HDDs - 2,5" max Bauhöhe 10,5 mm - größer 2 TB?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDDs - 2,5" max Bauhöhe 10,5 mm - größer 2 TB?

      Hallo,
      gibt es mittlerweile schon eine 2,5" HDD mit mehr als 2 TB und der für die VU+ Solo 4K geeigneten Bauhöhe?
      SSD's sind ja meist flach genug, aber immer noch recht teuer. Würde eine SSD mit beliebiger Größe in dem Gerät funktionieren, oder wären das Softwareanpassungen nötig?
      Beste Grüße
    • @SolokannauchDuo

      Von HHDs in der Kapazitätsgröße ist derzeit vorwiegend oder sogar durchweg abzuraten. Such mal hier oder im weltweiten Netz nach dem Stichwort SMR-Problematik.

      SSDs benötigen in der Box keine Anpassungen, sofern es welche mit der SATA-Schnittstelle sind.

      Wenn dein Geld für eine größere SSD nicht reicht, dann nimmst du halt eine kleinere, für die dein Geld reicht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Eigentlich braucht man nicht so einer großen SSD-Festplatte in VU+ einzubauen. 1 TB ist mehr als genug und wären auch keiner speziellen Softwareanpassungen nötig. Per Plugin könnte man die ganzen Aufnahmen automatisieren und auslagern auf NAS oder ähnliches wie auch auf einer externen Festplatte (Datengrab). Es reicht einer einfachen SSD-Festplatte, da die SATA Schnittstelle unseren Boxen nicht die schnellsten sind, und die Preise dafür doch nicht so hoch sind.
      Gruß satdx62
    • Man kann in die duo4k oder duo4kse auch 15mm hohe 2,5 Zoll HDDs im Schlitten einbauen.
      Bei der uno4kse geht das auch, aber dann ohne Schlitten direkt im Schlittenschacht. Dort geht mit Schlitten nur 10,5mm

      Aber wie schon erwähnt ist eine HDD größer 1TB wegen der SMR Problematik nur als Archivespeicher geeignet und nicht dafür geeignet, darauf direkt Aufnahmen eines Sender zu schreiben. Bis 1TB gibt es noch die unproblematischen mit CMR.

      Eine SSD ist aus meiner Sicht dann auch die bessere Wahl und über USB3.0 kann man auch gerne große HDDs extern anschließen, wenn man es ohne NAS aufbauen will.

      Nebenbei ist ein Schneidevorgang mit moviecut auf der SSD ca. doppelt (oder noch mehr) so schnell im Vergleich zu einer HDD. Falls man also auf der Box schneidet, bevor man eine Aufnahme archiviert, kann das auch für eine SSD sprechen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • eventuell als Entscheidungshilfe für den TE

      Ich nutze eine SSD mit 1TB, schneide die Filme und schiebe sie dann auf eine ext. Platte.
      Je nach dem was ich aufnehme, werden bis jetzt max. 40% der Platte belegt.
      VU uno 4K SE, SSD 1TB, Vodafone West, Premium TV, Sky Q, LG CX9
    • satdx62 schrieb:

      1 TB ist mehr als genug und wären auch keiner speziellen Softwareanpassungen nötig.
      Das ist mißverständlich - auch bei mehr als 1 TB wäre keine Softwareanpassung notwendig.

      Nimm eine 2TB große SSD. Da gibt es durchaus bezahlbare Angebote und du musst mit dem Platz nicht knausern.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • ich habe mir folgende Festplatte in meinem VU+ Duo 4K SE eingelegt.

      SanDisk Ultra 3D SSD, 2 TB (SSD intern 2,5 Zoll)

      größer als 2 TB, sollte man vermeiden (habe ich in anderen Foren gelesen)

      funktioniert alles ohne Probleme.
      (den Kauf bereue ich nicht, lohhnt sich auf jeden Fall, denn in anderen Boxen hatte ich schon öfters Probleme mit HDD Platten)
    • ottme60 schrieb:

      größer als 2 TB, sollte man vermeiden (habe ich in anderen Foren gelesen)
      Wurde da auch ein Grund angegeben? Außer Preis-/Leistung habe ich davon noch nichts gehört...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.