Uno 4k SE startet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4k SE startet nicht mehr

      Hallo,
      meine nicht ganz 4 Jahre alte Uno 4k SE scheint sich verabschiedet zu haben. Letztens beim Runterfahren hat sie sich wohl auf gehangen, nachdem ich sie dann nach gefühlt einer Stunde vom Netz genommen habe, startete sie danach nicht mehr- Kein Mucks, kein beleuchtetes Display und auch kein blinken beim LAN Anschluss.
      Hatte dann HDD raus genommen, HDMI und Sat Kabel abgezogen und nochmal ohne Erfolg versucht sie zu starten. Auch ein anderes Netzteil brachte kein Erfolg.
      Selbst beim Versucht mit USB Stick mit VTI Image zu starten brachte auch keine Reaktion. Zwischen de n einzelnen Versuchen auch immer mind. 10 min das Netzteil abgezogen.
      Um Strom, so wie es auch in anderen Beiträgen empfohlen wird , zu prüfen fehlt es mir an dem Wissen und den Geräten.
      Idee wäre jetzt noch vielleicht die Box irgendwo einzuschicken und reparieren zu lassen, je nachdem was es kostet.
      Was habt Ihr für Ideen? Falls Reparatur ne Option wäre, könntet Ihr was empfehlen?

      Vielen Dank.
    • Dibagger schrieb:

      Wegen einer Reparatur könntest du dich an hm-sat wenden. Die machen dir einen Kostenvoranschlag.
      Erst mal danke für die Antworten.
      An HM hatte ich auch gedacht, nur waren die Empfehlungen immer schon ein paar Jahre alt. Gibt's denn Erfahrungen mit der Berliner Filiale? Da könnte ich das ggf. hinbringen. An sich auf der HM Sat Seite habe ich nur das Formular Garantie Abwicklung gefunden. Soll ich das darüber machen oder einfach direkt über Kontakt?
      Danke
    • drmaniac schrieb:

      Erfahrungen mit der Berliner Filiale?
      Eigentlich mWn nur gute Erfahrungen und da HM SAT (bzw.Satco, ist das gleiche) der Generalimporteur ist, wo auch alle anderen Händler die VU Boxen hinschicken, wäre das mMn die 1. Wahl.

      drmaniac schrieb:

      oder einfach direkt über Kontakt?
      Entweder telefonisch oder per eMail einfach Kontakt aufnehmen. HM SAT ist ja auch der Boardsponsor, also kannst auch mMn ruhig erwähnen, das die Empfehlung von diesem Board kam.
      Wenn es nicht zu weit entfernt ist und du telefonisch niemanden erreichst, warum nicht mit der Box unterm Arm einfach mal rein schauen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • So nun der Rücklauf. Wirklich schnell wurde auf meine erste Mail geantwortet. Dann alles eingepackt und hingeschickt. Hat alles zusammen nicht mal ne Woche gedauert. Und der Fehler: Netzschalter defekt. Wurde auf Kulanz gemacht. Also wirklich top. Kann man nicht meckern. Danke noch mal für Eure Hilfe.
    • Meine Duo 4K hat das Problem auch. Paar mal(ohne Strom) öfter an- und ausgeschaltet.
      Irgendwann ging es. Seitdem ist der Kippschalter tabu. Falls ich mal eine Sicherung einspielen muss, benutze ich den Stecker.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Bei mir hat der Schalterwechsel knapp 20 € gekostet plus Versand, aber sollte bei allen Geräten gleich sein.
      Bei mir eine Uno 4K SE, nicht über HM Sat erworben.
      Die Schalter scheinen ein echter Schwachpunkt zu sein. Deshalb lieber Stecker oder Kabel ziehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exkarlibua ()

    • exkarlibua schrieb:

      Die Schalter scheinen ein echter Schwachpunkt zu sein.
      Das mag sein, aber der Schalter ist ja auch nicht für den täglichen bedarf konzipiert.
      Der Schalter ist mMn normalerweise nur für "Notfälle" gedacht. Deshalb gibt es ja auch die Option mit dem langen Druck auf die Powertaste der FB.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Sei mir nicht böse, aber ein Schalter, der kaputt geht, nur weil er seinen Zweck erfüllen soll, ist eine Zumutung bzw einfach Pfusch.
      Das ist ja schließlich keine Raketentechnik.

      Es steht auch im Manual nichts davon, dass man den nicht benutzen darf.
      Es ist einfach die Erfahrung zahlreicher Nutzer, dass man das besser nicht tun sollte.

      Bei meiner Uno 4K SE ist der Schalter beim (handgestoppten) 5. Mal Schalten über den Jordan gegangen. Also alles andere als täglich, geschweige denn ständig!
    • OT
      Diese Art Schalter z. B. gerne bei Haar-/ Bartschneider ebenfalls regelmäßig kaputt. Hab aber auch schon defekte Lichtschalter getauscht. Glücklich wenn nur der Schalter und nichts auf den Mainboard kaputt. :)
      /OT
    • exkarlibua schrieb:

      beim (handgestoppten) 5. Mal Schalten über den Jordan gegangen.
      Okay, das sollte nicht passieren, aber wie erwähnt, ist so ein Receiver dafür da, ständig "An" (DSB) zu sein.
      Einen TV schaltet man ja auch nicht aus, falls er noch eine Ein/Aus Schalter hätte.

      Ich nutze den Schalter meiner Uno 4K SE auch nur im Falle, wenn gar nichts mehr geht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek