Tuner-Konfiguration Duo 4k SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit 25 Aufnahmen waren Aufnahmen insgesamt gemeint und nicht pro Transponder, reicht aber meiner Meinung nach immer noch vollkommen aus.
      Was hast du bzgl HDD vor in der neuen Box? Kennst du das Thema SMR und CMR? Eine HDD, auf die aufgenommen wird, darf keine HDD mit SMR Aufnahmetechnik sein. Bei den 2,5 Zoll HDD gibt eine nur noch HDD bis 1 TB, die CMR machen. Mal hier im Forum oder per Google suchen. Ich würde daher eher eine SSD für die Aufnahmen nehmen.

      Zur Archivierung dann ein NAS oder Externe größere USB HDDs nutzen, die USB HDDs dürfen dann auch gerne SMR verwenden.

      Was gefällt dir an der uno4kse nicht ? Die Optik oder andere Dinge ?
    • 25 gesammt ist auch gut, 8 pro TP ist auch unwahrscheinlich. Ein paar TP mit 5-6 hab ich mal gesehen.
      Da mache ich keine Kompromisse, ich nehm direkt die Duo 4K SE BT. Uno 4K SE, auch schöne Kiste, ich nehm trotzdem den Quad ARM. Kurz und knapp, mir gefällt die Duo 4K SE einfach besser. Wenn ich doch mal mehr als 8 Transponder nutzen möchte geht das mit der Uno 4K SE nicht. Die Ultimo 4K mit aktueller Hardware wäre supi, aber da kommt ja nix von VU+.Die Dreambox Two hätte ich noch ins Auge gefasst, aber die hat nur USB und gar kein SATA. Die ist total raus.

      CMR & SMR kenne ich schon.
      Eigentlich macht es mir nix aus, aber wegen Garantie verlust werd ich die Duo 4K SE (vorerst) nicht auf 3,5 Zoll HDD Umbauen. Ext. eine 3,5 HDD mit 16/18/20/22TB mit SATA verlängerung & Ext. ein NT. Juckt mich nich ob da nee HDD neben Box hängt. Gibts auch schicke Ext. Rahmen für, oder ich Bau selber eine HDD-Box.
      Evtl. eine 2/4TB 870 EVO oder evtl. 4/8TB 870 QVO wäre möglich. Der SLC wäre am besten wegen der TBW Write Belastbarkeit, hab grad keinen und werd auch keinen TAUI für 4TB 860 Pro raus hauen. Dafür bekomm ich 5 * 990 Pro 2TB NVME, aber das ist ja wahn witz.NVME auf SATA Würgen ist totaler Bullshit.
      Aber trotzdem deutlich günstiger als eine 4TB 860 Pro.

      Vor paar Jahren war es noch Tabu Thema für eine STTB über eine SSD nachzudenken.Mittlerweile sind die SSD Preise gesunken, jetzt juckt es nicht mehr so das die SSD's eigentlich nicht für massives Read/Write von STTB ausgelegt sind.
      Leise soll es sein, keine Rotations Geräusche gewünscht.
      Das Surren von nem Daten Grad Stört mich nicht.
    • In der Praxis kann man davon ausgehen, dass mit einer Duo 4k SE ca. 12 parallele Aufnahmen (auch mit Entschlüsselung per Oscam) problemlos laufen. Darüber kann es dann schon mal vorkommen, dass eine Aufnahme mit 0 Bytes gespeichert wird, speziell wenn nur HD-Aufnahmen gemacht werden. Bei 32 Aufnahmen dürfte bei VTI eine Grenze sein - das ist aber ohnehin nur Theorie.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • @cpu185 Ich tippe, dass die Duo4kse keine 12V Spannung für eine 3,5 Zoll HDD zur Verfügung stellen, falls du mal an einen solchen Umbau denkst
    • Das hab ich schon gelesen, schon mehrfach. Schon zur Duo 4K ohne-SE hab ich mir das durchgelesen, bin dann aber beim Icord HD geblieben.
      Hab ich doch geschrieben, werde ich mit Ext. NT. Externen Netzteil machen.
      Die Box liefert 5V für die 2,5 HDD aber halt kein 12V für eine 3,5 HDD.

