Probleme mit einigen Transpondern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit einigen Transpondern

      Ich habe eine Kathrein Dual-Feed Anlage, die an einem Spaun Multischalter hängt. Schon länger habe ich ein paar Transponder auf Hotbird 13°, die ich nicht mehr reinbekomme und nun habe ich auch ein schwächelndes Signal bei Pro7/Sat1, also Astra 19.2°. Ich werde wohl einen Techniker kommen lassen müssen, aber vielleicht kann mir jemand schon sagen, woher es kommen könnte. Am Receiver, also meine Duo2, liegt es nicht, weil auch andere Receiver haben Probleme. Der Spaun könnte es sein, allerdings müsste der Fehler existieren, bevor es zu den Zimmern geht, weil es auch in unterschiedliche Zimmer passiert.
      Meine Vermutung liegt ehr auf Seiten der Schüssel. Dass beide LNBs kaputt sind, dürfte unwahrscheinlich sein, aber möglich. Kann es sein, dass die Schussel sich nach fast 20 Jahren etwas bewegt hat?
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)
    • Ich würde lt. Deiner Beschreibung im Vorfeld sogar vermuten, dass sich die Schüssel verstellt. hat. Bei einen Bekannten z. B. festgestellt, dass die Mastbefestigung unter dem Dach nicht mehr bombenfest war. Anderweitig war es so, dass sich die Schüssel leicht nach unten geneigt hatte. Du könntest Dir die SNR-Anzeige über WLan auf ein mobiles Gerät holen und dann direkt an der Schüssel prüfen, ob durch leichtes Bewegen den SNR-Wert beeinflussen kannst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke. Ich vermute es auch. Der Mast sitzt bombenfest, da es am Dachboden festgemacht wurde. Leider habe ich so meine Probleme mit der Höhe, sodass ich auf dem Dach nicht so gerne herumspaziere. Ich werde wohl einen Techniker holen müssen. Ich möchte aber vermeiden, dass man funktionierende Technik austauscht, obwohl "nur" die Ausrichtung Schuld ist.
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)
    • Denk auch an die Kabel / Stecker. Alles fest?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Angenommen, die Schüssel hätte sich verstellt, würden neue LNB's ohne Neuausrichtung nichts bringen. Ich würde den Handwerker im Vorfeld mit der Neuausrichtung der Schüssel beauftragen. Wenn sich (mit Messgerät) dann rausstellt, dass die LNB's krank sind, muss man halt in den sauren Apfel beissen. Schau mal, wenn gefahrlos möglich, ob vorne die Plastikabdeckung von den LNB's noch OK sind. Gab LNB's wo sich die im Laufe der Jahre aufgelöst hat und in Folge Feuchtigkeit in den LNB eingedrungen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So werde ich es machen. Soweit ich mich erinnern kann sind meine Kathrein LNBs vorne aus Metall. Es kann aber sein, dass die hintere Abdeckung porös geworden ist und Feuchtigkeit rein ist. Ich steige aber nicht da hoch. :)
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)
    • Kathrein LNB's gibt es das Problem nicht. Die sind eher für die Ewigkeit gebaut. UAS-LNB's zudem die Anschlüsse im Gehäuse geschützt. Die LNB's die ich gemeint habe, haben/hatten vorne ein rosarotes "Fenster". :)
      Die Mastbefestigung unterm Dach nicht nur Klemmvorrichtungen sondern zusätzlich gegen Verdrehen geschützt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nun habe es endlich hinbekommen, dass ein Techniker sich die Sache anschaut. Die Schüssel hatte sich etwas gedreht, was nun besser ist. Leider bleibt es dabei, dass ich z.B. die Transponder 11013 und 10930 auf Hotbird 13° Ost nicht empfange. Auch der Techniker konnte sie auf seinem Messgerät nicht empfangen. Meine VuPlus Duo2 ist somit aus dem Schneider.
      Der Techniker hat gemutmaßt, was er aber noch prüfen wollte, dass meine Kathrein Quattro LNBs (dürften die UAS 584 sein, wenn sie 2003 schon existierten) oder mein Spaun SMS 9801 NF Multischalter vielleicht veraltet wären. Die Technik ist von 2003 und somit 19 Jahre alt.
      Ehrlicherweise glaube ich nicht daran, denn dann müsste ich bei vielen anderen Transpondern Probleme haben. Irgendetwas ist aber faul und seltsam.

