Gleichzeitiges Aufnehmen Vu+ Uno 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gleichzeitiges Aufnehmen Vu+ Uno 4K SE

      Hallo zusammen,

      ein tolles Forum bei dem ich schon viel lernen könnte. Aber nun eine Anfängerfrage, da ich leider bemerkt habe, dass ich nicht 3 Sender gleichzeitg aufnehmen kann. Ich dachte, das sollte funktionieren. Die Suchfunktion hat leider keine Abhilfe geschafft.

      Sachstand:
      Was nicht funktioniert:
      • Ich habe am Montag 3 Sendungen parallel aufnehmen wollen.
        • DMAX HD
        • RTL HD
        • VOX HD
      • Die Vu+ Uno 4K SE hat DMAX HD und VOX HD problemlos aufgenommen. Bei RTL HD steht in der Aufnahme "?:?? min. / 752.00 kB"
      Was kann ich nun tun, um 3 Sendungen parallel aufnehmen zu können.

      Danke für eure Hilfe
      Thomas
    • Die Einschränkung sind die Anzahl der Satkabel. Pro Kabel ist immer nur eine der vier Ebenen verfügbar.
      Oft reicht das, aber nicht immer.

      Es gibt 2 Möglichkeiten:

      1. Mehr Satkabel anschliessen. Bei der Uno 4KSE schwierig. Vielleicht geht ein USB-Tuner?

      2. Viel, viel besser wäre eine Umrüstung auf Unicable. Da bist Du nicht auf die Ebenen beschränkt.
      Und mit genug Frequenzen( Die FBC-Tuner können 8 ), stehen Aufnahmeorgien nichts mehr im Weg.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Da Vox HD und RTL HD auf dem gleichen Transponder liegen, ist der Fehler unverständlich.

      Womit wird entschlüsselt?

      @TomKruhs
      Die 3 genannten Sender liegen auf 2 Sat-Ebenen. Die Einschränkung ist im vorliegenden Fall bedeutungslos.
    • Ja, den Verdacht hatte ich schon, und wollte es gerade gegenchecken. Aber grundsätzlich habe ich die Frage ja korrekt beantwortet. ;)
      Vielleicht hat er ja noch nebenbei was live geschaut?

      P.S.:

      Fresh_t schrieb:

      HD+ Karte der 1. Generation direkt im Kartenschacht
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hallo!

      Also erstmal danke für die schnellen Antworten.

      Ja, ich habe für ca. 10 Minuten komplett "durchgezappt" Aber die meiste Zeit war ich nicht parallel am schauen.

      Also bisher entnehme ich, dass Unicable eine Lösung wäre? Für mich kommt eigentlich nicht in Frage, überall die Kabelverteilung neu zu machen, da ich die Installation erst vor 8 Monaten im Neubau wie oben beschrieben aufgebaut habe. Ich dachte eigentlich, dass ich mit dem Multischalter schon eine gute Lösung gefunden habe.

      Hat jemand noch eine andere Lösung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fresh_t ()

    • Die Kabel wären dieselben. Im besten Fall brauchst Du nur einen Unicable-Multischalter.
      Gibt dazu auch hier im Forum viele Beiträge.
      Bist Du sicher, dass Du einen Quad-LNB und nicht Quattro-LNB hast?

      Ich würde das Thema nicht vorschnell abhaken.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @'Fresh_t
      Der in Beitrag 1beschriebene Fehler hat nichts mit der Empfangsanlage zu tun. Ist er denn reproduzierbar?
      Sind alle drei Sender einzeln empfangbar?
      Es könnte ein Fehler in der Senderliste sein, den du durch einen Sendersuchlauf beseitigen kannst. Vielleicht aber hat sich die Box auch nur verschluckt und das tritt nicht öfter auf.
    • im Vorfeld geht es darum fest zu stellen, ob FCC die Ursache für das Fehlverhalten sein könnte. Im Deepstandby (Aus) ist nur der Frontprozessor ein, der die Box, sofern Aufnahmen programmiert, automatisch bootet. Im Standby keine Ahnung ob FCC aktiv, zumal die Bild- und Tonausgabe fuer den HDMI Anschluss im Prozessor ausgeschaltet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Fresh_t schrieb:

      wenn ich parallel gucke, richtig?
      Nein, FCC "tunet" die Sender "vor und nach" dem Sender, den du gerade schaust , schon mal vor, damit diese, wenn du einen Sender vor oder zurück zappst , sofort ein Bild hast.
      Der bringt dir nichts, wenn du ständig von Kanal 2 auf 7 und dann auf 23 und dann auf 3 springst. FCC bringt nur was, wenn du immer nur einen Kanal weiter zappst.

      Zumindest habe ich das so verstanden, habe es aber selbst nicht aktiviert, da ich nur 1 SAT Kabel habe.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Grundsätzlich hast du recht, dass FCC nur etwas beim Zappen oder generell beim Umschalten bringt. Mit Parallel schauen hat es nichts zu tun.

      Es können bis zu 7 Kanäle vorgetunt werden, das heißt ein vielfaches an Programmen. Und dabei betrifft es nicht nur die Nachbarprogramme sondern auch den Senderverlauf, jedenfalls wenn es entsprechend eingestellt ist.
      Dann ist es auch kein Problem ständig zwischen Sender 2, 7, 23 und 3 hin-und-her zu springen.

      Mir ist es jedenfalls bisher kaum gelungen auf einen Sender zu schalten, bei dem wirklich eine spürbare Verzögerung zu merken war.
      Das mag allerdings im Kabel einfacher funktionieren als via Sat.

      OT Exkursion: Ende
    • Mit z.B. 8 Unicable Frequenzen, ist es bei Sat genauso.
      Zur Sicherheit habe ich bei FCC "Kein schneller Kanalwechsel während Aufnahmen " aktiviert.

      @Fresh_t : Es ging nur um einen Test, um den Fehler zu finden.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Er hat ja im ersten Post geschrieben "HD+ direkt im Kartenschacht".
      Da wird er wohl GBox, oder OSCam verwenden.

      @Fresh_t: Falls GBox,...das kann nur 5 Entschlüsselungen gleichzeitig,
      aber wenn Du wie ich, die Einstellung in FCC wie in Post#15 aktivierst, hast Du wieder eine Fehlerquelle weniger. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hallo!

      Sehr schön, ich habe es aber wie in Post #15 bereits eingestellt. Alternativ habe ich eine Sendung für morgen auf SD-Aufnahme umgestellt und werden dann morgen sehen, ob es was gebracht hat.

      Ich nutze "gbox 811.k" zum direkten entschlüsseln von HD+ über den Kartenschacht. OSCam hat bei mir irgendwie nicht funktioniert.

      Viele Grüße
      Thomas
    • Wenn du parallel zu deinen 3 hd+ Aufnahmen anfänglich auch gezappt hast, könnte es doch an gbox liegen. Damit gehen nur 5 parallele Sender und wenn FCC noch aktiv war, ist das ggfs problematisch. Ich würde mal mit oscam probieren, auch wenn du das bisher nicht hinbekommen hast, da kann man helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()