Ruckel/Stehende Bilder WLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckel/Stehende Bilder WLAN

      Hallo allerseits,

      ich kann über mein Notebook und WLAN kein Fernsehen mit der VU+ sehen. Ein nebendran liegendes Android Tablet (älter) läuft einwandfrei.

      Die Hintergründe: VU+Duo2 VTI 15.0.0 (2021-02-08-vti-master (9849f8edd)) frisch geflasht
      Fernsehen über Ethernet-Kabel einwandfrei

      Notebook Lenovo ThinkPad T590 I7 Proz., RAM 16 GB mitWindows 11, VLC Media Player 3.0.17.4

      Wlan-Verbindung 5 Ghz, 500 - 800 Mbps Verbindung

      Android Tablet Samsung älter, minimale Ausstattung, einwandfreier Empfang und stabiles Bild

      Ich weiss nicht woran das liegt. Kann mir jemand helfen? Wenn noch Informationen nötig, kommen umgehend.
      Danke.

      Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, danke
      ?( ?( Thomas
    • hast du mal die Einstellungen bzgl. Transkoding geprüft?

      vlt. nutzt du am Tablet über die App und den entsprechenden Port die Transkodingfunktion und am Lappi nicht !?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Hallo allerseits,

      vielen Dank für Antworten:

      Zu Satt-Seher: Ich weiß leider nicht wo/was ich Transcoding im VLC einstellen soll.
      Ich schaue auch auf anderen Windows PC's mit VLC das läuft und habe nichts weiter eingestellt.
      Mit Android Tablet schaue ich mit der App, das stimmt, da ist Transcoding on.

      Zu Radar: Nicht zurückgesetzt, aber neueste Version installiert(3.0.17.4), trotzdem kein Erfolg

      Thomas
    • Hallo digi1, der Tipp hat nicht geholfen ruckelt/steht immer noch.

      satt-seher, ja klar über Web-If.

      Noch mal zur klarstellung, sobald ich das ethernet kabel benutze am Laptop läuft alles ohnr Probleme.

      deutet ja eigentlich auf ein problem im Laptop, aber ich kann mir das nicht vorstellen

      relativ neu der lappi 2-3 jahre windows 11 läuft prima
    • Tommy Tulpe schrieb:

      Sobald ich das ethernet kabel benutze am Laptop läuft alles ohnr Probleme.
      Du hast das Problem erkannt und gelöst, WLAN, ist wie DLAN, eifentlich immer nur eine Notlösung.
      Die von dir "gemessenenen 500-800 mb/s sind die Brutoodatenrate der WiFi-Verbindung, um den tatsächlichen Duchsatz zu finden, kannst du pauschal schon mal durch 4 teilen. Zusätzlich kommt, das WLAN sehr anfällig für externe Störquellen ist.
      Noch schlimmer wird es, wenn die VU+ u.U. auch per WLAN verbunden ist.
      Lange Rede, kurzer Sinn: es geht nichts über LAN :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Das ist die Bruttorate, die keinerlei Aussagekraft hat. Die wird von Hersteller und dessen Marketing ausgegeben :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Also vielen Dank für die vielen Antworten:

      Clemens: Habe die Pufferrate erhöht und getestet....kein Erfolg
      GaborDenes: Die 500 Mbps werden ja in meinen Netzwerkverbindungen angezeigtund die sind auch je nach Stockwerk unterschiedlich also
      keine Herstelleangabe
      Und das Android Tablet zeigt eine 195 Mbps Verbindung im gleichen 5 Ghz Netz und läuft wie gesagt super liegt also wohl
      an der VU-App und wenn das dann durch 4 geteilt wird na ja okay läuft trotzdem auf Tablet und 500 / 4 = 125 mit neuem Notebook ?
      Und die Vu+ hängt nicht im Wlan sondern wird mit LAN ins Homenetz eingespeist.
      Ausserdem habe ich eigentlich gute Erfahrungen im 5 Ghz Bereich gemacht.

      Sorry, trotzdem vielen Dank erstmal

      Thomas
    • Das war sarkastisch gemeint, um zu verdeutlichen, das diese Traumwerte schlicht nichts mit der Realität zu haben.
      WLAN und DLAN sind und bleiben Behelfslösungen, egal welche Fantasiewerte angezeigt werden.
      Dein auto fährt auch nicht schneller wenn dort das Tempolimit auf 350 km/h angehoben wird
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • wenn es mit den anderen Geräten klappt und nur am Laptop nicht, wäre doch Letzterer der Verdächtige Nr. 1. Auch wenn der neu und man sich das nicht vorstellen kann/will. Nach dem Abschalten der Hardwarebeschleunigung Windows mal neu gestartet?
    • Okay Sarkasmus hin oder her.
      Hilft mir ja nicht weiter.

      Ich habe hier ein ordentliches LAN/WLAN Netz und kann mit einem ordentlichen Lenovo-Notebook nicht fernsehen.
      Ein altes (5+) Jahre Tablet bringt das hin.

      Über LAN geht es, also die Frage....
      Windows 11
      VLC
      anderes VTI

      Das ist mein Problem.
      Danke und erstmal Gute Nacht!
      Thomas
    • warum anderes VTI, wenn auf einen alten Tablet es keine Probleme gibt? Windows 11 hab ich nicht, daher keine Ahnung. Ich würde testweise VLC mal sauber de installieren & dann neu installieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()