Empfangsstörung bzw. Bild- und Tonausfall bei allen DVB-C Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsstörung bzw. Bild- und Tonausfall bei allen DVB-C Sendern

      Hallo,

      habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Ultimo 4k. Nach dem Einschalten ist das Bild meist nur für wenige Minuten ok, dann für bis zu gut einer Stunde (mit Unterbrechungen) extrem gestört, entweder eingefroren, ganzflächig zur Unkenntlichkeit verpixelt, oder es gibt sogar mehrminütigen Totalausfall aller DVB-C Kanäle mit schwarzem Bild und ohne Ton. Wenn diese Störungen passieren, dann bei allen DVB-C Kanälen. Nach ca. 30-60 Minuten ist der Spuk dann vorbei und Bild und Ton sind wieder da. DVB-T2 ist nicht betroffen.

      Auch nicht meine VU+ Duo 4k SE im anderen Raum (DVB-C und DVB-T2 ohne Probleme). An der Ultimo habe ich nichts geändert, weder Kabel, noch Software oder angeschlossene Geräte.

      Was kann ich tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldprimat ()

    • Antennenkabel wechseln.
      Gruß
      Databox
    • Danke für die Vorschläge. Habe anderes Antennenkabel versucht, leider ohne Erfolg. Das Problem besteht genauso weiter. Werde am Wochenende auch mal der Tausch der Receiver testen.

      Kann ein FBC Tuner eigentlich kaputt gehen? Ich weiss nicht wie ich den deaktivieren kann, um mal den DVB-C Empfang auf dem dualen DVB-T/DVB-C zu testen.
    • Defekte Tuner sind eher selten.
      Du könntest auch mal FCC abschalten, ob sich dann etwas ändert.
      Gruß
      Databox
    • Habe mal folgendes probiert, da das Problem immer nur temporär nach dem Einschalten auftrat (nicht lachen): 2 Aufgaben erzeugt, die die Ultimo schon mal am frühen Nachmitteg für eine halbe Stunde ein- und dann wieder ausschalten. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf, wenn ich die Ultimo abends zum TV Glotzen einschalte.

      Nach nur 2 Tagen könnte es natürlich zu früh sein zum Jubeln und ich weiss auch nicht, ob meine "Massnahme" für die Beseitigung des Problems verantwortlich ist, oder ob es andere Gründe dafür gibt. Aber seitdem ist es zum ersten Mal seit etwa 2 Monaten wieder ok.