[erledigt] Zu doof zum flashen...need help

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] Zu doof zum flashen...need help

    Hi Zusammen,

    bin seit vielen Jahren VU+ Jünger.
    Nun hab ich das freundschaftsdienst das Flashen der Duo2 eines Arbeitskollegen übernommen. Leider bekomme ich es nicht hin. Image auf meinen Uralt Stick gezogen (mit dem ich erst vor paar Tagen meine Solo 4K SE geflasht hab) gezogen ab in USB Netzschalter an und die Box bootet immer egal welchen USB Eingang ich benutze.

    Ich denke ich übersehe etwas...kann mir jemand den richtigen Schubs geben?

    Danke und LG

    Oli
  • Normal sollte da eine Meldung im Display "Update Press Power" vorab kommen und dann den Power Knopf vorne an der Box drücken.

    BTW.
    Ich weiß nicht wie alt die Box ist, aber es gab da auch mal einen neuen Bootloader.
    Ist der Bootloader bereits installiert, erscheint im Display beim Starten der Vu+ Duo² ⇒ Vu+ Duo2 CFE V2
    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
    >>> TOP Infos hier: <<<
    Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
  • Wichtig ist, das Schritt für Schritt genau so vorgegangen wird, wie im Wiki beschrieben:
    VTi Installation – Vu+ WIKI (vuplus-support.org)

    Die üblichen Fallstricke, die immer wieder zu Problemen führen, sind
    • Das richtige Image runterladen. Es muss das Image für die Duo2 sein, das verwechselt man schonmal mit dem Image für die Duo oder die Duo4kSE...
    • Die Ordner-Struktur auf dem Stick muss stimmen. Das ist der häufigste Fehler, dass hier ein falscher Hauptordner auf dem Stick durch das Uzippen angelegt wird.
    Du kannst gerne einen Screenshot der Ordnerstruktur deins Sticks hier posten, damit mal jemand draufsieht und checkt, ob alles richtig ist.
  • Zu doof zum flashen...need help

    Hier die Ordnerstruktur, bin (fast) sicher dass hier alles OK ist.

    Externe SATA Festplatte ist eingebaut, macht es sinn die Kiste aufzuschrauben un den SATA abzuklemmen? Hat meine Uno 4KSE aber noch nie gestört....
    Dateien
    • Unbenannt.JPG

      (30,97 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe noch nie eine Festplatte abklemmen müssen, um eine einer Boxen zu flashen.
    Ist also nicht zwingend erforderlich. U.U. hilft ein anderer Stick.
    .
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • auch wenn der Stick bei deiner Box funktioniert soll es nicht heißen das dieser auch bei deinem Kollegen funktioniert. Mal andere Sticks nehmen und probieren. Ich habe hier auch schon gelesen das mit einer SD Karte +Adapter die Chancen größer sind das es klappt als mit einem USB Stick.

    Mfg.jalsilax
  • Wenn die Box noch hochfährt, dann kannste auch über Bordmittel flashen,
    indem Du das neue Image per FTP auf die Box überträgst!
  • Du kannst noch probieren, zwei leere Dateien mit auf den Stick zu nehmen. Diese sollten force.update und mkpart.update heißen.
    cu
    RickKing

    SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
    VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


    SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

  • 3 unterschiedliche Sticks...alle ohne Ergebnis, mit dem alten (grünen) hat es immer immer immer funktioniert.
    Bin echt langsam am verzweifeln, hab nun schon über 10 Jahre ne VU+...unterschiedlichste Modelle, aber das hab ich noch nicht erlebt....

    Bin ratlos....

    schakal007 schrieb:

    Wenn die Box noch hochfährt, dann kannste auch über Bordmittel flashen,
    indem Du das neue Image per FTP auf die Box überträgst!
    das hab ich noch nie gemacht, hast Du ein howto?
    Dateien
    • IMG_1159.jpg

      (40,89 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die alten Mipsel-Boxen (zu denen die Duo2 gehört) können nicht nur ein Backup-Image erzeugen, sie können das Backup-Image auch wieder zurück-flashen. Ich weiß aber nicht, wie das im OpenPLI aussieht.

    Im VTI könnte man ein Image herunterladen und im image-backup-Ordner so ablegen, mit dem selben Namensformat wie von einem Backup-Image. Dieses Image kann dann aus dem Menü heraus geflasht werden.

    In OpenATV geht das auch (aber etwas anders). Wie OpenPLI das macht, kann ich nicht sagen.
  • RickiKing schrieb:

    Du kannst noch probieren, zwei leere Dateien mit auf den Stick zu nehmen. Diese sollten force.update und mkpart.update heißen.
    leider auch ohne Erfolg, box bootet immer ganz normal
  • Möglicherweise ist Multiboot von BPanther's Neutrino installiert, dann muss das erst wieder rückgängig gemacht werden:
    BPanther's Neutrino Forum
    Wichtig
    Wer zurück auf den Single-Betrieb will, nimmt die Dateien des zu flashenden Images, ABER es muß beim ersten umstellen auf Singleboot unbedingt die initrd_auto.bin von mir
    benutzt werden, ansonsten wird das Image nicht starten, da der Startbereich noch falsch (auf Multiboot und nicht mehr existierender bzw. nun ungültiger Partition) eingestellt ist.

    Erst danach kann man wie gewohnt ein Singleboot Image flashen mit den vom Image mitgelieferten Dateien.
  • omg - ihr dürft mich beschimpfen - sowas passiert wenn man sich zu sicher fühlt

    falsches Image Box ist keine Duo 2 sondern solo2

    ....und jetzt Feuer frei - mein Haupt ist gesenkt...

    sorry sorry sorry
  • Fukkel schrieb:

    Normal sollte da eine Meldung im Display "Update Press Power" vorab kommen und dann den Power Knopf vorne an der Box drücken.
    Kommt denn diese Meldung?

    Mfg.jalsilax

    Edit: zu spät

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jalsilax ()

  • Na da können "wir" ja froh sein, dass das Image von der Box abgelehnt wurde ;)
    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
    >>> TOP Infos hier: <<<
    Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein