VU Ultimo - startet nach Stromausfall ist aber nicht ansprechbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Ultimo - startet nach Stromausfall ist aber nicht ansprechbar

      Hallo, nachdem heute morgen ein Total Ausfall in der STromversorgung stattgefunden hat ist meine VU Ultimo nicht mehr funktionabel.
      Strom getrennt, Neustart, am TV kommt die Meldung vom Samsung Fernseher - Auflösung/Format nicht unterstützt. Box an PC Monitor angeschlossen, Box startet, das Logo mit dem Gesicht kommt, links oben bitte warten, dann laufender Balken (Kästchen), Einblendung vom Image unten Sat1, es wird auch aktuelle Sendung in der Einblendung und auf dem Display genannt, am Monitor jedoch kein TV Bild, Box reagiert nicht auf FB, Box reagiert auch nicht auf angesteckten USB Stick. Somit auch kein flashen möglich.
      Box zieht auch keine IP am Netzwerk. Irgendwie geht sie zwar an aber eben nicht richtig, lohnt sich da noch was zu probieren oder Fall für die Tonne...????

      Ach ja, ist der Stromversorger bei solchen Defekten eigentlich haftbar? :D

      Danke im Voraus, der kabel.sauger
    • Das ist alles sehr merkwürdig.

      1. Beim Start der Box ist zuerst eine niedrige Auflösung. Die muss Dein Samsung genauso gut können wie der Monitor.
      2. Erst später wird die Auflösung hochgestellt. Vielleicht kann die wiederum der Monitor nicht.

      kabel.sauger schrieb:

      Box reagiert auch nicht auf angesteckten USB Stick. Somit auch kein flashen möglich.
      Da würde ich nicht so voreilig sein. Flashprobleme kann mehrere Ursachen haben.

      Eine Reparatur ist bei einer alten Ultimo nicht mehr lohnenswert. IdR muss das Motherboard ausgetauscht werden.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • alte Ultimo hat noch anaIoge Anschluesse (Scart, Komponenten) für Bild & Ton. Könnte man feststellen ob die Menuetaste noch funktioniert. Netzwerkzugriff mal im Router schauen, ob die Box u. U. per DHCP eine andere IP erhalten hat.
      OT
      Bevor die Box entsorgt darfst die mir schicken, ich uebernahme natuerlich die Versandkosten. :)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • OK, also will ich das nochmal anders beschreiben.
      Am Samsung TV kommt von der Box gar kein Signal, schwarzer Bildschirm - Einblendung vom TV: falsches Format/Auflösung.
      Am PC Monitor startet die Box erstmal normal, das damals grüne Frauengesicht, und auch die Einblendungen kommen ganz normal, Box aber nicht ansprechbar, weder über FB noch am Gerät, Box reagiert auch nicht auf +,-, Hoch oder runter, auch der Powerbutton an der Front ohne Funktion.
      In der FritzBox zeigt sie sich nicht im Netzwerk.
      Angesteckter USB Stick leuchtet nicht mal, der hat ne verbaute LED, da ich den Stick immer für die VU's genutzt habe weß ich das der okay ist, hatte am PC getestet und das letzte Image nochmal runtergeladen.

      Das mit dem seriel flashen habe ich im Wiki gesehen.....

      aber ob das lohnt im Keller nach dem Kabel zu suchen?
    • Eigenartig, dass am TV "falsches Format/Auflösung" bei schwarz bleibenden Bildschirm kommt aber am PC Monitor das Bootlogo mit den "Fortschrittsbalken". Sobald auf den Display der letztgesehene Sender oder Startkanal gezeigt wird, sollte i. d. R. die Menue-Taste funktionieren. Wird zu diesen Zeitpunlt im Display auch die Uhrzeit & Datum korrekt angezeigt? Ob durch den Stromausfall nur die Software zerschossen oder es in Folge einen Hardwarefehler gibt, lässt sich im Rahmen von Fernwartung nicht feststellen. Der Tipp mit Scart etc., wenn nicht am PC-Monitor sondern am TV "werkeln" möchtest. Ich würde mal testweise einen anderen USB-Stick probieren wollen. Nach den Motto, die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()