VU+ 1300 WLAN Stick macht Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das bezog sich auf die Funktion des Treibers.........

      Keiner hindert Dich neu zu flashen und es auzuprobieren!
    • gebt mir bitte mal einen kurzen Tipp, wie ich ein Backup mache (wie es BigR vorschlägt) und danach wieder einspiele. Geht das mit der VTI-BackupSuite? Oder mit der Image-Sicherung?

      Image-Sicherung verstehe ich als 1zu1 Sichetung. Wenn ich das wieder einspiele, stelle ich die jetzige Situation wieder her. Richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nixgehtmehr ()

    • @nixgehtmehr
      Mit der VTI-BackupSuite kannst du deine Einstellungen, Senderliste und die Plugins sichern und wiederherstellen.
      Eine Image-Sicherung schadet nicht. Bei Bedarf kannst du zurückspielen. Deine Einstellungen zurückzuspielen, gerade in dieser Situation ist kontraproduktiv. Deine Sender liste und die Plugins können aber ohne bedenken zurückgespielt werden.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Nachdem ich gestern die Box am 2,4 GHz Netz des Repeaters erfolgreich angemeldet hatte, lief die Verbindung solange stabil, wie ich die Box in Verwendung hatte. Heute morgen (über Nacht in Srandy) ist die Verbindung wieder weg. Es sieht so aus, als ob die Box die Verbindung verliert, wenn sie länger in Standby ist.

      Ich werde die Box morgen mal komplett neu aufsetzen. Hoffentlich hilft es was.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nixgehtmehr ()

    • Ich habe gestern früh nach dem Motto "bringt ja eh nichts" die individuellen Einstellungen des Repeaters aufgegeben und die Einstellungsübernahme von der Fritzbox wieder aktiviert. Was soll ich sagen, seitdem habe ich eine stabile Verbindung der VU+ Uno 4k SE mit dem Fritz!Repeater 6000 auf dem 5 GHz Netz. Warum das so ist? Keine Ahnung. Ich fasse das System jetzt aber erstmal nicht mehr an. Mal sehen wie lange das diesmal hält.

      Ich scheine aber doch nicht der Einzige zu sein, der eine instabile Verbindung mit diesem Stick beobachtet. Ich bin gerade auf einen Thread vom Februar (Probleme mit WLAN Stick Vu WiFi Dualband 1300) gestoßen, wo ein anderer User genau die gleichen Probleme bei einer Vu Zero schildert und den Stick deshalb zurück geschickt hat. Ein anderer User schreibt im selben Thread, dass der Stick bei Ihm problemfrei läuft. Für die Stabilität der Verbindung scheinen also Faktoren / Einstellungen eine Rolle zu spielen, die wir im Moment nicht so richtig auf dem Radar haben.
    • Nach weiteren 10 Tagen kann ich nun klar sagen, dass der VU+ 1300 Stick mit meiner VU+ Uno 4k SE und VTI 15.0.0 NICHT stabil funktioniert. Ich habe alle Tricks ausprobiert, die ich hier im Form gefunden habe, u.a. Neuinstallation (erstmal alle Updates über Kabel eingespielt) , Ausschalten der Box nach WLAN-Installation, um Konfiguration sauber abzuspeichern ("einzufrieren"), nur 2,4 GHz Bereich verwenden, nur unteren 5 GHz Bereich verwenden, nur oberen 5 GHz verwenden ...

      Ich habe es aufgegeben und den Stick ausrangiert. *Elektro-Schrott*

      Jetzt steckt der VU+ 600 WLAN-Adapter (USB2-Adapter) und scheint zu funktionieren. Wenn der es auch nicht dauerhaft tut, dann wechsele ich tatsächlich auf eine WLAN-Bridge und Kabel.
    • Das alles, hättest du hier sparen können, wenn du von vorne rein, wie dir in #16 und #17 empfohlen würde, auf eine WLAN-Bridge und Kabel umzusteigen. Das wäre in deinen Fall das richtige gewesen, zumal ein Repeater besser die Verbindungen zu Fritz!Box aushandeln kann. ;)
      Aber du weißt ja schon, die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht läuft mit dein jetziger USB2 WLAN-Adapter stabiler. :)
      Gruß satdx62
    • Lief er nicht. Und dazu fällt mir nur ein nicht stubenreiner Kommentar ein. Es kann ja wohl nicht sein, dass VU+ Hardware (Uno 4k SE und beide WLAN USB-Adapter) nicht einwandfrei zusammen funktioniert.

      Ich bin zur Lösung mit Kabel und WLAN-Bridge gewechselt, wie von dir vorgeschlagen. Jetzt ist alles stabil.
    • Ich habe mich zwischenzeitlich an AVM gewendet und das Problem beschrieben, weil es auch mit WLAN-Brücke und Kabel Abbrüche im Stream gibt.Es sieht so aus, als ob es doch nicht die Adapter waren. Ich habe zwischenzeitlich AVM kontaktiert, weil auch did WLAN-Bridge immer wieder Abbrüche im Stream hat. Der Service-Mitarbeiter hat mir empfohlen, beim Repeater die Paketbeschleunigung im Servicebereich der Einstellungen zu deaktivieren. Seitdem funktioniert alles. Da muss man erstmal draufkommen.

      Also: VU+ WLAN 1300 USB-Adapter funktioniert.

      Für alle, die ähnliche Probleme in Verbindung mit AVM-Hardware haben, hier die Empfehlung von AVM:
      "Dazu auf der Benutzeroberfläche des Repeaters ganz unten links auf "Inhalt" klicken und dann auf "FRITZ!Repeater Support" und dann im Abschnitt "Paketbeschleunigung" die Option "Paketbeschleunigung inaktiv" anwählen und dann rechts daneben auf "Einstellungen übernehmen" klicken. Beachten Sie bitte dabei, dass diese Einstellung sich bei einem Neustart des Repeaters von selbst zurücksetzt."

      Nachtrag: AVM arbeitet an einer allgemeinen Lösung des Problems mit dem nächsten Update von Fritz!OS und liegt wohl in den letzten Zügen. Mal sehen, wann das Update veröffentlicht wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nixgehtmehr ()