Fernbedienungs-Setup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienungs-Setup

      Da ich mit meiner Solo 2 und zwei Zeros sehr zufrieden bin, habe ich nun eine Uno 4K SE bestellt und bereite mich gedanklich auf deren Inbetriebnahme vor. Ein Problem macht mir, dass im Handbuch zu den Sony-Fernsehern gleich 10 Codes aufgeführt sind. Wie geht man wohl in solchem Falle am besten vor?
    • Fang mit dem ersten Code an, wenn es der falsche war -> mit dem nächsten versuchen usw.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Das wird ja kurzweilig. Angesichts der vielen Fernbedienungsfunktionen scheint es mir schwierig zu prüfen, ob dann auch wirklich alles funktioniert ?(
      Und wenn dann ein Code eingegeben wurde, nimmt die Fernbedienung dann ohne weiteres den nächsten an, oder muss erst eine Art Reset gemacht werden?
    • Bisher wurde bei allen Sony TVs, wofür ich die Fernbedienungen mal eingestellt habe, der erste Code direkt schon genommen.

      Momentum schrieb:

      Und wenn dann ein Code eingegeben wurde, nimmt die Fernbedienung dann ohne weiteres den nächsten an, oder muss erst eine Art Reset gemacht werden?
      Glaube man muss jedes Mal die Prozedur neu starten. Bin mir aber nicht sicher, weil ich es noch nicht brauchte.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Momentum schrieb:

      Angesichts der vielen Fernbedienungsfunktionen scheint es mir schwierig zu prüfen
      Du kannst mit der VU-FB nicht alle Funktionen der original FB ersetzen. An/Aus, Lautstärke, Mute. Viel mehr geht nicht.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • bei einigen, nicht allen TV's noch das Umschalten der Quelle. Z. B. HDMI 1, 2 und TV-Tuner. Sollte man im Wiki nachlesen können. Wenn der TV der Alte, kannst mit der FB der neuen Box den gleich bedienen wie bisher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • probiert mal das, bei mir geht es. (Ersetzt meine FB des TV)

      Auf das Smartphon eine APP "universalfernbedienung tv" laden.

      ich habe genau diese App "universalfernbedienung tv" auf mein Iphon geladen.

      Damit kann ich auf meinen TV (Toshiba) zugreifen und komplett in alle Einstellungen gehen, auch Einstellungen im TV ändern.

      Ebenso kann ich damit auch auf die Mediathek meines TV nutzen, (auch wenn mein VU+ duo 4k se eingeschaltet ist).
    • ottme60 schrieb:

      Ersetzt meine FB des TV
      Worum es hier ja auch nu wirklich nicht geht, denn er möchte mit der VU FB den TV steuern.

      Kann sein, das dein Toshiba keine eigene App fürs Handy hat, aber für meinen Samsung TV gibt es mehrere Apps fürs Handy, wo meine TV FB original abgebildet wird und ich nicht erst die Tasten ggf suchen muss.
      Obwohl ich sehr sehr selten den TV mit dem Handy bediene, vllt so 4x im Jahr und auch nur, wenn ich zu Faul bin vom Tisch aufzustehen.
      Da nutze ich eher die Handy App DreamEPG Premium (ja, kostet einmalig ein paar Euro, aber ist es definitiv Wert) , um die VU zu steuern.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Wobei die Bedienung per Smartphone eigentlich am Umständlichsten ist.
      Erst musst du das Smartphone entsperren, dann die App öffnen und dann hast du erst Zugriff auf die Box.
      Bei einer Fernbedienung drückst du eine Taste und im Idealfall passiert sofort etwas. ;)
      Gruß
      Databox
    • Da gebe ich dir vollkommen Recht. :thumbup:

      Aber...

      Databox schrieb:

      Erst musst du das Smartphone entsperren,
      Dies entfällt bei mir, da ich es bei mir Zuhause nicht entsperren muss in einem kleinen Umkreis. Gibt da bei mir irgendwo so eine EInstellung.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Die neue Vu+ Uno 4K SE ist nun da. Ich habe im Wiki das zugehörige Manual heruntergeladen, das aktuelle Image aufgespielt, dieses aktualisiert und erste Einstellungen vorgenommen. Probleme gibt es nur noch mit der Fernbedienung, laut Fernbedienungs-Wiki ein Typ VI. Zu der oben links befindlichen und mit "TV" bezeichneten Taste heißt es im Handbuch:
      "TV EIN/AUS: Sobald Sie es eingerichtet haben, kann diese Taste zum EIN und Ausschalten Ihres TV Gerätes verwendet werden."

