Kleinere Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleinere Fragen

      Hallo zusammen,
      inzwischen läuft meine neue Duo 4k eigentlich ganz rund aber ein paar kleinere Fragen hätte ich noch ;)

      - Ich habe mein NAS verbunden und die Ordnerhierarchie taucht nun unter "autonet - NAS" auf. Wie bekomme ich es nochmals hin, dass mir in meinem Standard-Filmordner (hdd-movie) diese Freigabe auch angezeigt wird?
      - Apropos Filmordner: Wenn ich Timer erstelle, werde ich noch gefragt, in welchem Ordner ich die Aufnahme speichern möchte (hdd oder hdd-movie). Wo kann ich das nochmals einstellen, dass er immer letzteres nimmt?
      - Nervpunkt cec (vermutlich): Meine Bluetooth-Fernbedienung klappt ganz gut. Habe sie gekoppelt. Das einzige, was keinerleit Reaktion bei der Vu+ auslöst, ist alles, was mit Lautstärke zu tun hat (laut/leise/mute). Habe das Plugin in den Erweiterungen bereits ausgeschaltet, es geht aber immer noch nicht.
      - IPTV: Was ich irgendwann mal probieren wollte...Gibt es hier eine empfehlenswerte FAQ zu?

      Vielen Dank!
    • Menno73 schrieb:

      meine neue Duo 4k
      Du solltest dir angewöhnen, deine VU beim kompletten Namen zu nennen, denn laut Profil hast du eine SE, das kann manchmal entscheidend sein.

      Menno73 schrieb:

      Wenn ich Timer erstelle,
      Ich erstelle meine Timer über das EPG an der BOX und da drücke ich dann idR nur 2 mal GRÜN.

      Wie erstellst du deine Timer?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Stimmt. Danke für den Hinweis. Ist eine Duo SE 4k BT.

      Timer zu 50% auch über EPG, dann allerdings mit einem Zwischenschritt (ob Timer, oder Autotimer --> habe die Erweiterung drauf).
      Die anderen 50% dann über das laufende Programm durch drücken der Rec-Taste. Danach die Abfrage, die ich meist mit "bis zum Ende der Sendung" beantworte und danach kommt die Frage, wohin die Aufnahme landen soll.
    • Damit dein NAS in /hdd/movie angezeigt wird, musst dort einen Symlink anlegen, der nach /media/net/autonet/NAS verweist.

      Alternative kannst du den Pfad zum NAS in der Movielist einer Farbtaste zuordnen. Dazu in der Movielist die Menütaste drücken und dann „Farbtasten personalisieren“ wählen.
    • Menno73 schrieb:

      durch drücken der Rec-Taste.
      Könnte eine Einstellung sein, denn bei mir kommt keine Abfrage, allerdings habe ich auch kein NAS oder dgl.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Menno73 schrieb:

      - Apropos Filmordner: Wenn ich Timer erstelle, werde ich noch gefragt, in welchem Ordner ich die Aufnahme speichern möchte (hdd oder hdd-movie). Wo kann ich das nochmals einstellen, dass er immer letzteres nimmt?
      "Nach Aufnahmepfad fragen wenn Timer mit REC-Taste erstellt wird" auf "Nein" stellen: Einstellungen - Timer – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Marti_win7 schrieb:

      Könnte eine Einstellung sein, denn bei mir kommt keine Abfrage, allerdings habe ich auch kein NAS oder dgl.
      Das liegt nicht am NAS, würde ich behaupten.

      hgdo schrieb:

      Damit dein NAS in /hdd/movie angezeigt wird, musst dort einen Symlink anlegen, der nach /media/net/autonet/NAS verweist.

      Alternative kannst du den Pfad zum NAS in der Movielist einer Farbtaste zuordnen. Dazu in der Movielist die Menütaste drücken und dann „Farbtasten personalisieren“ wählen.
      Ok. Zu ersterem: Dazu muss ich mit der PVR-Taste in das Movie-Verzeichnis wechseln und dann per Menü "Symbolische Verknüpfung erstellen" auswählen und was sind dann die Quell- und Zielverzeichnisse, nach denen ich anschließend gefragt werde?
      Zu 2. Danke für den Hinweis. Was bringt mir das denn? Immer wenn ich die Farbtaste drücke, wechsle ich automatisch in den Pfad?
    • CEC ist immer so eine Sache. Dass alle Hersteller miteinander harmonieren, ist Glückssache.
      Ich habe es z.B. bei meinem AV-Receiver deaktiviert, und bin jetzt zufrieden. Fernseher wird weiterhin mit der Vu an- und ausgeschaltet.

