Vu+ und Sofabaton U1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ und Sofabaton U1

      Könnt Ihr mir bitte helfen. Ich hab mir für die Vu+ Solo2 die U1 Fernbedienung von Sofabaton geholt.
      Ich hab schon gelesen dass das ganze funktionieren soll. Nur bei mir leider nicht.
      Immer wenn ich ne Taste drücke reagiert die Vernbedie ung für mehrere Sekunden nicht mehr auf die selbe Taste. Drücke ich eine andere geht die vorherige Taste sofort wieder.

      Ich finde hierzu leider nix im Netz. Ihr seit also meine letzte Hoffnung

      Danke schonmal im voraus
    • @BibiSoul
      Ich poste mal einfach etwas, was ich irgendwo aufgeschnappt habe. Vielleicht kommt das Deinem Problem nahe.

      Zitatanfang:
      **************************************************** Problem ***********************************************
      im Prinzip habe ich alle Geräte gefunden und programmiert, allerdings funktionieren die tasten nicht richtig. Es scheint so als könnte ich nicht 2x hintereinander die gleiche taste drücken, egal ob ich die Tasten manuell oder automatisch anlerne.
      Beispiel :
      Ch+ = Kanal schaltet
      2x Ch+ = schaltet nur 1 Kanal
      3x Ch+ = schaltet nur 1 Kanal
      Ch+, vol+, ch+ = schalten 2 kanäle


      Ich habe support angeschrieben( und das problem beschrieben) aber seit 2 Wochen keine Antwort



      Ich hab das gleiche Problem wie Gregor. Ich kann bei z. B. Sender oder Lautstärke nur genau 1x lauter machen und 1x leiser. Sprich ich kann die Lautstärke von 18 auf 19 erhöhen, aber nicht auf 20. Das einzige was ich dann kann, ist von 19 wieder auf 18 runter. Aber nicht auf 17. Also diese Tasten, die man mehrmals drückt, funktionieren nicht :(



      ************************************************ Problemlösung ********************************************
      Du musst erstmal ein fuer das Geraet passende PreSet finden und laden (hast Du keins melde das Sofabaton). Das obige Verhalten trifft auf wenn man Keys mittels Lern-Funktion anlernt. Stattdessen nutze bitte + und - die assigned key Funktion. Dort dann auf Reassign Remote Key tippen und aus der Liste der Funktionen dann Volume_up resp. Volume_down waehlen. Und PENG alles funktioniert. D.h. wenn Du VOL+ drueckst arbeitet sich die Lautstaerke solange nach oben wie Du drueckst und umgekehrt natuerlich genauso...
      Zitatende.

      Hiermal noch was zu dieser Interkey-Verzögerung:
      Zitat:
      Keine Möglichkeit, Interkey-Verzögerungen/Wiederholungsrate zu bearbeiten. Das war ein großer Fehler. Dies ist eine Einstellung auf Fernbedienungen, die steuert, wie sie sich verhält, wenn Sie eine Taste drücken und gedrückt halten. Zum Beispiel, wie die Fernbedienung funktioniert, wenn Sie die Leiser-Taste gedrückt halten. Die meisten Fernbedienungen senden schnelle Signale, sodass die Lautstärke stetig und schnell abnimmt. Allerdings hat der Sofabaton eine sehr langsame Einstellung. Wenn ich eine Lautstärketaste gedrückt und gehalten habe, sendete sie etwa alle 2 Sekunden einen Befehl. Der Lautstärkebereich meines Fernsehers liegt zwischen 0 und 80, und wir hören normalerweise etwa 30. Um die Lautstärke von 30 auf 20 zu verringern, würde es 20 Sekunden dauern.


      ...also, wenn man das mit obiger Problemlösung angehen kann, dann geht das ja noch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von karzinogen ()

    • Hallo Captn Kirk hier!
      Also ich habe das Teil seit ca. 2 Wochen. Einige von euren Problemen konnte ich teilweise
      nachvollziehen.
      1. NICHT PreSet und Lern-Funktion mischen!!
      2. Bei inaktiviertem Berührungsmodus braucht das Teil manchmal eine 2.Tastenbetätigung,
      weil Es in einen SCHLAFMODUS geht oder ist!?
      Ausserdem ist mir aufgefallen, daß die Reichweite nicht besonders ist. Sitze ca. 4m vor´m
      SONY 65 KD. Die Box ist darunter. Manchmal muss ich irgendwie richtig "zielen" um ein Ergebniss
      zu erhalten. Gehe ich näher ran funzt die Sache besser.
      Wenn das Teil aktiv ist kann ich eure Fehler nicht bemerken. Doppelfunktionen werden ausgeführt.
      Captn Kirk
    • Moin!
      Ich hab mir so ein Ding auch angeschafft und hänge immer noch.
      Ich finde unter VU in der App jede verfügbare Box. Aber alle Presets haben den Nachteil, dass ich zum Beispiel in Filmen nicht mit Sprungbefehlen arbeiten kann. 9 springt bei mir 5 Minuten vor. 2x9 also 10 Minuten. Geht mit der U1 leider nicht, nach einmal auf die 9 drücken ignoriert er scheinbar jeden weiteren Druck. Oder anderes Beispiel: Programm 66 anspringen geht nicht. Oder aus einem tiefen Menü mit Exit, Exit, Exit, ... raus geht auch nicht.
      Auch ein Versuch die Original-Fernbedienung "einzulesen" weist genau das gleiche Problem auf.

      Ansonsten mit anderen Geräten aus meinem Zoo keine Probleme, FireTV, Chromecast mit GoogleTV, Xiaomi Mi TV Box S, Apple TV 4k, Sharp Aquos TV, Toshiba BlueRay, Roku Express 4k - läuft alles, daher würde ich die gerne behalten, auch weil man eine Hamrony Compagnion nicht mehr zu einem vernünftigen Preis bekommt.

      Hat schon jemand eine Lösung dafür gefunden?

      SB