Uno 4k SE + Sky Q + Sat Vorrangschalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4k SE + Sky Q + Sat Vorrangschalter

      Hallo, ich schaue Sky bisher über das CI-Modul in der Uno 4k SE, würde aber gerne die Bundesliga in UHD sehen, was mit dem Modul nicht geht. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich mit einem Sat-Vorrangschalter und meinen beiden Sat-Anschlüssen sowohl die Uno 4k SE in vollem Funktionsumfang als auch den Sky Q Receiver nutzen kann. Den Q Receiver als Master zu nehmen, funktioniert nicht, weil der sich wohl auch im Standby die Priorisierung nimmt und den immer komplett ausschalten zB mit einer Smartsteckdose will ich auch nicht, weil das Teil ja Ewigkeiten braucht zum Hochfahren. Bleibt noch die Uno als Master; die möchte ich aber immer eingeschaltet lassen, weil zB auch parallel Aufnahmen möglich sein sollen. Jetzt verstehe ich es aber so, dass der FBC-Tuner beide Leitungen blockiert bzw immer benötigt. Hab schon mal überlegt, ob man den als normalen Twin-Tuner betreiben kann, wo die 2. Leitung dann frei wäre, wenn man nur 1 Programm aufnimmt. Geht das ? Aber dann wäre wohl der Vorteil von Fast Channel Change weg, das möchte ich auch nicht.
      Gibt es eine Lösung für mein Dilemma ? Ach ja, und immer auf die richtige Polarisation beim Master-Receiver achten, um beim Slave das entsprechende Programm gucken zu können, finde ich jetzt auch nicht so praktikabel.
    • Eine zufriedenstellende Lösung gäbe es, wenn die Anlage auf Unicable umbaust. Alles Andere eine letztendlich unzufrieden stellende Bastelei. Meine Uno 4K & Uno 4K SE booten in unter 30 Sekunden. :)
      Du kannst aber 1 Antennenkabel der VU Box und das 2. der Sky Box zur Verfügung stellen. Tuner B die Konfiguration von "gleich wie Tuner A" auf "verbunden mit Tuner A" umstellen. FCC funktioniert auch mit dieser Konfiguration bestens. Der Empfang der beiden Geräte würde sich dann nicht mehr gegenseitig beieinflussen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die Rückmeldung, aber dann kann ich ja auf der VU nicht mehr ein Programm aufnehmen und ein anderes auf einer anderen Polarisation gucken. Die VU soll weiterhin mein bevorzugter Receiver sein und die Q nur für die Sky Sender. Wie funktioniert das mit Unicable ?
    • Unicable kann über 1 Antennenkabel Sender bis zu 32 Transponder (Tuner) gleichzeitig übertragen. Die einzelnen Satebenen spielen keine Rolle mehr. Ob und wie man auf Unicable umrüsten könnte, müsste man genauere Informationen zur bestehenden Anlage haben und ob es Geräte an der Anlage gibt, die kein Unicable unterstützen. Alle VU's und vermutlich auch die Sky Box unterstützen das. Statt Master-/Slave-Verteiler bräuchte es dann einen diodenentkoppelten Verteiler für die beiden Boxen. Die preisgünstigste Variante, sofern möglich, ein eigenes Antennenkabel für die Skybox verlegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()