mir funktioniert es ohne Probleme.
    • Mir geht es überhaupt nicht um den normalen Tuner sondern um die Aussage, dass Sat FBC und Kabel FBC sich nicht zusammen vertragen.
    • Es kann ja sein, dass die DVB-S2X FBC Tuner die Probleme nicht haben. Tatsache ist aber, dass ich mit DVB-S NIM (45208 FBC) Sat Tuner und FBC Kabel Tuner das Problem mit den schlieren sporradisch in allen Sat Sendern habe. FBC Kabel Tuner ersetzt durch einen zweiten DVB-S NIM (45208 FBC) Sat Tuner, die Probleme mit den schlieren beseitig sind. Offenbar verträgt ich sich der FBC Sat Tuner DVB-S NIM (45208 FBC) nicht mit dem FBC Kabel Tuner