Fernbedienungs-Setup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dank eurer Hilfe und nach einigen Versuchen habe ich jetzt in meiner neuen VU+ 4K SE das Fernbedienungs-Setup geschafft. Nun sind an dieser Fernbedienung Typ VI ja einige Tasten anders belegt als in meiner bisherigen Solo 2 (Typ II). Bei letzterer war es so eingestellt, dass bei Druck auf die "Help"-Taste Informationen zum gerade laufenden Sender angezeigt wurde, z.B. Audio- und Video-Bitrate, Auflösung usw. Ich habe weder im Wiki noch per Suche gefunden, ob sich das auch bei Typ VI irgendwie einstellen lässt und wie ich überhaupt an die Video-Bitrate komme. Vielleicht weiß jemand Rat? Als Skin benutze ich übrigens "VU_HD_Series/extended_skin(HD)" von Maggy.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Momentum ()

    • Also eigentlich macht die Help Taste genau das, was drauf steht. Sie zeigt Hilfe zur Tastenbelegung an.

      Hast du die auf der Solo evtl. mit MQB umgestellt?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      Hast du die auf der Solo evtl. mit MQB umgestellt?
      Ich habe gerade mal alle Kabel umgesteckt und die Solo 2 angeschlossen: nein, es ist kein MultiQuickButton installiert. Das muss irgendwie anders gemacht worden sein. Ich habe die Solo2 2013 gekauft, seither läuft darauf immer noch bis auf einige Aktualisierungen das VTI-Image v5.1, und daher sind meine Erinnerungen lückenhaft. Ja, als "alter Mann" ;) benutze ich die VU+ nur zum Fernsehen und Fotos ansehen. Sonstige Gimmicks interessieren mich weniger, und ich habe mir die Uno 4K SE auch nur wegen des DVB-S2 FBC Twin-Tuners zugelegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Momentum ()

    • Ob man die Help Taste doch irgendwo umstellen kann, weiß ich nicht.
      Evtl. ging es auch nur beim 5er Image.

      Wo du deine gesuchten Infos bekommst, weiß ich auch nicht, denn da schau ich nie nach, mir reicht es, wenn der TV ein Bild zeigt.

      Edit

      Dein genutzter Skin scheint etwas älter zu sein. In aktuellen Skins wird oft die Auflösung in der Infobar angezeigt und von Audio auch manchmal was.
      Atile HD als Skin ist relativ aktuell, kannst den ja mal testen.
      War mir noch gerade eingefallen. :D
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Marti_win7 schrieb:

      Evtl. ging es auch nur beim 5er Image.
      Das wäre schade.

      Marti_win7 schrieb:

      Dein genutzter Skin scheint etwas älter zu sein. In aktuellen Skins wird oft die Auflösung in der Infobar angezeigt und von Audio auch manchmal was.
      Atile HD als Skin ist relativ aktuell, kannst den ja mal testen.
      Ja, das wäre eine Möglichkeit, die ich allerdings als letztes versuchen möchte. Denn ich habe nun auf 4 VU-Receivern (Uno 4K SE, Solo 2, 2x Zero) denselben Skin und bin über die Jahre an diesen gewöhnt.
    • Ich habe mal "grob" bei mir drüber geschaut und habe 2 Info-Fenster gefunden.
      Die ließen sich evtl. über MQB auf eine Taste legen. Man auch auch mehrere Sachen mit MQB auf eine Taste legen und bekommt dann ein Auswahl-Fenster.

      Ich weiß ja nicht, wie häufig du solche Infos abrufst, aber den meisten geht es idR um die gerade angezeigte Auflösung, weshalb die bei vielen Skins direkt in der Infobar mit angezeigt wird. Desweiteren wird in der Infobar auch angezeigt, ob gerade Dolby oder Stereo oder so läuft.

      Ob man das z.B. auch in deinen Skin einbauen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber mMn wahrscheinlich, da du ja auf der Uno 4K SE sicherlich das VTI 15 installiert hast.
      Dateien
      • Kanal Bitrate.jpg

        (68,28 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kanal Info.jpg

        (79,6 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      Ob man das z.B. auch in deinen Skin einbauen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber mMn wahrscheinlich, da du ja auf der Uno 4K SE sicherlich das VTI 15 installiert hast.
      Vielen Dank für deine Mühen! Ja, ich habe das VTI 15 mit allen Aktualisierungen. Und da sich im Vergleich zu meinem bisherigen VTI 5.1 der Solo 2 doch sehr viel geändert hat, werde ich jetzt zunächst mal beobachten, wie sich der momentan erreichte Stand im Alltag bewährt. Danach kann ich dann größeres anpacken wie z.B. deinen Vorschlag "mehrere Sachen mit MQB auf eine Taste legen" oder Skin-Variationen.
    • Mach auf jeden Fall immer mal wieder ein Image Backup, vor allem vor Veränderungen.
      Auch jetzt schon natürlich, damit du im "Notfall" nicht alles noch mal neu machen musst.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()