Bei VU+ Duo2 bleibt häufig der Bildschirm dunkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei VU+ Duo2 bleibt häufig der Bildschirm dunkel

      Guten Tag,

      ich habe hier mit einer älteren Due2 seit kurzem Probleme. Und zwar bleiben manchmal / häufiger Kanäle dunkel. Ich hatte erst den Multischalter in Verdacht (rund 15 Jahre alt) und diesen gewechselt. Leider ohne Erfolg. An anderen Stellen im Haus (mit anderen Receiver) gibt es die Probleme nicht. Ich vermute daher inzwischen, dass die Due2 den Multischalter zeitweise nicht mehr korrekt bedient. Kann ich das irgendwo in den Logs finden? Oder muss ich einen anderen Receiver an die Kabel der Due2 zum testen anschließen?

      Vielen Dank schon mal für die Aufmerksamkeit und Nachdenken, Claus Littmann
    • Hallo, Rick

      sorry mit Due2, die Box heißt natürlich Duo2. ;-). Verschlüsselte Kanäle habe ich nicht hinterlegt. Die Privaten kommen in SD, die ÖffentlichRechtlichen in HD. Hatte den Stress mit HD+ irgenwann satt.

      Betroffen sind irgendwann alle Kanäle. manchmal auch alle gleichzeitig. Also Erste, Zweites, RTL usw. bis HGTV (letzteres ärgert meine Frau besonders). ;) Empfangsqualität hatte ich noch nicht geschaut. Mache ich morgen, wenn ich den anderen Receiver probiere.

      Was ich noch vergessen hatte, die Box hat einen Doppeltuner, der mit 2 Kabeln mit dem Multischalter verbunden ist. Beide Tuner sind gleich eingestellt. Bisher war Diseq aus. Als vorhin kein Kanal ging, habe ich das umgeschaltet. und zumindest einigek Kanäle gingen wieder. Was dann natürlich zum Ergebnis hatte, dass ich nicht weiter probieren darf. ;-))))

      Viele Grüße, Claus
    • Diseqc macht nur Sinn wenn an der Anlage mehr als eine Orbit Position. Es könnte z. B. sein, dass das Antennenkabel das Tuner A versorgt krank ist. Wenn beide Tuner gleich eingestellt, nicht die Option "gleich wie Tuner A, einfach testweise Mal Tuner A deaktivieren (nicht eingerichtet) und schauen, was passiert.
    • Hallo,

      ja, das mit Diseqc ist mir bewusst. Aber was probiert man nicht alles, wenn ein Gerät plötzlich nicht mehr macht, was es soll. Aber wie gesagt, heute darf ich nicht mehr dran. Morgen teste ich mit einem weiteren Receiver, ob die Box ein Problem hat.
    • Hallo,

      so, ich habe jetzt einen anderen Receiver angschlossen. Der hat stabil Bild. Für eine Lösung fehlt aber der Ton, was wohl daran liegt, dass dieser Receiver mit dem HDMI des Fernsehers nicht klar kommt.

      Interessant ist, dass die Duo2 nun gar nicht mehr läuft. Nicht mal der Lüfter oder die Festplatte läuft an. Daher ist jetzt die Vermutung, dass sich das Netzteil verabschiedet hat. Da komme ich derzeit nicht zu. Aber es war eh geplant, einen aktuellen Receiver anzuschaffen. Nur sollte dann die Duo2 dahin, wo jetzt der alte Zoro wieder seinen Dienst verrichten muss. Vielen Dank nochmal für die Aufmerksamkeit und die Versuche der Hilfe.

      Viele Grüße, Claus
    • Schau da mal rein, dass wird deine Duo² wiederbeleben.
      [Erledigt]Weiße LED blinkt schnell - tot?
      Gruß
      Databox
    • Hallo,

      vielen Dank für den Link. Ich wollte eben gleichartige Bilder hoch laden. ;-)) Beim Ausbau der Festplatte sind mir diese beiden Kameraden auch gleich aufgefallen. Wird aber noch etwas dauern, bis ich dran komme. Im Moment ist hier einfach noch zuviel los. Und die Cheffin der Familie ist mit der Ausweichlösung erstmal zufrieden.

      Viele Grüße, Claus
    • Hallo,

      nur der Vollständigkeit halber: Sie läuft wieder. Kondensatoren getauscht und der Start ist wieder normal. Wer vor dem gleichen Problem steht: der Austausch ist absolut einfach. Kann jeder, der weiß, wo beim Lötkolben vorne und hinten ist. Was man ja im zweifel auch sehr schnell lernt. ;-))

      Viele Grüße, Claus
    • Ja, solange man die Polarität beachtet, kann nichts passieren. ;)
      Gruß
      Databox
    • Hallo zusammen,
      ich klink mich hier mal ein, da ich ein sehr ähnliches Problem habe.
      Meine VU+ Duo² läfut ansich seit 2015 mit dem VTI Image ohne weitere Probleme. Timer Aufnahmen klappen und dank 2 Sat-Kabel vom MultiSwitch (nur 1 Satelit Astra) kann ich auch aufnehmen und aufnehmen.
      Soweit so gut.
      Seit ca. 1 Woche klappt das mit dem Aufnehmen nicht mehr. Es existiert zwar eine Aufnahme, aber diese kann nicht abgespielt werden.
      Hinzu kommt das die letzten Tage ich wenn ich die Box aus dem Standby hole meist nur ein schwarzes Bild habe und dann die Box teiweise 2-3 mal starten muss, bis wieder ein Bild erscheint...

      Ich hab mich eben mal ein wenig mehr damit beschäftigt.
      Zuerst meine 2. Box eine Zero einzeln an die Kabel angeschlossen. Sofort war jeweils ein Bild da. Heißt ja das Sat Sigal vom MultiSwitch ist da.
      Dann hab ich meine Box nur mit Tuner A konfiguriert und das funktionierte.
      Dann hab ich meine Box nur mit Tuner B konfiguriert und das funktionierte.
      Dann hab ich meine Box mit Tuner B wie Tuner A konfiguriert und das funktionierte auch. Das war übrigens bislang meine Konfig, bevor ich heute zu testen begann.
      Aufnahmen und Anschauen parallel klappt so auch.

      Nun klingt es ja so, also wäre alles ok, aber wenn ich die Box ein Zeit in Ruhe lasse oder in den Standby schalte und dann wieder aktiviere, dann bleibt das Bild schwarz und kein Sender geht.
      In dem Augenblick ist lt SatFinder auch keine Empfang gegeben.

      Fang ich nun wieder an, die Box mehrfach zu starten, dann geht nach ein paar mal auch alles wieder.

      Habt ihr eine Idee was das sein kann?
      Könnte ein oder beide Tuner nen Treffer haben?
      Oder könnte es doch eher nen Software Problem sein und ich muss nach solanger Zeit mal einen Neuflash einplanen?

      Oder könnte es auch an den Kondensatoren liegen, sie dem einen verlinkten Beitrag weiter oben? Hab meine Box jetzt aufgescraubt und ja ich würde meine 2 Kondensatoren sehen wie auf dem Bild aus, leicht aufgeblasen und bereits eingerissen.
      Könnte das auch die Ursache meines Problems sein?
      Ich mein die 1,50 € werde ich ungeachtet mal investieren... ;)

      Oder könnte es was ganz anderes sein?

      Besten Dank für Eure Hilfe...
      Elm...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ElmTunes84 ()

    • @Radar ok, werd ich tun und auch müssen, weil nachdem ich den Deckel nun wieder draufgeschraubt hab und die Box wieder angeschlossen habe, hab ich nun den Effekt, dass sie nicht mehr startet und die LED ganz schnell weiß blinkt...
      Und meinst du, damit könnte das andere Problem auch gelöst sein???

      Zum Glück hab ich noch die Zero und komm so erst mal bis zur Lieferung der Kondensatoren hin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ElmTunes84 ()

    • ...und wenn die Duo² wieder läuft, trotzdem mal das VTI updaten. ;)
      Gruß
      Databox