HD+ Phänomen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vor 2 Wochen war in meiner vu+ Box die HD+ Karte abgelaufen. Also habe ich sie bei HD+ verlängert.
      Seit dem habe ich ein merkwürdiges Phänomen.

      Ich kann zwar wieder RTL HD, Pro 7 HD und Kabel1 HD empfangen, ander Programme wie RTL2 HD, NTV HD und VOX HD sowie RTLup HD funktionieren nicht. Und jetzt das komische.

      Wenn ich auf eines dieser nicht funktionierenden Programme umschalte, wird im vu+ Display zwar der richtige Programmname angezeigt, im TV wird aber das zuletzt angezeigte Programm angezeigt.
      Das TV Bild sieht dabei aber komplett verpixelt und gestört aus, so als wenn gerade irgendwo auf der Empfangsstrecke ein Gewitter ist.

      Wenn ich also z.B. auf Kanal 5 SAT1 HD habe und auf Programm 6 (NTV HD) umschalte, wird das Bild von SAT1 HD völlig verpixelt und mit starken Störungen angezeigt. Wenn ich dann von dem verpixelten Programm einen Kanel weiter schalte, z.B. auf ARD ist das Bild wieder völlig in Ordnung. Das Phänomen tritt sogar auf, wenn ich von Programm 2 (ZDF HD) per Zahlenanwahl auf eines dieser Programme (z.B. NTV HD) direkt umschalte. Im Vu+ Display steht NTV HD und im TV Bild ist das verpixelte Bild von ZDF zu sehen.

      Neustart des Receivers, löschen der Kanäle aus meinen Favoriten, Neue SAT Kanalsuche und erneutes Aufnehmen der Kanäle in die Favoritenliste brachten keinen Erfolg.
      Auch ein Anruf bei HD+ (die haben dort irgenwas neu ausgesendet) hat nichts geholfen.

      Kennt irgendjemand das Problem oder kann mir einen Tipp geben, was das sein kann?
      Die Verkabelung habe ich auch schon überprüft.
      Ich bin ratlos und für jeden Hinweis dankbar.

      Gruß Andreas

      Vu+ Uno 4K SE
      OE-System: openvuplus 3.0 Firmware-Version: VTi 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93)) Kernel / Treiber: 4.1.20 / 4.1.20-20210407.r0

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AndreasHGW ()

    • Wie wird die HD+ Karte denn entschlüsselt?
      Per Modul, oder mit einer Softcam?
      Gruß
      Databox
    • Kann man auch über Softcam entschlüsseln, aber mit deiner Antwort hat sich die Frage schon erledigt.
      In den Einstellungen den Provider mal dem Modul zuweisen.
      Wenn das nicht langt, dann die Sender zuordnen.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • wie meinst Du das? Weiß nicht genau was ich tun soll.

      Habe das ganze mal mit dem Handy aufgenommen. Bei der Umscxhaltung auf so ein nicht funktionierendes HD Programm werden sogar die Bilder von den letzten 2 Sendern angezeigt.

      Im Video: HDPlus Problem Video
      1. auf das funktionierende SAT1 HD umgeschaltet.
      2. Von dort aus auf NTV HD weitergeschaltet (--> man sieht das Bild von SAT 1)
      3. auf ZDF HD umgeschaltet (--> man sieht Bildteile von SAT1 und ZDF)
    • Unter Menü-->Einstellungen-->Common-Interface-Zuweisung.
      Gruß
      Databox
    • Dort steht: kein CI Slot gefunden

      Die HD Plus Karte steckt aber im Slot und funktioniert ja auch bei mind. 2 Sendern.
      Karte habe ich schon gereinigt und im SAT Receiver + CI Slot mal den Staub mit einem Gebläse ausgeblasen
    • CI-Slot = Schacht für ein Modul. Hier kann die Karte nur mit Modul rein.

      Das andere ist ein Kartenschacht, wo nur die Karte reinpasst.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • TomKruhs schrieb:

      CI-Slot = Schacht für ein Modul.

      Das andere ist ein Kartenschacht, wo nur die Karte reinpasst.

      Databox schrieb:

      In den Einstellungen den Provider mal dem Modul zuweisen.
      Wenn das nicht langt, dann die Sender zuordnen.
      ja, und was soll mir das sagen? Wie soll ich denn den Provider zuweisen?
    • Wenn Du ein Modul benutzt, was immer noch nicht eindeutig geklärt ist, sollte es auch die Einstellungen, auf die @Databox hingewiesen hat, geben.

      CI+ Modul, was geht, was nicht, WICHTIG: Posting #1 lesen (für Duo 4k (SE), Ultimo 4k, Uno 4k (SE), Zero 4k, Solo 4k, Solo SE (V2), Duo2 und Solo2)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Zufällig FCC noch eingeschaltet? Die mal testweise auf 3 oder sogar ausschalten…
    • Ich nutze kein Modul, sondern habe die HD+ Karte in den Common-Interface Einschub der Vu+ eingeschoben.
      Im letzten Jahr hat HD+ wunderbar funktioniert.
    • Den CI+ Einschub kannst du ohne Modul gar nicht nutzen.
      Gruß
      Databox
    • Das ist eine kontradiktion! Ein CI Modul samt Karte geht im CI Einschub der VU+. Eine reine Karte geht ohne Modul im Kartenschlitz.. Es ist entweder/oder…
    • Wenn du kein Modul genutzt hast, dann musst du eine Softcam genutzt haben, denn von allein läuft keine Karte in einer VU.
      Gruß
      Databox
    • Dann würde ich auf FCC wetten…..
    • Ist Gbox denn auch aktiv?
      Wenn es nicht mit FCC zusammen hängt, würde ich auf OScam umstellen.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • ja, habe die gbox mal neu gestartet, keine Änderung.

      Habe FCC deaktiviert, auch keine Änderung.
      Das komische: Wenn ich auf einen der nicht funktionierenden Sender umschalte, erscheint nicht nur im Display der vu+ der richtige Sendername,
      sondern auch in dem Fenster wo immer der Sendername, die aktuelle und nächste Sendung angezeigt werden, werden die korrekten Programinfos des gewählten Senders angezeigt. Nur das Bild passt nicht dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndreasHGW ()

    • Schau mal unter /etc/enigma2 nach, ob dort die Dateien ci0.xml und ci1.xml vorhanden sind.
      Wenn ja, dann löschen.
      Gruß
      Databox