...bleibt bei "grünem Gesicht" stehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...bleibt bei "grünem Gesicht" stehen

      ...ein "guten Tag" an Alle !

      ...Ich bitte mir bei folgender Problematik zu helfen:

      (1) Ausgangssituation
      ....VU+ läuft wie bisher (seit Mai 2021) problemlos mit hervorragendem Bild und Ton
      ....Fernbedienung fällt vom Couchtisch herunter
      ....beim Aufheben drücke ich unbeabsichtigt einen Knopf (welcher,ist unbekannt) der Fernbedirnung
      ....Bild ist weg, es ist nur das "grüne Gesicht" zu sehen
      ....fahre VU+ runter und starte mit "Neustart"
      ....Hochfahrphase hält bei "gronem Gesicht" an
      ...."Menü" kann weiterhin aktiv benutzt werden, nur die Hochfahrphase endet jeweilig bei "grünem Gescht"

      (2) bisher ergriffene Maßnahmen zur Lösung
      (a) Kabel-SAT-Anschlüsse überprüft....alle fest verbunden
      ...zumal auch die Menüfunktion "Kanalsuche" für Astra + Hotbird funktioniert....ca 2500 Kanäle werden gefunden
      ...beim Hochfahren über "Neustart" immer noch Halt bei "grünem Gesicht"
      (b) neues VTI-Image (15.0.X) geflasht
      ....nach Bootende und bei Anfang Start-Wizzard Stick herausgenommen
      ....mit Start-Wizzard die VU+ eingerichtet und Online Update per VTI-Panel vorgenommen
      ....nach Neustart wieder Halt bei "grünem Gesicht"
      ....Menü kan aktiv genutzt werden, auch die Kanalsuche funktioniert
      ....auch beim neuerlichen Hochfahren mit "Neustart" ist wiederum Halt bei "grünem Gesicht"

      ....als Linux-Laie und VU+-Anfänger bin ich am Ende meines Lateins.....wie bringe ich die VU+ wieder zum verlässlichen Laufen....mit der Bitte um sachkundige Hilfestellung....
      ....Danke hierfür schon im Voraus
    • Hast Du mal nach Kanalsuchlauf auf einen Sender geschaltet?

      Falls Empfang: z.B. Das Erste als Startkanal einstellen - dann ist auch das grüne Gesicht nach dem Start weg.....
    • Wenn das Boot-Logo stehen bleibt, die Menüs sich aber aufrufen lassen, ist das mit ziemlicher Sicherheit ein Empfangsproblem oder es war nur kein Sender ausgewählt.

      Das Flashen und alles weitere hättest Du dir vermutlich sparen können (hast Du noch eine Image-Sicherung)...

      Du hättest erstmal die Kanalliste öffnen sollen, auf ein freies Programm wie ZDF HD schalten und dann nachsehen, was für eine SNR% angezeigt wird.
    • ....Danke für den Hinweis
      ....wie kann ich die Kanalliste öffnen---ich konnte im Menü keine Möglichkeit finden...

      ....Danke schakal007 !!!! :)

      ....ich habe die CH-Taste betätigt (mit den Zifferntasten ging es nicht), das "grüne Gesicht" wurde durch die aktuelle ZDF-Sendung ersetzt
      ....nach Neustart funtioniert es wieder, auch die Kanalwahl über die Zifferntasten

      :) :) :D

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • Normalerweise Pfeil unten und oben. Die "Help" Taste auf der Fernbedienung hilft tatsächlich. ;)
      Am Besten dann gleich "Das Erste HD" markieren, die "Menü" Taste drücken, und "Sender als Startkanal festlegen".

      Viele andere nützliche Tipps, findest Du im Wiki:

      Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Legan schrieb:

      wie kann ich die Kanalliste öffnen---ich konnte im Menü keine Möglichkeit finden...

      Im Menü gibt es auch keine Kanalliste zum öffnen.
      Entweder mir den Ziffern 1 bis 9 durchtesten,
      oder mit dem Steuerkreuz Rechts/Links/hoch/runter, dann OK,
      oder mit CH +/-
    • Astra 1 ergibt 1134 Kanäle, HotBird rund die 1300. So 2500 sollte klappen. Astra 2 dazu sind nochmal 896 dazu (Niederländische Küste). Ostgebiete (ehem. DDR) wezentlich weniger…
    • UK Spotbeam reicht nur bis Frankfurt a.M. Daneben braucht mann immer grössere Antennen (bis es gar nicht mehr geht)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mimisiku ()

    • mimisiku schrieb:

      Astra 1 ergibt 1134 Kanäle, HotBird rund die 1300. So 2500 sollte klappen.
      da hab ich schon paar mehr und das im Ostzipfel von Thüringen
      Astra 19,2°E ca. 1300 und Hotbird 13°E ca.1600 und der 80-iger Spiegel ist nicht optimal eingestellt (pi mal Daumen)
      MfG
      Dateien
      • 1.jpg

        (119,62 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (143,62 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )