Tuner-Konfiguration Duo 4k SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner-Konfiguration Duo 4k SE

      Hallo zusammen!

      Ich weiß, das Thema wurde schon mehrfach behandelt, auch im Wiki widmet man sich des Themas ausführlich.
      Doch da bin ich auch schon bei meiner Frage.

      Ich habe eine neue Box, eine Duo 4k SE mit einem DVB-S2X FBC Twin Tuner als Nachfolger meiner Duo2 mit 2x DVBS Twin Tunern.
      Bei der alten Box hatte ich 4 Sat-Kabel vom Multischalter vorliegen, jetzt benötige ich ja nur noch 2.
      Meine Anlage ist fest auf 19,2° ausgerichtet, kein weiterer Sat wir angepeilt.

      Ich habe die Box also mit 2 meiner 4 Kabel angeschlossen, anschließend nach Wiki konfiguriert. Also Tuner A mit "einfach, einzeln, 19,2°, DiSEqC nein " und Tuner B "gleich wie Tuner A".
      Jetzt sehe ich bei den Tunern C - H den Eintrag "nicht eingerichtet, werden automatisch konfiguriert"
      So weit, so gut. Wie kann es aber sein, dass bei einer programmierten Aufnahme der Receiver aus dem laufenden Programm (z.B. Das Erste HD) umschaltet auf z.B. NDR HD, um eine Aufnahme starten zu können. Dies blendet er auch als Text auf dem Bildschirm ein. Zeitgleich lief nur eine Aufnahme (verschlüsselt) über mein Sky-Modul mit zugewiesenen Sendern.

      Sieht man in der Tuner-Konfiguration ber C - H immer nur "nicht eingerichtet, werden automatisch konfiguriert"?

      Nach meinem Verständnis müsste es doch möglich sein, bei 8 verfügbaren Tunern mind. zwei Aufnahmen parallel zu machen und einen weiteren Sender zu sehen, oder?

      Vielen Dank für euer Verständnis für meine Unwissenheit.
    • deine Empfangsmöglichkeiten werden nicht durch die Tuner der Box begrenzt, sondern durch die Anzahl der Kabel. Pro Kabel kannst du eine der 4 Satebenen empfangen, also mit deinen 2 Kabeln 2 Ebenen.
      Die meisten deutschsprachigen Sender liegen auf 2 Ebenen, es gibt nur wenige Ausnahmen, z.B. KikaHD iirc
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • barny321 schrieb:

      Wie kann es aber sein, dass bei einer programmierten Aufnahme der Receiver aus dem laufenden Programm (z.B. Das Erste HD) umschaltet auf z.B. NDR HD, um eine Aufnahme starten zu können. Dies blendet er auch als Text auf dem Bildschirm ein. Zeitgleich lief nur eine Aufnahme (verschlüsselt) über mein Sky-Modul mit zugewiesenen Sendern.
      Wird wohl eine Einstellungssache sein:

      Datei:Einstellungen Timer Seite 6.png – Vu+ WIKI

      Vor Aufnahmen auf den aufzunehmenden Sender schalten.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • GaborDenes schrieb:

      deine Empfangsmöglichkeiten werden nicht durch die Tuner der Box begrenzt, sondern durch die Anzahl der Kabel. Pro Kabel kannst du eine der 4 Satebenen empfangen, also mit deinen 2 Kabeln 2 Ebenen.
      HAllo, heißt das im Umkehrschluss: Mit einem weiteren Twin Tuner und den übrigen 2 Kabeln wäre ich save?
    • Die bessere Alternative (mMn) wäre eine Umstellung oder Erweiterung auf Unicable, dann reicht 1 Kabel.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke für die Hinweise. Wie gesagt, an der Box liegen bereits 4 Kabel vom Multiswitch vor. Daher dachte ich an einen zweiten Twin Zuner....
      Hat Unicable denn grundsätzlich Vorteile gegenüber der 4-KabelLösung?
    • Ich habe auch 4 Zuleitungen auf die klassische Art.
      Selbst mit 4 herkömmlichen Sat-Tunern habe ich über Jahre keine Timerkonflikte gehabt und mit 4 FBC-Tunern erst Recht nicht.
      Auf Unicable umzuschwenken, ist meiner Erfahrung nach nicht nötig, wenn man schon 4 Kabel hat.
      Ich denke es reicht sogar, wenn Du aus Deiner alten Box, einen herkömmlichen Twin ausbaust und in die neue ein, wenn sich der mit dem vorhandenen FBC- Twin verträgt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paulchen Panther ()

    • Oha. Dann nehme ich fast alles zurück.
      Wenn er sich einen passenden Twin-FBC kauft, ist er glaube ich immer noch preiswerter unterwegs, als mit der Umrüstung auf Unicable.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paulchen Panther ()

    • Kommt wohl ein wenig auf die Gegebenheiten vor Ort an; FBC-Tuner neu ~105€, dafür bekommst du mehr als 2 Unicable LNB; wenn's aber ein Unicable-Multischalter sein muss, bist du auch wieder bei ~100€ oder mehr.

