Massive Tonaussetzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Massive Tonaussetzer

      Hallo liebe VU+-User,

      am 19.02.2022 habe ich bei Digital-Sat-Online e.K. die VU+ Uno 4K SE gekauft.
      Installiert ist folgende Software:
      Version: 2021-02-08-vti-master (9849f8edd)
      Image: Release 15.0.0 (BUILD: 2020-09-21)

      Zeitgleich habe ich einen neuen TV von Sony gekauft, der mir ebenfalls Probleme (aber anderer Art) macht.

      Bei der VU+ habe ich sowohl im TV- also auch im Radiobetrieb massive Tonaussetzer von ca. 0,5 Sekunden. Nur total oft...
      Nachdem ich nun schon sehr oft von Hardwareproblemen gelesen habe, Stellt sich mir nun fast die Frage was tun...

      Meint ihr den Händler stört das VTI-Image? Was war denn ab Werk auf der Box drauf (openATV?) oder hat VU+ was eigenes?

      Leider wird VTI ja nicht weiterentwickelt, aber das hat glaub ich Python-Hintergründe... irgendwas hatte ich mal gelesen.
      Was würdet ihr mir denn empfehlen? So macht's keinen Spaß ;_( ;_( ;_(

      Ganz liebe Grüße,

      k72
    • So recht blicke ich da nicht durch, Du schreibst das beim Kauf VTI 15 installiert ist .Warum sollte es den Händler das Image stören was er ja beim Verkauf installiert hat. Was ist denn nun darauf original, VTI oder openatv.

      Mfg.jalsilax

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jalsilax ()

    • Dass VTI schon beim Kauf drauf war lese ich da nicht unbedingt raus.
      Da steht ja VTI ist und nicht war installiert
      Vlt. weiss er nur nicht mehr, was drauf war !?
      Aber wir haben hier inzwischen ja schon von vorinstalliertem VTI gelesen.

      @kangaroo72
      Normalerweise ist da das Originalimage drauf. Ob du was anderes drauf gespielt hast, müsstest du wissen ;)
      HM Sat stört nicht, wenn da VTI drauf ist - einer der Vorteile, wenn man da kauft.
      Bei Deinem Händler weiss ich das nicht. EDIT: War anscheinend der gleiche Händler.

      Du schreibst ja aber auch schon in anderen Threads von Tonproblemen. ;)
      Schon mit ner Solo2 und insbesondere in Verbindung mit AVRs auch mit der neuen Box.
      Tritt das bei direkten Anschluss an ein TV Gerät auch auf?

      Ich würde, wenn schon alles probiert wurde ( Neuflash, Kabel, anderes TV Gerät....) , das OI flashen und testen, ob das da auch auftritt.
      Wenn ja, dann evtl. gleich mit OI einschicken. Oder den Händler fragen, ob VTI ein Problem ist. Brauchst ja deinen Namen nicht nennen ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • @kagaroo72
      Bei Tonaussetzer, sollte man einer detaillierten Beschreibung seiner Anlage machen. Zum Beispiel wie der VU+ angeschlossen ist, mit oder ohne AVR, wird der Ton von VU+ über HDMI weiter geleitet oder mittel optisches Kabel. Antennenkabel direkt von Satelliten-Schlüssel/Multischwich oder mittel Antennen Dosse, wie der Empfang werte sind, wen der Fehler auftritt. Wichtig wäre auch zu wissen, ob der Fehler auftritt auch, wen man in Audio Menü, der „Downmix“ bei Dolby Digital/DTS einschaltet, spricht beim Stereo. Tritt der Tonfehler allein oder begleitet von kurze klotzen Bildung im Bild?
      Nur wenn man viele Details preisgibt, könnte man der Fehler einigermaßen eingrenzen.
      Manchmal sind nur Kleinigkeiten, worauf man nicht drauf kommen würde.
      Gruß satdx62
    • Also das VTI hab' ich selbst geflashed.
      Ich hole mal etwas aus...
      Vorher hatten wir einen 65er Panasonic Plasma mit der Solo2.
      Da der Plasma aber mehr und mehr als Heizung diente, haben wir uns von ihm getrennt, und den 75er Sony mit der 4K Vu+ angeschafft.
      Angeschlossen ist alles per HDMI. Aufgefallen ist es mir zuerst, als ich SAT-Radio hörte.
      Ich meine mich zu erinnern, dass das auch mal bei der Solo2 vorkam, aber nicht so heftig wie bei der 4K-Box. - Leider mal mehr, leider mal weniger. Da ich auch den TV nicht ausschließen kann, werde ich mal ohne HDMI testen.
      LG
    • Ein SSD würde sein VU+Uno4K sicherlich guttun, vor allem bei Aufnahmen und Timeshift. Allerdings der T.E. klagt über Tonstörung beim Radio hören oder normal fernsehen. Daher denke ich, wenn seiner Empfangsanlage einwandfrei funktioniert und nicht der Verursacher ist, dass er eine Netzstörung Problem hat. Sowas Ähnliches hatte ich auch bei mir in Wohnzimmer, und nach dem ich Ferritkerne an allen in Netzsystem angeschlossener Geräte verpasst habe inklusive der Satelliten-Antennenkabel, war der Fehler verschwunden. Es gibt auch speziellen Stromsteckleisten, die Netzspannung -Filter besitzen und Überspannung Schutz bitten. Er hat sich auch nicht geäußert, ob einer AVR angeschlossen ist oder nicht. Onkyo AVRs sind sehr anfällig bei Stromnetz Störungen.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Meine Vu+ Uno 4K SE hängt an einem Denon AVR X6500H
      Auktuelles VTI Image und keinerlei Tonaussetzter.
      Meine Vorgängerbox Vu+ Solo² hatte diese Aussetzter auch.