Aufnahmestörungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmestörungen

      Hi

      Seit einiger Zeit habe ich Störungen (Klötzchen bis Standbilder) in aufgenommenen Sendungen.
      Diese verteilen sich über alle 4 Empfangsebenen, sind aber auf verschiedenen Sendern verschieden stark. So ist z.B. Disney Channel kaum gestört, während auf RIC kaum mehr etwas zu sehen ist.

      "Live" habe ich noch keine Störung bemerkt, das hat aber nicht viel zu sagen, da ich praktisch nur die Aufnahmen sehe.
      Auch scheinen die Störungen wetterunabhängig zu sein, da sie auch bei wolkenlosem Himmel auftreten.

      SAT-Anlage:
      Alte 1m-Siemens-Schüssel, Quattro-LNB, Multiswitch, 4 Leitungen zur Solo4k (2 an FBC, 2 an Tunerkarte).
      Die Solo4k nimmt direkt über GigE auf ein NAS auf.

      Bisherige Versuche:
      "Affenschaukel" vom LNB zum 1. Anschlußpunkt (ca. 7m) erneuert.
      SAT-Schüssel neu eingetellt.
      Aufnahme auf Solo4k-interne SSD.
      - keine Verbesserungen.

      Woran könnte das liegen? Wie könnte ich das Problem weiter eingrenzen?
      bd. Alv
    • Fehlersuche beginnt immer mit Live schauen. Im Vorfeld unverschlüsselte und dann in Folge verschlüsselte Sender. Sofern es da schon Störungen gibt, würden die mit aufgezeichnet. Wenn sich rausstellt, dass Live alles OK, wird man in Richtung Netzwerk NAS weiter ermitteln müssen. Beim live schauen, wenn es Störungen gibt, einen Blick in die Infobar auf den SNR Wert werfen. Auch mal einen Blick darauf werfen, welche Tuner werkeln. Nachteil, viele Skins zeigen nur 8 der 10 Tuner an. Es könnte ja auch eines der 4 Antennenkabel zur Box krank sein. Du hast Dir auch die Aufnahmen direkt von der SSD angeschaut, bevor die auf das NAS kopiert/verschoben wurden? Du darfst uns auch mal die Tuner Konfigurationen von Tuner A, B, I & J zeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Fehlersuche beginnt immer mit Live schauen.
      Das halte ich höchstens bis zur nächsten Werbung aus.
      Und 2* das Gleiche kurz hintereinander ansehen (Live und Aufnahme) ist auch extrem nervig...

      Ich habe mal eine halbe Stunde RIC gesehen und gleichzeitig aufgenommen. Natürlich beides ohne Störungen...

      Radar schrieb:

      Du hast Dir auch die Aufnahmen direkt von der SSD angeschaut
      Wiedergabe direkt von der SSD nit Störungen. Würde ja dann auf Speicherproblem unabhängig vom Speichermedium hindeuten...

      Kann ich an der Aufnahme noch irgendwo sehen, von welchen Tuner die stammt?

      Nebenbei:
      Ich habe auch eine Menge zu kurzer Aufnahmen, und extrem kurzer Aufnahmen (<10 min und 0 Bytes) .
      Was macht die Aufnahme, wenn das Antennensignal zu schlecht wird oder abbricht? Wird die Aufnahme dann beendet oder "leer" weiter aufgenommen?


      Radar schrieb:

      Du darfst uns auch mal die Tuner Konfigurationen von Tuner A, B, I & J zeigen.

      screenshot_2022-09-06_08-43-17.jpgscreenshot_2022-09-06_08-43-26.jpg
      bd. Alv

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Alv ()

    • der Einfachheit halber, ohne zu wissen ob es eine Rolle spielt, hätte ich bei Tuner B, I & J die Option "gleich wie Tuner A" gewählt. Tuner K & L testweise mal deaktivieren. Sofern aktiv, "alternativen Tuner" ebenfalls deaktivieren. 0 KB Aufnahmen gerne, wenn mit der Entschlüsselung was nicht klappt.
    • Radar schrieb:

      hätte ich bei Tuner B, I & J die Option "gleich wie Tuner A" gewählt.
      Hatte ich früher mal, dann wurde mir geraten, alle Tuner auf "einzeln" zu setzen...

      Radar schrieb:

      0 KB Aufnahmen gerne, wenn mit der Entschlüsselung was nicht klappt.
      Ich emfange nur echtes "Free TV", keine verschlüsselten Sender.

      Nebenbei: Kann mir jemand für "Schwarzbild ohne Ton" einen verschlüsselten Sender ohne EPG empfehlen?

