[Erledigt] Wie VFD-Skin verändern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Wie VFD-Skin verändern?

    Guten Tag zusammen,

    ich komme gerade Null klar - möchte gerne den Skin für mein Front Display verändern - nur weiß ich nicht wie. Geht das über "lcd4linux"?

    Receiver: VU+ Uno4kSE
    Image: OpenBH 5.0.013

    Vielen Dank vorab.
  • Das VFD-Display der Uno4kSE wird im VTI standardmäßig über einen VFD-Skin gesteuert (das ist nicht der Menü-Skin...).
    Im VTI-Image sind ein paar VFD-Skins enthalten. Mit dem VFD-Skin-Selektor kannst Du einen davon auswählen.
    (Menü / VTI / VFD-Skin).

    Wenn dir von den vorinstallierten VFD-Skins keiner gefällt, kannst Du hier im Forum nach VFD-Skins für die Uno4kSE suchen.
    Es gibt einige User, die hier diverse VFD-Skins gebastelt und angeboten haben.

    Man kann natürlich auch statt der VFD-Skins LCD4Linux zur Skin-Steuerung verwenden. Das ist dann aber eine komplette Umstellung und ein komplizierterer Vorgang.

    Edit: Sehe gerade, dass Du OpenBH auf der Box hast.
    Was ich geschrieben habe, stimmt für das VTI-Image.

    Wie das bei OpenBH funktioniert, weiß ich nicht. Da solltest Du besser im OpenBH-Forum nachfragen.
    Da wirst Du mehr Leute finden, die sich damit auskennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Bei der Black Hole Community kann ich mich irgendwie nicht anmelden, weil das ReCaptcha nicht laden möchte und die Registrierung so nicht abgeschlossen werden kann.

    Kann ich den Skins für das Display herunterladen und diese dann über LCD4Linux einstellen? Sorry, aber bin ein kompletter Newbie...
  • Nein, ein VFD-Skin wird mit einem Editor bearbeitet.

    LCD4Linux ist ein Plugin, mit dem man direkt die Anzeigen auf dem Display konfigurieren kann. Wenn du auch nur etwas in diesem Thread gelesen hättest, wüsstest du das.

    Also: entweder VFD-Skin oder LCD4Linux
  • c0b41n schrieb:

    Konfigurationen kannst schon laden, zum Herunterladen gabs ein paar hier im Thread.

    Was möchtest auf dem Display sichtbar haben?
    Ich hatte davor BlackHole 3.XXX und da hatte es ich irgendwie geschafft (ohne LCD4Linux) einen simplen schwarzen Hintergrund mit weißer Schrift: Sender wenn der Receiver an ist und im Stand By einfach nur die Uhrzeit... Kann ich die Konfigurationen auch suche oder muss ich jetzt 95 Seiten durchblättern? Danke dir für deine Hilfe!

    RickX schrieb:

    Du solltest lieber als erstes dein Login-Problem auf dem OpenBH-Board in Ordnung bringen...
    Da ist vielleicht ein Popup-Blocker im Weg.
    Manchmal hilft es auch, einfach einen anderen Browser zu probieren.
    Alles schon probiert - nichts funktioniert...
  • Such dir doch einfach mal einen passenden VFD-Skin für deine Uno 4K SE raus und kopiere ihn nach \usr\share\enigma2\vfd_skin.
    Sofern dieser Pfad auch den in deinem Image entspricht.
    Dann im Menü unter Einstellungen aktivieren und die Box neu starten.
    Gruß
    Databox
  • LCD4LINUX Konfigurationen Post #2 zB.

    Dann wirst bei BH einen VFD-Skin verwendet haben. Die gibts auch in diesem Unterforum.
    VFD und LCD Displays

    Das VTi Image hat schon einige vorgefertigte VFD-Skins fürs Display dabei, die findest in den VTi Einstellungen zum aktivieren
    VTi Einstellungen – Vu+ WIKI
    VFD_skin.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

  • Databox schrieb:

    Such dir doch einfach mal einen passenden VFD-Skin für deine Uno 4K SE raus und kopiere ihn nach \usr\share\enigma2\vfd_skin.
    Sofern dieser Pfad auch den in deinem Image entspricht.
    Dann im Menü unter Einstellungen aktivieren und die Box neu starten.
    Ich habe schon ein paar LCD Skins, aber wenn ich die anklicke und speichere - startet zwar die Box neue - der Skin bleibt aber der gleiche... die übernimmt das nicht.

    Auf einmal geht auch die Uhr 35Min vor und egal was ich mache (timezone.xml in den Ordner per FTP oder in den Einstellungen der Box) die bleibt so.. man kann die Zonen ändern, aber die geht immer 35Min vor... Super Start in die Woche sich mit so nem Mist ausseinander setzen zu müssen...
  • Hängst du sehr am OpenBH Image?
    Ansonsten probiere es doch mal mit dem VTI.
    Kannst ja vorher ein Backup vom OpenBH machen, falls dir das VTI dann doch nicht zusagen sollte.
    Gruß
    Databox
  • Tja, dann wird es hier schwierig.
    Gruß
    Databox
  • Hab es irgendwie hinbekommen - frag mich bitte nicht wie - aber es funktioniert jetzt. Ohne LCD4Linux versteht sich :)
    Vielen Dank für eure Hilfe! Einen schönen Abend wünsche ich euch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cedo85 ()