      25, jetzt 32 Aufnahmen parallel.
      Reicht mir schon wenn 2-3 pro Transponder gehen. Wobei das ja auch nur hin und wieder sein wird.
    • nur 3 SCR Frequenzen wären 5 Tuner (Demodulatoren) arbeitslos. ;) Wieviele und welche Sender auf den jeweiligen Transponder verfügbar, kann man im Internet nach schauen.
    • Das wäre auch ein ganz großer Zufall, dass mehrere Sender, die dich interessieren und von denen Du zeitgleich etwas aufnehmen möchtest, auf dem selben Transponder liegen... Diese ganze Zählerei mit 25 oder 32 Sendern ist doch akademisch, hat aber mit der Praxis nichts zu tun.

      Mit drei SCR-Frequenzen kannst Du drei Transponder gleichzeitig empfangen. Ohne, dass zufällig mehrere der benötigten Sender auf einem Transponder liegen, würde ich da mal von drei Aufnahmen gleichzeitig ausgehen.

      Dafür braucht man eigentlich keine Box mit FBC-Tuner, und schon gar keine mit Steckplätzen für zwei FBC-Tuner... ;)
    • OT
      Aktuell von VU nur Boxen mit Single oder FBC Tuner. Anders bei gebrauchten Boxen. Ich, mit nur einer Legacy Leitung pro Box würde trotzdem eine mit FBC Tuner bevorzugen. Nur 3 SCR wären gleichzeitig Sender von 3 Transponder. Bei mir Sender von je 8 Transponder (UNO 4K & UNO 4K SE). Halt nur jewils von einer Satebene. Aufnahmeorgien Duo 4KSE mit 2 FBC Tuner und Unicable Anlage mit 2x8 oder 1x16 SCR Frequenzen. :D
      /OT
    • Juuup auf Satindex.de schau ich schon seit jeher welche Sender auf welchen Transpondern liegen, dass ist ja easy nachzulesen. Einige meiner Favorisierten Sender tummeln sich praktischerweise auf 2-3 TP, da ändert sich ja nix dran wenn ich von iCord HD auf Duo 4K SE wechsel.

      Humax hat explizit beim iCord HD damit geworben das auf jedem der beiden Tuner jeweils ein Transponder mit jeweils 2 Aufnahmen gehen.
      Vu+ hingegen bewirbt den FBC Tuner mit 8 Demodulatoren, aber kein Wort darüber ob und wieviele Aufnahmen pro Demodulator/Transponder/SCR-Frequenz gehen. Auf die Nachfrage beim VU+ Support wurde gesagt das es nicht geht. Beim Stock Image vielleicht, aber wer nutzt das denn.

      Jetzt hab ich ja schon mehrfachs Feedback von euch das zich Aufnahmen parallel auf (bei mir 3) auf bis zu 8/16 Demodulatoren/SCR/Transpondern gehen.

      Wenn wir statt einem Quattro auf 2 Wideband LNB wechseln würden könnten wir über die eine Leitung auch 2 Sat-Ebenen empfangen. Wollen wir vorerst aber nicht.
      Auch könnte der Switch auf Kopf-Modus gestellt werden und entsprechend der SCR Kapazität 8/16/24/32 Transponder dann unendlich viele Receiver/Tuner/Demodulatoren versorgen. Das wäre auch interessant, mal schauen.
      Erstmal kommt die Duo 4K SE, danach evtl. den Switch tauschen.
    • Einigermaßen kryptisch / unpräzise formuliert:

      cpu185 schrieb:

      Wenn wir statt einem Quattro auf 2 Wideband LNB wechseln würden könnten wir über die eine Leitung auch 2 Sat-Ebenen empfangen.
      Über eine Leitung geht immer nur eine Ebene, nur dass bei Wideband - was nur in der Zuführung eine Rolle spielt (außer bei Sky UK) - die Ebene eine größere Bandbreite hat und so das komplette Signal einer Satellitenposition über zwei statt vier Kabel übertragen wird.

