Verbindung Vu Uno zu Vu Uno 4K SE funktioniert nur einseitig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbindung Vu Uno zu Vu Uno 4K SE funktioniert nur einseitig

      Hallo. Ich habe meine alte VU+ Uno ausgekramt und plage mich momentan mit ihr rum, Hauptproblem ist der geringe Flashspeicher.
      Aber was mich momentan rätseln lässt, ist die Verbindung über den Netzwerkmanager. Ich habe es auf Anhieb geschafft, mich mit meiner Hauptbox der VU+ Uno 4K SE (VTi 15) zu verbinden. Eine CIFS Freigabe, kein NFS....auch wenn dies eigentlich per NFS gelöst werden sollte (siehe Bild).

      Das aktuelle Problem ist momentan eine Verbindung in die andere Richtung. Nachdem ich genau so wie auf der alten Uno eine CIFS Verbindung auf der Uno 4K SE eingerichtet habe wird die Kugel nicht Grün, sondern bleibt rot auf dem Festplattensymbol. Auch klassisch oder autofs bringt keinen Unterschied.

      Den NFS Server kann und will ich nicht auf der alten Uno installieren, weil ich so extrem wenig Speicherplatz habe nach dem VTi 11.0.2 installiert ist. Habt ihr eine Idee warum es Problemlos in die eine Richtung klappt, aber nicht in die andere? Mit Filezille komm ich problemlos per FTP auf die alte Uno.


      vuplus-support.org/wbb4/index.…f97ca54a30bc92719608d1a0c
      Dateien
    • Das habe ich mir schon angeschaut. NFS wird empfohlen, ist aber kein muss. Dann die Freigabe über CIFS....die eigentlich für eine Verbindung (wie FTP) zu einem fremden Gerät gedacht ist, aber auch von Receiver zu Receiver klappen sollte (und in einer Rictung ja funzt).

      Noch weitere Ideen warum es nur einseitig klappt?
    • @bimmler

      Angeschaut, aber auch gelesen? Guck dir nochmal den Abschnitt über die Freigabeoptionen für CIFS an. Hast du das so getan? Link hast du ja.

      Wiki schrieb:

      ... bei Vu-Boxen untereinander ist es Version 2.0. Die Freigabeversion lautet dann z.B. "rw,vers=3.02" bzw. "rw,vers=2.0".
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Das mit der manuellen Änderung der Sambaconfig probiere ich später aus…..danke für den Hinweiss. Das habe ich in dem Wiki tatsächlich überflogen.

      Ich hab halt vor Augen gehabt, das es ja erfolgreich von der alten zu der neuen Box bereits funktioniert, warum dann nicht andersherum :)
    • @bimmler

      Weil du andersherum eine andere (ältere) VTI Version verwendest.

      Ich weiß es doch auch nicht, ob es hilft. Probier es aus. Oder lass es sein, egal.

      Es geht übrigens hier nicht um die Sambaconfig (vielleicht auch), sondern um die Optionen in der Freigabenverwaltung.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()