Filme von Festplatte ziehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filme von Festplatte ziehen

      Hallo zusammen,
      als jahrelanger Nutzer einer Solo2, der sich so halbwegs ordentlich durch Enigma 2 durchschlägt, musste ich mir nun eine neue Box (Duo 4k SE*) kaufen, da die alte ziemlich hinüber war.
      Problem ist nun, dass ich meine aufgenommenen Filme retten wollte und hier auf ziemliche Probleme stoße.

      Mir ist bewusst, dass die Ext4-Formatierte Platte unter Windows nicht wirklich gut lesbar ist und ich habe diesbezüglich bereits einiges probiert, stoße auf auf unterschiedliche Schwierigkeiten.
      Was habe ich gemacht:
      - Festplatte in alter Box behalten und versucht, über den dateimanager darauf zuzugreifen
      Problem: Braucht unglaublich lange, bricht permanant ab (Dateigrößen sind meist zwischen 4 und 15 GByte)

      - Festplatte ausgebaut und in eine Dockings-Station gepackt, dann
      - an die neue Duo extern angeschlossen
      --> keine Möglichkeit (Tool) gefunden, sie sinnvoll kopiert zu bekommen
      - an den PC und den Laptop angeschlossen und mit diversen Tool auszulesen
      - TotalComander mit Linux-Plugin
      - LinuxFileSystems
      --> bricht meistens ab

      Neuste technik, die vom Handling am besten klingt, ist eine Kombination von LinuxFile Systems und Totalcommander. Hier verweigert mir TC aber den Zugriff auf die Dateien mit dem Hinweis auf fehlende Rechte (bin Administrator)

      Hat noch jemand eine Idee?

      Schöne Grüße
      Armin


      * Da habe ich auch noch ein paar Schwierigkeiten, die kommen aber in einen Extra-Fred:-)
    • Menno73 schrieb:

      - Festplatte ausgebaut und in eine Dockings-Station gepackt, dann
      - an die neue Duo extern angeschlossen
      --> keine Möglichkeit (Tool) gefunden, sie sinnvoll kopiert zu bekommen
      Wenn du das soweit eh schon getan hast, dann wäre das m.M.n der beste und schnellste Weg. Das gesuchte "Tool" nennt sich VTI Dateimanager, ein anderes "Tool" wäre die Movielist oder auch EMC, falls du das verwendest.

      Da solltest du nochmal neu ansetzen und näher beschreiben, welcher Art genau deine Probleme sind. Denn eigentlich müsste dies der problemloseste Weg sein ...

      Nicht zu schnell aufgeben.

      Dass auch eine ausgebaute Festplatte mit ausreichend Strom versorgt werden sollte, damit sie funktioniert, hast du hoffentlich bedacht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wie gut kannst du mit der Kommando-Zeile auf der Box umgehen?

      Rüberkopieren von einer Festplatte auf eine andere ginge mit einem Befehl in einer Zeile. Unter welchen Verzeichnissen sind die beiden Platten denn in der Duo 4k SE eingehängt? Willst du alles von der einen Platte auf die neue kopieren?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Danke für die Antwort!

      Ersters so mäßig...
      Zweiteres: "hdd\movie"
      Drittens: Nur ausgewählte. Und dummerweise läßt sich aus den bezeichnungen nicht eindeutig herauslesen, welche ich davon aufheben möchte...
    • @Menno73

      Bei "Zweiteres" hättest du jetzt zwei Pfade nennen sollen. ^^

      Die können ja nicht beide zugleich unter demselben Pfad eingehängt sein.

      Und "Drittens" musst du dir schon selbst auseinandertüdeln.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Nein. Die sind ja nicht zeitgleich im Netz, sondern entweder hängt die Duo (übergangsweise) mit einer neuen Platte im Netzwerk oder eben die alte Solo.
      Am liebsten wäre mir auch die Variante: Platte hängt an PC und ich exportiere die Filme zuerst auf meine PC-Platte und bei Bedarf auf die neue Platte.

      Das Tüdeln würde ich ja gerne machen, es ist halt nur sehr mühevoll, weil ich beim Anschluss der Platte recht viele Störungen habe, die mir das Ansehen der TS-Datei und/oder das kopieren sehr madig machen.
    • Jep, der Pfad der zweiten Platte gehört schon dazu.