      Auch könnte der Switch auf Kopf-Modus gestellt werden und entsprechend der SCR Kapazität 8/16/24/32 Transponder dann unendlich viele Receiver/Tuner/Demodulatoren versorgen.
      Und was soll ein "Kopf-Modus" sein?

      Man könnte auf ein statisches System wechseln (... was für die Ausnutzung dieses Ansatzes heutzutage sehr viel weniger kostet als früher). Aber abgesehen davon, dass ich nie auf Vollbandempfang verzichten wollte, hätte das dann rein gar nichts mehr mit einer in diesem Zusammenhang von Dir erwähnten "SCR-Kapazität" zu tun. Denn "SCR" meint nun mal, dass ein Sat-Transponder (Sat Channel) auf eine Userbandfrequenz gelegt (geRootet) wird.


      Abseits von Gedankenspielen scheint mir nur zu sein, mehr "Unicable"-Userbänder zur Verfügung zu stellen. Dazu noch der Hinweis, dass selbst dann, wenn - was unwahrscheinlich ist - programmierbare Dosen verbaut sein sollten, nur eine getauscht / umprogrammiert werden müsste. Denn im Durchgang sind auch programmierte Dosen nicht beschränkt.
    • Zwei Wideband-LNBs brauchst du nur, wenn du zwei Satelliten empfangen möchtest. Ansonsten kannst du deinen bestehenden Quattro weiter verwenden.

      Unendlich viele Receiver...:
      Für eine VU Uno/Duo SE mit jeweils einem FBC S2-Tuner brauchst du 8 SCR-Frequenzen, um die Möglichkeiten voll ausschöpfen zu können. Dabei ist es egal, ob du mit Wideband 2 Satelliten oder mit Quattro einen Satelliten empfängst. Angenommen auf jedem Transponder würden 4 TV-Programme übertragen kannst du dann bis zu 32 TV-Programme gleichzeitig aufnehmen und/oder ansehen (theoretisch, da macht die Hardware der VU vorher schlapp). 8 Programme davon sind wahlfrei (egal von welcher SAT-Ebene oder von welchem Satellit), die restlichen 24 halt nur von Transpondern, die bereits benutzt werden.

      Mit einem Multischalter mit 32 Frequenzen kannst du damit 4 VU im Vollbetrieb oder bis zu 32 Geräte mit jeweils nur einer SCR-Frequenz betreiben. Unendlich ist da nichts. Ausser du machst unendliche Kaskaden bei den Multischaltern.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • In der Anleitung des DUR-line DPC-32 K steht das der Multischalter mit dem Programiergerät auf diese 3 Modi programmiert werden kann :
      Modus 1. 32 Teilnehmer auf Unicable Out,
      Modus 2. 16 Teilnehmer auf Unicable Out + 16 Teilnehmer auf Lagacy Out, oder
      Modus 3. 32 Transponder mit unbegrenzter Anzahl an Receivern. Unicable Out.
      Kopfstation-Modus.

      Also könnte ich im Statischen Kopfstation-Modus auf den 32 Transpondern Theoretisch 1000 Receiver/Demodulatoren betreiben. Müßte dann bestimmt irgendwann das Signal verstärkt werden, aber ansonsten unbegrenzt.
      Wenn allen Teilnehmern 32 Transponder reichen könnte mann auf Vollbandempfang verzichten und hätte theoretisch keine Begrenzung an Receivern.
      Das wollte ich nur als Beispiel erwähnen, in den 4 Etagen hier brauchen wir das nicht.