      Und dann ist immer noch die Frage, wie einfach der Austausch eines LNB ist (oder ob man es überhaupt selber machen kann). Insofern gebe ich dir grundsätzlich Recht ^^
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Okay, vielen Dank für eure Antworten.
      Ich habe aktuell nochmals die Tuner-Konfiguration neu erledigt, so wie im Wiki beschrieben. Momentan gibt es keine Probleme mehr. Selbst die verschlüsselte Aufnahme von den Sky-Programmen funktioniert. Das ist übrigens eine ganz tolle Sache....

      Danke für die Infos.
    • Hallöchen, hoffe das passt hier zum Thema.
      Habe bis jetzt mit meinem Humax iCord HD geschaut & aufgenommen.
      Mit dem Dual Tuner kann ich per Unicable mit 2 Frequenzen auf 2 Transpondern jeweils 2 Aufnahmen, insgesamt 4 gleichzeitig machen.
      Der DVB-S2X FBC Twin Tuner von der VU+ Duo 4K SE hat 8 Demodulatoren für bis zu 8 Transponder/Frequenzen. Bisher konnte ich keine angaben finden wie viele Aufnahmen auf einem Demodulator/Transponder mit einer Frequenz gleichzeitig gehen.
      Ich weis leider nicht mehr wo, ich hatte mal wo gelesen das mehrere Aufnahmen pro Demodulator bei Unicable gehen sollen.
      Der VU+ Support meinte das dass nicht geht. Aber die gehen glaube ich von dem Stock Image aus. Ich würde VTI nehmen, ausser ein anderes würde besser passen.
      Ich habe hier 3 Unicable Frequenzen zur Verfügung, mehr ist aktuell nicht möglich.
      Auf 3 Demodulatoren mit den 3 Frequenzen könnte ich 3 Aufnahmen auf jedefall nutzen.
      Also ich hab die Box noch nicht, wollte mich erstmal genau Informieren ob mir die Box zusagt. Wenn ich schon vorher weis das es nicht geht und es mir schlussendlich nicht gefallen sollte brauch ich die Box nicht unnötig zu Retournieren.
      Gab es nicht mal den normalen DVB-S2 Dual Tuner, konnte der mehrere Aufnahmen pro Tuner.
      Falls es nicht geht wäre das ja ein Rückschritt mit der Duo 4K SE, von 2 auf 1 Aufnahme pro Frequenz/Transponder.

      Wenn ich mehr gleichzeitige Aufnahmen möchte könnte ich den Unicable Router mit 8 Frequenzen gegen einen neuen mit 16/24/32 tauschen.
      Der tolle Sat-Installateur hat aber damals vor ca. 12-15 Jahren so doofe Programierbare Unicable Sat-Dosen eingebaut. Das sind glaub TechniSat Dosen, das Programiergerät kost um die 350€. Dafür bekomm ich einen neuen Unicable-Switch und kann nen Techniker kommen lassen der die Codierung ändert oder Deaktiviert falls möglich. Den Unicable-Switch hätte ich auch selber getauscht, aber diese blöden Codierten Dosen.
      Das ist für die Zukunft geplant, aktuell nicht.

      Dachte hier weis das evtl. jemand.
    • Mit jeder unicable Frequenz kannst du einen anderen Transponder verarbeiten. Die Box kann dann von jedem Transponder beliebig viele Sender verarbeiten, da gibt es ja oft viele Sender. Es gibt glaube ich irgendwo bei ca. 25 Sendern eine Grenze, das ist aber jenseits von dem, was man wirklich braucht.

      Ab du mit den 3 Transpondern für deine Ansprüche genug parallel machen kannst, kannst du ja ausprobieren, sondern dann den unicable Switch tauschen.

      Es geht auf jeden Fall mit dem FCB Tuner mehr als mit einem Dualtuner und auch mehr, als du heute mit deinem anderen Receiver machen kannst.

      Die anderen 5 unicable Frequenzen sind dann vermutlich bei anderen Geräten in Gebrauch.

      Wenn es nur um SAT und auch nur einen SAT FBC Tuner geht (Der aber sicherlich völlig ausreicht), wäre auch die uno4kse noch eine Box, die das alles kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • programmierbare Dosen i. d. R. in Mehrfamilienhäuser. Da teilen sich u. U. mehrere Wohneinheiten eine Unicable Stammleitung. Wenn das bei Dir ein Einfamilienhaus ist, brauch es solche Dosen nicht. Das Familienoberhaupt bestimmt an den einzelnen Geräten mittels Konfiguration und darauf achtend, dass keine SCR Frequenz doppelt vergeben wird. Noch ein Hinweis in Bezug auf Mehrfamilienhäuser. An Gemeinschaftsanlagen "schraubt" nur ein Fachmann und kein Mieter bzw. Miteigentümer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • cpu185 schrieb:

      Der tolle Sat-Installateur hat aber damals vor ca. 12-15 Jahren so doofe Programierbare Unicable Sat-Dosen eingebaut. Das sind glaub TechniSat Dosen, das Programiergerät kost um die 350€.
      So passt das zeitlich nicht.