      Könnte mir jemand sagen, woran es liegen könnte? Der Tausch der Technik, die schon damals sehr teuer war, könnte wieder viel kosten und dann sogar nichts bringen. Ich glaube nach wie vor nicht daran, dass die LNBs nur ein paar Frequenzen auslassen.
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)
    • Irgendwo eine Störeinstrahlung von irgend einen funkenden Gerät wäre auch eine Möglichkeit. Du könntest ja die LNB's mal tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Ob der Techniker direkt an den LNB-Ausgängen oder "nur" an den Teilnehmerausgängen vom MS gemessen hat, entzieht sich unserer Kenntnis.
    • Jo Squillo schrieb:

      Der Techniker hat gemutmaßt, was er aber noch prüfen wollte, dass meine Kathrein Quattro LNBs (dürften die UAS 584 sein, wenn sie 2003 schon existierten) oder mein Spaun SMS 9801 NF Multischalter vielleicht veraltet wären. Die Technik ist von 2003 und somit 19 Jahre alt.
      Veraltet in dem Sinn, dass ein Technologiewechsel stattgefunden hätte – und sei es "nur" auf Seite der Satellitenausstrahlung – ist Käse.

      Im Lauf der Zeit kann sich ein Defekt einschleichen, eher am der Witterung ausgesetzten LNB als am Multischalter. Unverzichtbar für eine fundierte Eingrenzung wäre, nicht nur am Teilnehmerausgang des SMS 9801 NF oder gar der Antennensteckdose im Wohnraum zu messen, sondern mindestens noch an den am Multischalter ankommenden Signalzuführungen, noch besser direkt am LNB. Denn nicht selten liegt es an vergammelten Kabeln / Steckern. Wurden auch außen Kabel mit weißem Außenmantel verlegt, können die Kabel durch UV-Einwirkung brüchig geworden sein.
    • Doch, LNB's können sehr wohl solchen Mist machen, wenn z.B. Feuchtigkeit in den LNB gekommen ist.
      Was mich wundert, warum der "Fachmann" das nicht diagnostiziert hat, er hätte nur das Messgerät an den entsprechenden Ausgang des LNB hängen müssen. Funktionieren da die Transponder, liegts am Multischalter. Außerdem ist es ein schlechter Monteur, wenn er nicht mal einen LNB zum probieren dabei hat... Wenn ich einen Auftrag annehme, gehe ich nicht eher, bis die Sache fehlerfrei läuft. Übrigens ist ein LNB kein Reichtum mehr, sowas sollte jeder Monteur im Werkzeugkoffer haben, wenigstens zum probieren.
    • digi1 schrieb:

      Doch, LNB's können sehr wohl solchen Mist machen, wenn z.B. Feuchtigkeit in den LNB gekommen ist.
      Falls sich das (wg. "doch") auf meinen Beitrag direkt obendrüber beziehen sollte: Klar kann ein LNB kaputtgehen. Unter veraltet (> Spekulation Techniker) verstehe ich aber, dass sich auch ein LNB / Multischalter ohne Verschlechterung seiner Eigenschaften nicht mehr eignet, weil sich Rahmenbedingungen geändert hätten. Das ist hier aber nicht der Fall.
    • Das Messgerät wurde direkt am LNB und auch am Multischalter angeschlossen. Leider konnte man die Frequenzen nicht erwischen. Es ist ja nicht so, dass das Signal schlecht wäre, wie bei den anderen Frequenzen, die jetzt nach dem Justieren einen besseren Empfang haben, sondern da ist gar kein Signal.
      Den Zustand der LNBs und der Kabel konnte ich von unten nicht sehen, der Techniker hatte aber auf meine Nachfrage nichts auszusetzen. Im Kathrein-LNB sollten die Kabel gut geschützt sein. Die verlegten Kabel sind weiß und auch da kam keinen Einwand zum Zustand der Kabel.

      Dass die Technik nicht mehr up to date ist, glaube ich nicht. Ich habe keine Erfahrung und kann mir nicht vorstellen, dass ein LNB nur Probleme bei einer Frequenz macht, ausschließen kann ich es aber nicht. Es kann natürlich sein, dass auch ein Kathrein LNB kaputtgeht.
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)
    • Wenn der Techniker mit den Messgerät direkt am LNB festgestellt hat, dass die Frequenzen nicht empfangbar, schon klar, dass die am Teilnehmerranschluss vom MS auch nicht funktionieren. Ich würde (die Antennenkabel markieren, sofern Diseqc gleich bleiben soll bzw. die Konfig anpassen und) den Hotbird LNB mit den Astra LNB tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Dass beide LNB's gleich defekt sind, eher umwahrscheinlich. Zudem müsste man prüfen ob diese 2 Frequenzen auf Astra relevant. U. U. mit Sender belegt, die man nicht schaut.
      Edit: Mit den Transponder 11013 hatte ich auch mal Probleme, falsche Konfiguration. Ob in der "satellite.xml" oder mit Rumfuhrwerkerei mit DreamboxEdit erinnere ich mich nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Fuerte-C3 schrieb:

      Die Technik ist von 2003 und somit 19 Jahre alt, also die LNB austauschen und alles ist in Ordnung!
      Wenn ich es selber machen könnte, hätte ich es schon versucht. Ich bin aber leider nicht höhentauglich. ;(
      Mir machen eher die Kabel sorgen, weil 19 Jahre Witterung auch was machen können. Ich denke aber, vielleicht irre ich mich da, dass ich dann mehr Empfangsprobleme hätte.

      Eine Frage habe ich aber in Bezug auf das Anschließen des Messgerätes am LNB. Ein Quattro-LNB hat 4 Ausgänge, die aber alle unterschiedlich sind (Horizontal, Vertikal, Hi, Low), also nicht wie beim Quad-LNB. Ist es da wichtig, an welchem Ausgang ich mein Gerät anschließe? Dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem.
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)
    • Jo Squillo schrieb:

      [...] und kann mir nicht vorstellen, dass ein LNB nur Probleme bei einer Frequenz macht, [...]
      Das kann u.a. zumindest auf den ersten Blick passieren, wenn sich die reale Oszillatorfrequenz des LNBs, die eine Rolle dafür spielt, das vom Sat empfangene Signal in einen für die Kabelübertragung geeigneten Frequenzbereich zu verschieben, ändert. Du könntest es relativ einfach im Signal-Finder mit z.B. 11008 MHz bzw. 11018 MHz statt 11013 MHz probieren.


      Jo Squillo schrieb:

      Eine Frage habe ich aber in Bezug auf das Anschließen des Messgerätes am LNB. Ein Quattro-LNB hat 4 Ausgänge, die aber alle unterschiedlich sind (Horizontal, Vertikal, Hi, Low), also nicht wie beim Quad-LNB. Ist es da wichtig, an welchem Ausgang ich mein Gerät anschließe?
      Klar. Um die Funktionstüchtigkeit des LNBs komplett zu checken, muss man an allen Ausgängen testen. Die beiden problematischen Transponder gehören zum Ausgang horizontal-low.
    • Hier mal die funktionierenden Transponderparameter (manuelle Transpondersuche). Nach der Suche auf einen anderen Sender und dann wieder zurückschalten.
      Dateien
      • 11013.png

        (35,25 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()