VU Duo2 bootet über 20 Minuten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Duo2 bootet über 20 Minuten

      Hallo zusammen,

      meine bereits ältere VU Duo2 bootet sehr, sehr lange. Ich muß ca. über 20 Minuten waren bis die Box hochgefahren ist. Folgendes Originalimage ist darauf installiert: "Experimental 2017-02-21" (Version: 2016-11-25-vuplus_experimental". Gerne würde ich die Box flashen, nur mit dem USB-Stick hat das nicht geklappt. Die Meldungen "Update!" und "Press Power" werden dabei nicht angezeigt. Ich habe unter Erweiterungen das PlugIn "Firmware Upgrade" verwenden gefunden. Kann ich die Box damit problemlos flashen? Im Menü dieses Plugins werden die Einträge: "VFD Controller", "FPGA" und "Front Processor" angeboten. Müssen alle drei dieser Punkte aktualisiert / geflasht werden? Eine Frage hätte ich noch zum bestehenden Image: Kann ich dieses "Sichern" falls der Flash-Vorgang schiefgeht? Mit meinen Rechner kann ich mich auf der Box einwählen. Könnte ich über diese Verbindung das Image sichern und ggf. wieder einspielen?

      Danke vorab für Eure Hilfe und Grüße
      kolumbus
    • Sichern ist beim Original-Image meines Wissens nicht vorgesehen (und ohne Hilfsmittel auch nicht einfach möglich).

      Die drei genannten Punkte "VFD Controller" "FPGA" und "Front Processor" solltest du gar nicht erst anfassen. Dafür muss normalerweise nichts geupdatet werden und bringt in deinem Fall wahrscheinlich nichts.

      Im Wiki (oben verlinkt - dort mal "flashen" eingeben) findest du eine Flash-Anleitung, an die du dich peinlich genau halten musst. Unsere Boxen sind obendrein pingelig was USB-Sticks angeht: mehrere bereit halten und versuchen.

      Letzter Tipp: VTi Image flashen. Findest du auch oben verlinkt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • rdamas schrieb:


      […] eine Flash-Anleitung, an die du dich peinlich genau halten musst. Unsere Boxen sind obendrein pingelig was USB-Sticks angeht: mehrere bereit halten und versuchen.
      Ergänzend:
      Es kann nichts kaputt gehen, wenn Du etwas falsch machst. Das Flashen klappt dann halt nur nicht.
      Also, frisch ans Werk :happy3:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hallo zusammen,

      ich habe mit drei verschiedenen USB-Sticks immer genau die Flash-Anleitung befolgt. Leider klappt das Flashen per USB-Stick auf meiner Box nicht. Da die Duo2 noch eine serielle Schnittstelle hat, hab ich mir ein entsprechendes Kabel (Serieller Port zu Ethernet Port) besorgt, hab die Box mit Putty und meinem Notebook verbunden. Das klappt soweit. Dann wollte ich eine USB-VTI-Image aufspielen. Das war denke ich mein Fehler. Unter dem Bereich database habe ich nur USB-Images gefunden. Gibt es für die Duo2 noch Images die sich seriell aufspielen lassen? Beim Installationsprozess erscheinen die Meldungen:

      1.) Extract the image
      2.) Enter into the CFE mode.
      Darüber in roter Schrift: Start or restart your device. (Der Fortschrittsbalken stoppt bei 20 Prozent)

      Meine Box bootet nach wie vor sehr lange (mit Sanduhr). Nach dieser Phase bleibt das Startlogo nach kurzem Aufflackern mit "loading" stehen. Muss evtl. der Bootloader neu installiert werden?

      Danke vorab für Eure Hilfe und Grüsse

      Christoph
    • könntest folgendes versuchen:

      vorhandenes Imagebackup auf den PC kopieren.

      Den Ordner "vuplus" im Backupordner im Receiver
      durch den "vuplus"-Ordner aus einem frischen Image
      ersetzen.
      Dann eine Imagewiederherstellung durchführen.
    • kolumbus70 schrieb:

      Das wäre dann mein letzter Versuch.
      Hast du evtl. die Möglichkeit, das Image auf eine "SD-Karte im USB Adapter" zu kopieren?
      Habe hier mehrfach gelesen, das damit die Chancen wesentlich besser stehen, das es erkannt wird.

      Genaueres weiß ich leider nicht, da mein Stick bisher immer funktioniert hat.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo zusammen,

      @duc: Ich habe die Box komplett ausgeschaltet und gewartet. Als ich die Duo2 wieder eingeschaltet habe, um das Image auf den PC zu kopieren ist das Gerät wieder hochgefahren. Das Image auf der Box war offensichtlich nicht beschädigt.

      @Marti_win7: so genau kenne ich mich auf der duo2 nicht aus. Läuft das dann über einen Kartenleser wie am PC? Da bräuchte ich mehr Infos dazu. Vielleicht finde ich was im Forum.

      Danke und Grüße

      Christoph
    • Mit USB-Sticks sind die Vu´s ja ein bißchen wählerisch.
      Viele haben halt noch irgendwo aus alten Handy- oder Kameratagen eine MicroSD rumliegen.
      Bis jetzt habe ich noch nicht gehört, dass diese in einem USB-Adapter nicht funktionieren.

      Flashanleitung aus dem Wiki muss natürlich trotzdem beachtet werden.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()