      Sorry, hab ich wohl falsch geschrieben.
      Wenn mann 2 Wideband LNBs nimmt kann mann 2 Satelliten Positionen über den Multischalter an den 1 oder 2 Ausgängen an den Receivern Empfangen.
      Wollen wir auch erstmal nicht. Wobei ich mich da frage ob mann da einen unterschied erkennen kann, bzw. es Qualitäts verlust gibt wenn statt 4 Ebenen Quattro LNB, 2 Ebenen Wide Band LNB am Multischalter ankommen.
      Hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben/formuliert.
    • cpu185 schrieb:

      Also könnte ich im Statischen Kopfstation-Modus auf den 32 Transpondern Theoretisch 1000 Receiver/Demodulatoren betreiben.
      Ja das ginge und wurde von mir auch nie bestritten.

      Ich bleibe aber bei meinem Einwand:

      raceroad schrieb:

      Man könnte auf ein statisches System wechseln (... was für die Ausnutzung dieses Ansatzes heutzutage sehr viel weniger kostet als früher). Aber abgesehen davon, dass ich nie auf Vollbandempfang verzichten wollte, hätte das dann rein gar nichts mehr mit einer in diesem Zusammenhang von Dir erwähnten "SCR-Kapazität" zu tun.
      Ich wollte mich nicht auf nur gut ein Viertel der alleine über 19,2° ausgestrahlten Transponder beschränken. Und jedes Mal, wenn ein persönlich als wichtig eingestuftes Programm auf einen Transponder außerhalb der bisherigen 32er-Auswahl umzieht oder neu aufgeschaltet wird, müsste man die Programmierung ändern.
    • cpu185 schrieb:

      Modus 2. 16 Teilnehmer auf Unicable Out + 16 Teilnehmer auf Lagacy Out, oder
      Da liegt ein Missverständnis vor: In dem Modus sind 16 Unicable-Frequenzen und EIN Legacy-Ausgang verfügbar. Eine Notlösung, wenn irgendwo noch ein alter Anschluss benötigt wird.

      Ansonsten kann man die 32 Frequenzen zwar auf zwei Stammleitungen aufteilen, bringt aber nicht wirklich etwas, weil sich die Bandbreite nicht verändert.
      Da wäre es m. M. besser, einen Multischalter mit grösserer Bandbreite zu verwenden.

      Ich habe vor zwei Jahren von Quattro-LNBs/Legacy auf Wideband-LNBs/Unicable gewechselt und kann keine Qualitätsunterschiede feststellen. Hängt aber auch immer von den gewählten Komponenten ab.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • cpu185 schrieb:

      16 Teilnehmer auf Unicable Out + 16 Teilnehmer auf Lagacy Out, oder
      1 Mulischalter mit 16 Teilnehmerausgänge für Legacy + 1 Unicabler-MS mit 16 SCR-Frequenzen vorschalten. Gäbe einen Inverto-Unicable-MS der kann über 4 Stammleitungen bis zu 64 SCR-Frequenzen zur Verfügung stellen. Zudem könnte man mehrere von diesen MS paralell betreiben. Gab hier mal einen Plan wie sowas mit mehreren Dur-Line Unicable-MS aufgebaut wird, finde den aber auf die schnelle nicht mehr.

      cpu185 schrieb:

      auf Vollbandempfang verzichten und hätte theoretisch keine Begrenzung an Receivern.
      Gemeinschaftsanlage & Unicable muss man auch auf nichts verzichten, nicht mal auf die Restriktion von max. vorprogrammierten 32 Transponer. Voraussetzung, alle beteiligten Empfangsgeräte unterstützen Unicable.

      cpu185 schrieb:

      Theoretisch 1000 Receiver/Demodulatoren betreiben. Müßte dann bestimmt irgendwann das Signal verstärkt werden, aber ansonsten unbegrenzt.
      1000 Empfangsgeräte, egal ob Legacy, Unicable oder Kopfstation wird es ohne Verstärkung (Pegelanpassungen) eher nicht funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • WeFraJo schrieb:

      Da liegt ein Missverständnis vor: In dem Modus sind 16 Unicable-Frequenzen und EIN Legacy-Ausgang verfügbar. Eine Notlösung, wenn irgendwo noch ein alter Anschluss benötigt wird.
      Nein, kein Missverständnis. Beide Ausgänge der Matrix liefern in diesem Modus je 16 Userbänder.

      Die Notlösung hat man im 1.Modus mit 32 Userbändern am Unicable-Ausgang und Legacy am Legacy-Ausgang
    • Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es keine 16 Legacy-Anschlussmöglichkeiten gibt.

      Die Vorgangsweise bei diesem Multischalter ist für mich etwas anders als ich es gewohnt bin. Wenn man beide Anschlüsse für Unicable verwendet passiert eigentlich das gleiche wie wenn man nur einen Anschluss + 2-fach-Splitter verwendet.
      Da die Bandbreite programmiert werden kann gehe ich davon aus, dass man da mehr machen kann.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Man sollte nicht vergessen, dass es sich bei dem, was aus der Anleitung zitiert wurde, nur um Beispiele mit z.T. einer vereinfachten Darstellung handelt.

      Auslieferungszustand ist mitnichten der in der Anleitung beschriebene Modus 1 mit fix 32 "Unicable"-Frequenzen am mit "Unicable" und einem Standardsignal am mit "Legacy" beschrifteten Ausgang, sondern "Unicable (Shared Output)", womit sich alle 32 Userbänder wahlweise an einem der beiden Ausgänge nutzen lassen, gepaart mit der Option "Legacy at Startup" am Legacy-Ausgang, die dort solange ein Legacy-Signal bereitstellt, bis ein Einkabelbefehl registriert wird. Übrigens liegt mit "Legacy at Startup" Signal VL bereits ohne Spannung am Port an, was zu einem höheren Stromverbrauch führt (> Also raus mit dieser Option, wenn das ohne Netzteil laufen soll.). Eine reine Legacy-Funktion kann man nicht mal programmieren.

      Die bessere Wahl stellt die Grundkonfiguration "Unicable (Independet Output)" dar, in der die 32 Userbänder auf die beiden Ausgänge aufgeteilt werden, wobei dies nicht 16 + 16 erfolgen muss, sondern z.B. auch 10 + 22 möglich wäre. Die bessere Wahl, weil a) so nicht 1x8, sondern 2x8 Tuner von Endgeräten eingesetzt werden können, die nur EN 50494 können, und man b) die Bandbreite je Userband anheben kann (> Die ist mit der Option bis 32 Userbänder pro Ausgang nämlich zu gering.).



      WeFraJo schrieb:

      Die Vorgangsweise bei diesem Multischalter ist für mich etwas anders als ich es gewohnt bin. Wenn man beide Anschlüsse für Unicable verwendet passiert eigentlich das gleiche wie wenn man nur einen Anschluss + 2-fach-Splitter verwendet.
      Was die Nutzungsmöglichkeiten angeht, ist das so.

      Umgesetzt wird das etwas anders. Denn wenn z.B. UB 1 und UB 3 an Port #1 bzw. UB 2 und UB 8 an Port #2 angefordert werden, lägen an einem Verteiler an jedem Verteilerausgang UB 1 … UB 3 & UB 8 an, während an den Ausgängen des DPC-32 K nur die dort angeforderten UBs anliegen.
    • ich möchte mich hier mal dranhängen

      Ich habe einen Gigablue Unicable-LNB mit 24 SCR. An dem LNB hängen zwei separate Boxen (VU Duo 4K SE und DM900). Also LNB-Preset nutze ich den Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP.
      Wie konfiguriere ich die Tuner in den Boxen am besten? Auf der DM SCR 0+1 und auf der VU SCR 2-9?
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Das ist völlig egal, solange du keine Frequenz doppelt vergibst.

      Bei der VU-Box ist es für die Programmierung praktisch, wenn man fortlaufende SCRs nimmt, aber auch das ist nicht zwingend erforderlich.