      Zum Thema Ton:
      Am Besten programmiert man die Vu-Fernbedienung auf den Fernseher.
      Fernbedienung – Vu+ WIKI
      Dann werden ein paar grundlegende Funktionen mit der Vu-Fernbedienung durchgeführt.
      Im Wiki-Artikel steht Lautstärke der Vu auf 50% einstellen. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass 85% eher hinkommen.
      Hintergrund ist, dass die Vu Dolby Digital nicht regeln kann. Das wird immer 1:1 weitergegeben. Damit Dolby Digital und mpeg ungefähr gleichlaut sind, haben sich eben diese 85%, und das Regeln der Lautstärke des Ausgabegerätes, bewährt.

      Zum Thema symbolische Links:
      Ich bin eher der Typ Lesezeichen. Beim symbolischen Link kann man beim Entfernen einen schlimmen Fehler begehen.
      Man navigiert zum Verzeichnis, welches man in der Filmliste haben möchte, und drückt die "Menü"-Taste. Da gibt es dann "Lesezeichen hinzufügen".

      Ich verwende den EMC(Enhanced Movie Center). Ich musste da EMC-Lesezeichen auswählen.
      In der Standard Movielist sollte es mit dem anderen Lesezeichen gehen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • TomKruhs schrieb:

      Zum Thema symbolische Links:Ich bin eher der Typ Lesezeichen. Beim symbolischen Link kann man beim Entfernen einen schlimmen Fehler begehen.
      Man navigiert zum Verzeichnis, welches man in der Filmliste haben möchte, und drückt die "Menü"-Taste. Da gibt es dann "Lesezeichen hinzufügen".

      Ich verwende den EMC(Enhanced Movie Center). Ich musste da EMC-Lesezeichen auswählen.
      In der Standard Movielist sollte es mit dem anderen Lesezeichen gehen.
      Hi. Zwischenzeitlich ist leider Corona dazwischen gekommen :(
      Habe das mal probiert, bekomme es aber nicht hin. Weder mit dem normalen PVR, noch mit dem EMC.

      Am liebsten wäre mir ja der normale PVR:
      Habe dann unter wiki.vuplus-support.org/index.…eichen/Bookmark_erstellen die Variante gefunden, wo ich es zumindest geschafft habe, dass ich ein Lesezeichen erstellen kann. Komischerweise hat das nur mit einer seperaten Freigabe eines Unterverzeichnisse funktioniert ("Videos") und nicht mit dem Gesamtordner ("Synology").
      Allerdings ist jetzt die Frage: WIe sehe ich nun dieses Lesezeichen unter hdd/movie?
    • Menno73 schrieb:

      WIe sehe ich nun dieses Lesezeichen unter hdd/movie?
      Du musst aus Deinem Filmordner zur Freigabe navigieren.
      Wenn es nicht höher geht, die "Menü"-Taste drücken.

      1_0_19_71_B_85_C00000_0_0_0_20220919185256.jpg1_0_19_71_B_85_C00000_0_0_0_20220919185316.jpg1_0_19_71_B_85_C00000_0_0_0_20220919185336.jpg1_0_19_71_B_85_C00000_0_0_0_20220919185355.jpg


      Deine Freigabe sollte unter "net" zu finden sein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • TomKruhs schrieb:

      CEC ist immer so eine Sache. Dass alle Hersteller miteinander harmonieren, ist Glückssache.
      Ich habe es z.B. bei meinem AV-Receiver deaktiviert, und bin jetzt zufrieden. Fernseher wird weiterhin mit der Vu an- und ausgeschaltet.

      Zum Thema Ton:
      Am Besten programmiert man die Vu-Fernbedienung auf den Fernseher.
      Fernbedienung – Vu+ WIKI
      Dann werden ein paar grundlegende Funktionen mit der Vu-Fernbedienung durchgeführt.
      Im Wiki-Artikel steht Lautstärke der Vu auf 50% einstellen. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass 85% eher hinkommen.
      Hintergrund ist, dass die Vu Dolby Digital nicht regeln kann. Das wird immer 1:1 weitergegeben. Damit Dolby Digital und mpeg ungefähr gleichlaut sind, haben sich eben diese 85%, und das Regeln der Lautstärke des Ausgabegerätes, bewährt.
      Habe mal versucht, die Fernbedienung zu programmieren. Per bluetooth ist sie verbunden. Verstärker und TV sind an. Immer wenn ich nun eine fünfstellige Zahl von meinem Sony-TV eingebe, gehen aber der Verstärker und TV beide aus...
      Ok. Habe nun CEC am Sony deaktiviert und kann nun die Lautstärke des TV steuern. ABer eigentlich brauche ich das gar nicht ;-), weil ich eher die Lautstärke meines Verstärkers damit steuern will. Bekomme ich das auch hin?

      HA! Gelöst! Wenn ich nun wieder das CEC einschalte, dann klappt es wieder :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Menno73 ()