      Programmierbare Dosen wurden von Jultec erfunden und kamen (auch von Axing) ca. 2013 auf den Markt. Bereits früher hatte TechniSat zumindest die TECHNIPRO RV 600-10E im Programm. Das ist zwar auch eine "Unicable"-Schutzdose, aber (als umgelabelte KATHREIN ESU 33) eine ohne Auswertung des Befehls und damit eine nicht programmierbare.

      Programmierbare Dosen (… mit in der Tat – pardon – sauteurem Programmiergerät) hat KATHREIN erst ab ca. 2017 auf den Markt gebracht, die dann von TechniSat als TECHNIPRO RV 700-xx übernommen wurden.
    • Das hört sich ja gut an, bis zu 25 pro Frequenz/Transponder. Das ist mehr als genug, gibts so viele auf einem Transponder. 1-3 pro TP reicht mir momentan. Den Unicable-Switch werde ich bei bedarf noch tauschen.
      Früher als die Sky V13/V14 Karten noch in den Linux Boxen funktioniert haben hies es das die bis zu 32 Aufnahmen gleichzeitig Entschlüsseln können. Wie verhält sich das mit den HD+ Karten. Wieviele schaft eine HD02, die hab ich.
      Verschlüsselt Aufnehmen und nachträglich Entschlüsseln kenn ich ja schon vom iCord HD.
      Hab mir die Uno 4K SE mal angesehen, die gefällt mir nicht. Es wird die Duo 4K SE, dass da nur 2,5 Platten rein passen find ich schlechte Entscheidung von VU+.
      Die Duo 4K kann doch Partitionstabelle GPT oder, der iCord HD kann keine GPT Platten erkennen.

      Also den Humax iCord HD habe ich 2013 gekauft, die Unicable Anlage wurde davor installiert. Das können auch andere Programierbare Sat-Dosen sein. Hab ja auch geschrieben das ich es nur glaube.
      Die Blende von einer Dose abschrauben kahm ich noch nicht zu. Werde ich bei Gelegenheit mal machen, dann weiß ich ja welche Dosen es sind. Hatte mich mit den Dosen noch nicht wirklich beschäftigt, nach deiner Zeitlichen Historie scheinen das andere Dosen zu sein. Ich hab die Dosen & Programiergerät auf der TechniSat Website gesehen, steht ja nicht direkt dran seit wann etwas verkauft wird. Aber das PDF ist von 2017, passt also in der Tat Zeitlich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cpu185 ()

    • cpu185 schrieb:

      Wieviele schaft eine HD02, die hab ich.
      Wenn du Oscam nutzt gehen sicher auch sehr, sehr viele. Nur: was willst du Aufnehmen? Ich bin froh, wenn ich einen Spielfilm pro Tag finde (den ich allerdings auch nicht aufnehme), oder ein- zwei Serien.
      Speziell Pro7/Sat1 schneiden doch wie wild an den Filmen herum, um noch mehr Werbung zu zeigen, da kauf ich mir lieber ne (4K-Blu-Ray), da ist 'Bild und Ton um Welten besser und ich habe keine drölf Werbeblöcke im Film :8)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Naaa klar, nichts geht über eine BD-50/66/100GB oder BDXL mit 128GB. Hab mir Star Wars EP 1-6 im Schuber auf Blue Ray mit Deutschen DTS-HD Master 5.1 Tonspur vor zich jahren gekauft. Die danach überarbeitete Version hat nur noch Dolby Digital Plus 7.1.
      Bateman Dark Knight Rises auf Blue Ray.
      Ab und zu, eher selten schlag ich auch mal zu, ansonsten reicht mir das HD+. Bei den Nachts wiederholungen ist teilweise weniger Werbung. Im TV ist doch fast nur Kastriertes zu sehen.
      Galileo nehm ich auf, u.a. Serien etc. Damals als die V13/V14 noch recht einfach im Modul & Oscam liefen hab ich viel mehr geschaut. Nicht nur das die immer mehr rum gezickt haben, es kahm auch immer mehr Werbung dazu. Das Motto "Spielfilme ohne Werbung" war futsch. 2015 oder 2016 hab ich kein book mehr gehabt und geb dennen keinen Cent mehr.
      Das CI+ Modul hätte mich evtl. Interessiert, aber das wird ja auch nicht mehr rausgeben. Dieser achso tolle Voll kastrierte Resi kommt mir nich in die Bude. Wenn der Halbleiter mangel mal im griff ist, kommen bestimmt wieder neue Boxen und auch neue Möglichkeiten NDS wieder Hell zu bekommen. Es geht immer iwie weiter.