      Das funktioniert leider nicht, und ich muss dann wohl oder übel die Programmierung der Fernbedienung mittels der 10 im Manual angegebenen Codes versuchen. Dabei muss ich dann wohl öfters einen Reset der Fernbedienung machen, und da ist es wenig hilfreich, dass dazu im Wiki-Handbuch und dem Fernbedienungs-Wiki unterschiedliche Anweisungen stehen.
      Manual: <<1+6>>, <9>, <9>, <6>
      Wiki: <<[PVR] + [EXIT]>> bis LED 3x blinkt
      Tja, was denn nun? ?(

      Für mich ähnlich verwirrend, dass es nur im Manual der Uno 4K SE heißt: "Sollte kein Code für Ihr Gerät in der List sein drücken Sie "0000", dadurch startet der automatische Scan zur Codesuche. Dieser Vorgang dauert einige Zeit." Und weiter heißt es: "Halten Sie die Taste Mute (oder Power) gedrückt bis sich Ihr TV stumm schaltet (oder ausschaltet)." Soll man diese Taste dann solange drücken, bis der automatische Scan ("dauert einige Zeit") beendigt ist? Interessanterweise ist dieser 0000-Code im Fernbedienungs-Wiki für den Typ VI gar nicht aufgeführt, und die Codes im Manual sind alle 5stellig. Vielleicht hat einer der Experten einen Rat?
    • Nach der Anleitung im Anhang vorgehen.
      Bei Methode B) die OK Taste drücken zum Speichern, nachdem der Code eingegeben wurde.
      Dateien
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • @Momentum: Irgendwas stimmt mit Deiner Anleitung nicht.
      Vielleicht die der Uno 4K erwischt?
      Vierstellige Codes waren bis Typ IV.

      Im Wiki ist es 100%ig richtig.

      Die 5 stelligen Codes hast Du wahrscheinlich auch nicht.

      Manuals – Vu+ WIKI
      Keine Ahnung, warum die deutsche Anleitung nicht mehr geht, aber die englische kann man noch downloaden.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • t-j schrieb:

      Nach der Anleitung im Anhang vorgehen.
      Danke für diese Info. Nach erstem Durchsehen stimmt diese Beschreibung mit der im Fernbedienungs-Wiki überein, und ich werde es nun damit versuchen.

      TomKruhs schrieb:

      Irgendwas stimmt mit Deiner Anleitung nicht.
      Vielleicht die der Uno 4K erwischt?
      Vierstellige Codes waren bis Typ IV.
      Es ist genau die richtige Anleitung, die auch du als Link angegeben hast. Auf der Titelseite steht in Fettdruck "VU+ UNO 4K SE", und ich habe das vor einer Woche heruntergeladen. Möglicherweise hat man es nun zur Überarbeitung vorübergehend vom Server genommen.

      TomKruhs schrieb:

      Im Wiki ist es 100%ig richtig.
      Die 5 stelligen Codes hast Du wahrscheinlich auch nicht.
      Doch, davon stehen 10 Stück in meinem z.Z. gesperrten Manual, und wie in meinem vorherigen Posting zitiert, differieren die Angaben zwischen Manual und Wiki erheblich. Nur der im Manual für einen automatischen Scan angegebene Code ist irritierender Weise 4stellig (0000). Auch an andere Stellen unterscheiden sich die beiden Anleitungen erheblich. Aber durch die momentane Wegnahme des Manuals scheint ja Besserung in Sicht, und ich werde vielleicht zunächst abwarten, was sich da tut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Momentum ()

    • Die deutschen Manuals sind auf vuplus.de gespeichert. Die Adressen der jeweiligen Webseiten haben sich irgendwann verändert, wodurch die Links im Wiki ins Leere liefen. Für die 4K-Boxen habe ich die Links aktualisiert.

      Die Angaben zur Programmierung der Fernbedienungen Typ V und VI unterscheiden sich zwischen Wiki und Manual nicht.
    • hgdo schrieb:

      Die Angaben zur Programmierung der Fernbedienungen Typ V und VI unterscheiden sich zwischen Wiki und Manual nicht.
      Damit wir von denselben Anleitungen sprechen, hier die von mir benutzten:
      Manual: hier, Wiki: hier

      Automatische Suche Manual (S.70): Sollte kein Code für Ihr Gerät in der List sein drücken Sie “0000” , dadurch startet der automatische Scan zur Codesuche.

      Automatische Suche Wiki (Typ VI): <<[TV POWER] + [OK]>>, [CH+] oder [CH-], [OK]

      Reset Manual: <<1+6>>, <9>, <9>, <6>
      Reset Wiki: <<[PVR] + [EXIT]>> bis LED 3x blinkt

      Das sind für mich doch ziemlich verwirrende Unterschiede ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Momentum ()

    • Tja, komisch. Ist mir noch nie aufgefallen. In der englischen Version(und im Wiki) ist es richtig.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!