      Radar schrieb:

      "alternativen Tuner"
      Wo finde ich das?
      bd. Alv
    • Alv schrieb:

      So ist z.B. Disney Channel kaum gestört
      Dachte der wäre verschlüsselt. Ich schau den nicht. Ohne CI Modul & ohne Softcam brauchst Richtung Entschlüsselung natürlich nicht ermitteln. Wenn "Alternativen Tuner verwenden" nicht eingerichtet, lass es so.
    • Nur eine Idee:

      Ich hatte früher Störungen in Aufnahmen, wenn ich parallel gesehen habe (mal auf dem selben Receiver, mal auf anderen Receivern) und umgeschaltet habe.
      Allerdings mit Octo- und Quad-LNBs. Diese waren schon älter und dann auch schuld an den Störungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.wind ()

    • Radar schrieb:

      Dachte der wäre verschlüsselt. Ich schau den nicht
      Einer ist unverslüsselt, es gibt aber noch etliche verschlüsselte Disneys.

      Radar schrieb:

      Wenn "Alternativen Tuner verwenden"
      Ich habe ja auch noch DVBC-Tuner. Momentan wird von SAT und DVBC parallel aufgenommen.
      Mich würde intressieren, ob ich DVBC als "alternativ" definieren kann, so daß davon aufgenommen wird, wenn die SAT-Tuner voll sind?

      Da kommt mir noch eine Idee: Ich besitze noch eine Solo4k, bei der ist der Videoausgang defekt.
      Kann man die so konfigurieren, daß sie als FBC-Tuner fungiert und den Empfang per Netzwerk auf die andere Solo4k schickt? Also dann quasi eine Solo4k mit 4 FBC-Tunern?

      Zu den Störungen:
      Momentan sind sie schwächer. Z.Zt. bemerke ich nur kurze Störungen auf RTL und RTLup.
      Auf RIC, vorher Extremstörungen, sind derzeit keine Störungen...

      Aber Kurzaufnahmen auf RTLup (2 min, 0B), Disney Channel, (0 B) , Tele 5 (4 min).
      bd. Alv

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alv ()

    • Ob "Alternative Tuner verwenden" auch mit Tuner über das Netzwerk (VTuner) klappt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn Sender mal mehr/weniger oder gar nicht mehr gestört, würde ich bei mir Richtung Satanlage ermitteln.
    • Ich hatte eben mal die Schüssel abmontiert (der LNB blieb an Ort und Stelle).
      Also kein SAT-Empfang mehr. Ergebnis: Alles 0B-Aufnahmen.

      0B-Aufnahmen könnten also auf Empfangsproblem eines Tuners hindeuten?

      Etwas Seltsames dann noch: Nachdem ich die Schüssel wieder montiert hatte, hatte ich weiterhin keinen SAT-Empfang. Erst nach Neustart der Solo4k gings wieder.

      Als ich den LNB abmontiert hatte, kam der Empfang von selbst wieder, ohne Neustart der Solo4k...?
      bd. Alv
    • Man kann die eingebauten Sattuner A, B, I & J im Menue deaktivieren (nicht eingerichtet) und die 4 Antennenkabel einzeln testen. Die Kabeltuner (VTuner) hast schon mal testweise deaktiviert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Über die externen Kabeltuner? Wenn alle 4 Sattuner auf nicht eingerichtet, müssten die Satsender alle ausgegraut sein. Ggf. mal die Box über das Menue komplett neu starten und schauen ob es so ist.
    • hallo
      ich habe ebenfalls Empfangsstörungen
      Quad LNB, 90 cm Schüssel
      3 Wochen alte du4kse nachdem die ultimo4k immer wieder abstürzte und es keine Ersatzteile mehr gibt
      alle Receiver laufen gut nur die mit FBC nicht, auch schon die alte ultimo4k, hier kommt es immer wieder, vermutlich je nachdem welcher Tuner oder wieviele Aufnahmen laufen zu störungen.
      starte ich den sat finder, so habe ich im Schnitt ca 80 snc bei manchen Sendern nur min 50 bis 67
      z.b. DMAX, Sport1 usw. mit schlechten Empfangswerten laufen live einwandfrei
      läuft z.b. eine oder mehrere Aufnahmen, so kann es sein (muss nicht) dass DMAX klötzchen macht
      starte ich den sat finder so kann es passieren, dass kein also 0 snc angezeigt wird
      und manchmal stürzt die Box auch ab, siehe log file

      hat jemand eine Idee ?

      PS: die 4 Kabel vom LNB zur Matrix (auch neu) habe ich ersetzt, von der Matrix zur du4kse ebenfalls 4 Kabel sind ca 6 Jahre alt
      Dateien
    • heiner123 schrieb:

      z.b. DMAX, Sport1 usw.
      sind auf einer Frequenz die von DECT-Telefonen gestört wird. das kann man mit besserer Abschirmung, Steckern etc verbessern.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen