HDMI CEC Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI CEC Problem

      Hallo,
      Ich habe da ein Problem alles mit einem Drücker ein zu schalten.

      Angeschlossen ist es wie folgt:
      Die Vu+ Uno 4k hängt an der Samsung Soundbar HDMI in, die Soundbar ist mit dem Samsung TV über HDMI ARC verbunden.
      Egal ob ich jetzt mit der Vu Fernbedienung oder der des Tvs einschalte, alle Geräte schalten sich dann ein.
      Wenn ich es teste, ein und ausschalte funktioniert alles bestens, wenns aber mal länger (zb über nacht) steht und ich dann einschalte,
      schaltet die Soundbar irgendwie den HDMI nicht durch und es kommt kein Bild am TV an.
      Die HDMI CEC Einstellungen habe ich hier gleich mal mitgespostet.

      Woran könnte das liegen?

      1_0_19_EF10_421_1_C00000_0_0_0.jpg
    • Warum hast du die Vu+ Uno 4k nicht auch am TV angeschlossen?
      Konfiguriert hast du deine Vu+ Uno 4k jedenfalls an HDMI 3 des TV's.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • CEC,da kann immer irgendwo ein Handshake-Problem vorliegen,grad wenn mehrere Marken und „Systeme“ miteinander sollen.
      Deswegen ist auch der Fehler immer schwierig zu lokalisieren,finde ich
      Gehe diesem ganzen Theater mit einer Logitech aus dem Weg.
    • steht so in der Anleitung das man es so anschließen soll.
      das Problem ist der TV kann keinerlei DTS Ton, auch nicht weiterleiten an die Soundbar. Daher muss die Vu direkt an die Soundbar angeschlossen werden.
    • hs1234 schrieb:

      schaltet die Soundbar irgendwie den HDMI nicht durch und es kommt kein Bild am TV an
      HDMI Eingang der Soundbar "HDMI 2" korrekt? Wobei Durch- und Einschalten 2 Paar Schuhe wären. HDMI CEC tut ja nur die beteiligten Geräte Ein- und Ausschalten. Signaldurchleitung wäre ja die Soundbar dafür verantwortlich. Da gibt es welche die das nur im Ein-Zustand machen, bei Anderen klappt das auch wenn das Gerät im Standby.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe auch schon HDMI 1 versucht. Die Soundbar hat keine nummern, steht nur HDMI in und HDMI ARC.
      es kommt mir so vor als wenn beim einschalten die Soundbar kein Signal am HDMI Eingang bekommt und nach ca 10-15 Sekunden schaltet die dann Automatisch von HDMI auf TV ARC um.
      aber das ganze ist halt nur so wenn das System länger aus war, wenns mal läuft kann ich hundert mal ein und ausschalten es funktioniert. das ist ja das merkwürdige daran...
    • wenn die VU die Soundbar einschaltet, hat HDMI CEC das getan wofür zuständig. Vermutlich irgend eine Konfiguration auf der Soundbar die nicht passt. Wenn der Ton vom TV sowieso nicht gewollt, warum ARC? Letzteres würde nur Sinn machen, wenn die Box direkt mit den TV per HDMI verbunden und den TV Ton an die Soundbar weitergibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • die Vu schaltet die Soundbar und den TV ein. auf der Soundbar wird direkt HDMI gewählt, es scheint aber dort nichts an zu kommen, jedenfalls schaltet er nach ca 10 Sekunden auf TV ARC um.

      den ARC brauch ich schon zb wenn ich Prime Video schauen will am TV, sonst kommt ja kein Ton mehr zur Soundbar.
      oder auch für den Ton der PS4 die an HDMI 1 am TV hängt.
    • Wenn es am TV noch einen freien HDMI Eingang gibt, würde ich testweise die Box dort direkt anschliessen und nur ARC nutzen. Zumindest würde man feststellen, ob die Box ein Videosignal über HDMI liefert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ja sie liefert ein Video Signal.
      ich glaube mittlerweile das es an der Soundbar liegt. denn am TV erscheint dann man soll Quelle und Stromversorgung überprüfen.
      dazu erscheint das Feld EIN und Quelle, drücke ich mit der TV FB dann das EIN an schaltet sich die Soundbar aus, drücke ich nochmal auf EIN schaltet sich die Soundbar wieder ein und dann ist das Bild da.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hs1234 ()