      Du kannst den VTi-Dateimanager nehmen - oder wenn du dich traust (kaputt machen kannst du nichts, müsstest halt hinterher löschen) auf der Kommandozeile eingeben; ich nehme jatzt mal an, dass die zweite (alte) Platte unter /media/hdd1/ gemountet ist:


      Quellcode

      1. cd /media/hdd1/
      2. nohup sh -c "tar -cf - movie | tar -C /media/hdd -xf -" 2>&1 > /dev/null &
      Das kopiert den Inhalt von /media/hdd1/movie im Hintergrund nach /media/hdd/movie; du kannst dich ausloggen und ab und zu mal schauen, ob der Befehl noch läuft (ps aux|grep tar), oder ob alles rüberkopiert ist.

      Der Zeit-begrenzende Faktor ist die USB-Schnittstelle.

      Edit: hat sich erledigt, wenn nicht beide Platten gleichzeitig an der Box hängen.

      Edit 2: Wenn die Platte am PC hängt, besorg dir eine CD mit Linux-Live-Distro (damals gab es mal Knopper, keine Ahnung ob es das noch gibt), mounte die Platte und die Box (SMB oder NFS), und kopiere die Daten dann mit einem FTP-Programm (FileZilla). Das dauert halt, auch bei Gigabit-Anbindung.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Okay. Danke. Die Linix-Variante habe ich auch schon probiert, ebenfalls einen C't-Rescue-Stick, den ich mal erstellt hatte. Ersterer hat aber die Stickerstellung bei zwei Anläufen nicht geklappt (Knoppix und SystemRescue) --> muss mal anderen Stick nehmen, da ist Linix/Enigma ja sensibel ;) und bei letzterem gab es ähnliche Probleme.

      Hast noch jemand einen Tipp, warum ich bei der ToolCamander/LinuxFileSystem scheinbar keine Rechte zu besitzen scheine? Das wäre extrem elegant, wenn das ginge. Dann könnte ich mir einfach die Dateien auf meine Festplatte ziehen, in Ruhe reinschauen und bei Bedarf wegschmeißen.
      Dateien
    • Da steht Zugriff verweigert, das müssen nicht fehlende Rechte sein.
      Evtl. sind auch Sonderzeichen im Dateinamen, die auf dem PC System unzulässig sind. Oder der Dateiname ist zu lang. Oder....
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Weil es mir nach dem für mich geeignesten Weg aussieht. Aber probieren kann ich nochmals.

      So. Mal den Weg probiert, die Platte an den Duo dran zu hängen.
      Vorgehen: Platte in die Docking-Station (inkl. Netzteil) und an den vorderen USB-Anschluss
      Danach im Menü gemounted unter \usb1.
      Im VTI-Dateimanager sehe ich die Platteauch prinzipiell, kann aber auch nach längerem Warten nicht darauf zugreifen.

      Zurück ins Menü und bei der Hardware auf "Test" geklickt, bekomme ich ein großes ! und den Hinweis, die Partition könnte möglicherweise beschädigt sein...

      Ist das wahrscheinlich das Problem?
      Mach mich schon mit dem Gedanken vertraut, dass alles weg ist :( Naja, soo schlimm wäre es jetzt nicht aber trotzdem ärgerlich.

      Als ich noch im Explorer zugreifen konnte, war mir aufgefallen, dass noch sehr viele Filme zu finden waren, die ich eigentlich bereits auf der Box gelöscht hatte. Gibt es da eine sinnvolle Erklärung?
    • Die gelöschten Filme sind wohl im Papierkorb gelandet.
      Den kann man auch abschalten, wenn man den nicht benötigt.
      Gruß
      Databox
    • Konntest du die Filme denn nun vorm Initialisieren retten?
      Gruß
      Databox
    • Was sein könnte:
      - Größenbeschränkung vom Filesystem (z.B. FAT32 2GB)
      - Zu lange Dateinamen (255 bei FAT32 & bei NTFS) --> Achtung, du musst ggf. auch die Zeichen des LW Namens & Ordner hinzuzählen, je nachdem wie du gemappt hast.


      Ich selber hab ne Solo4K, synce auf die Syno, aber auch Zugriff über PC & TC geht, wenn ich die VU+ Platte über ftp mappe.
      Ich hab mir aber auch die Platte von der STB in der Syno gemappt habe. Dann kann ich auch direkt über die Syno GUI die Daten schubsen & brauch keinen Rechner dazu. Alternativ kannst du dann aber auch das in der Syno gemappte VU+ Laufwerk im TotalCommander mappen, und umgehst damit den direkten connect über ftp Ich schau mal die Tage dass ich die konfig hier poste, vielleicht hilft dir das

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SatZapper ()