Picon oder sendername

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Picon oder sendername

      Hallo
      Ich habe den vu ultimo 4k mit vti 15
      Das lcd display habe ich im Menü mit dem vfd eingestellt. Dort werden die picons angezeigt und der Film Name. Wenn ein Sender aber kein picon hat dann wird dort nichts angezeigt, und es steht aber nur der film name. Gibt es eine Einstellung wenn kein picon vorhanden das dann der Sender name angezeigt wird? Also entweder picon wenn vorhanden, oder sonst der sendername wie z.B. RTL oder pro sieben.
    • Es sollte für alle Sender picons geben!

      Wann haste die zum letzten Mal aktualisiert?
    • Das weiss ich nicht, aber hier im Board gibt es zusätzlich zum piconmanager zig Picon-Pakete.

      Haste da mal reingeschaut und welche picons fehlen denn konkret?
    • Um mal auf die ursprüngliche Frage einzugehen, natürlich kann der Sendername in diesem Fall angezeigt werden.

      Man müsste halt die betreffende "VFD.xml" bearbeiten und den entsprechenden Befehl für die InfoBar einfügen.

      Das kann z.B. so aussehen:

      Quellcode

      1. <widget font="VFD; 40" noWrap="0" position="250,80" render="Label" size="220,130" source="session.CurrentService" foregroundColor="#00ffffff" halign="center" valign="center" zPosition="1">
      2. <convert type="ServiceName">Name</convert>
      3. </widget>
      Hier muss natürlich die Fontgröße, die Position, die Size und die zPosition an die Werte des Picons angepasst werden, damit diese Information von dem Picon, wenn vorhanden verdeckt wird.
    • Das hört sich sehr kompliziert an. Kann ich den Text einfach in die XML Datei einfügen den du geschickt hast oder muss ich da noch die Größen anpassen? Davon habe ich garkeine ahnung was und wie ich das anpassen muss.
      Und ja es fehlen bei mir picons von den ausländischen Sendern. Von den deutschen sind alle vorhanden. Deswegen war ja die Frage nach den Sender Name. Aber ist wohl zu kompliziert.
    • Wenn es dir zu kompliziert ist, dann lade dir doch einfach ein Picon Paket welches zu deinen vorhandenen Picons passt runter.
      Dann kopierst du die fehlenden selbst in deinen Picon Ordner.
      Eventuell passt du die Referenznummer noch an.
      Gruß
      Databox
    • Ja, gab aber leider keine Reaktion vom TE darauf. ;)
      Gruß
      Databox
    • Wie schon mehrmals gesagt gibt es nicht für alle Sender picons, also für die ausländischen fehlen die.
      Sonst mache ich einfach Texte mit den sendernamen und speichere die als Bild Datei mit Referenz Nummer im Datei Namen. Ich weiß sonst keine Lösung. Ich habe den Text hier in die XML Datei eingefügt aber es klappt nicht, vermutlich muss man da was anderes löschen oder ersetzen oder die Größe anpassen wie hier geschrieben wurde aber keine ahnung....
    • Du kannst dir die Picons auch selber bauen, für die einfache Version benötigst du lediglich ein Sender-Logo, dass du als 8-Bit oder 32-Bit PNG speicherst (bekommt man oft bei Wikipedia). Am einfachsten mit exakt dem Sendernamen speichern, wie er z.B. im OpenWebif drin steht. Oder halt mit der Service-Referenz als Name - die bekommst du auch aus dem OpenWebif.

      Wo das Picon gespeichert werden muss, steht bestimmt schon hier im Thread (/usr/share/enigma2/picon). Sieht dann vielleicht nicht so schick aus, wie die Picons die mit viel Liebe erstellt wurden, aber besser als ein Text. Meine Meinung.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Wenn du die fehlenden Sender mal in google eintippst, wirst du für fast alle ein Sender Picon finden.
      Gruß
      Databox
    • Ich dachte es wäre einfacher einfach den Sender Name als Text anzeigen zu lassen, dann wäre mir die Handarbeit erspart. Was bei Sender Wechsel dann automatisch den neuen Text anzeigen würde ohne das ich wieder von vorne anfange....
      Einfach den Text aus sendername anzeigen scheint wohl nicht zu gehen. Trotzdem danke für den Mühe.
    • Naja geht schon, aber ist dir ja zu kompliziert.
      Vielleicht kann es dir ja @magier12 einbauen, wenn du ihn darum bittest.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()