kein Festplatten Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kein Festplatten Standby

      Hallo Leute,

      ich bin jetzt auch Besitzer einer Vu+ Duo 4K SE mit einer internen 4TB Festplatte.
      Ich habe mir das neuste Image installiert.
      Läuft soweit alles ganz gut, nur ist mir aufgefallen das immer wieder aller 2-3sek ein Festplatten Zugriff zu hören ist.
      Ich habe bis jetzt noch keine Plugins oder sonst etwas installiert und das permanente Timeshift habe ich auch nicht eingeschalten, aber die Festplatte geht einfach nicht in den Standby.
      Formatiert und neu eingehangen habe ich auch schon probiert.
      Wenn ich die Festplatte aushänge über den Manager ist ruhe mit den Zugriffen.
      Im VTI Center habe ich die Festplatte schon manuell in den Standby geschickt, dauert keine Sekunde da geht sie wieder an.
      Irgendwas hat da die ganze Zeit Zugriff nur ich weiß nicht was ?(

      Könnt ihr mir helfen um das Problem in den Griff zu bekommen? Was könnte es noch sein?

      Viele Grüße
      Camel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Camel-Fighter ()

    • Camel-Fighter schrieb:

      ich bin jetzt auch Besitzer einer Vu+ Duo 4K SE mit einer internen 4TB Festplatte.
      Herzliches Beileid? Eine 4 TB 2,5 '' HDD? Das mit der SMR-Problematik ist dir bekannt?

      Zu deinem anderen Problem kann man dir wohl nur etwas sagen, wenn du mehr erzählst; z.B. was für Plugins du installiert hast (das ist das erste, das mir dazu einfällt).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • rdamas schrieb:

      Herzliches Beileid? Eine 4 TB 2,5 '' HDD? Das mit der SMR-Problematik ist dir bekannt?
      ja genau die konstelation habe ich... nein noch nicht, was ist dort das Problem daran?

      zu meinem eigentlichen Problem habe ich folgende Plugins installiert:

      Spoiler anzeigen

      enigma2-plugin-extensions-atilehd
      enigma2-plugin-extensions-cutlisteditor
      enigma2-plugin-extensions-dvdplayer
      enigma2-plugin-extensions-enhancedmoviecenter
      enigma2-plugin-extensions-epgsearch
      enigma2-plugin-extensions-graphmultiepg
      enigma2-plugin-extensions-mediaplayer
      enigma2-plugin-extensions-mediascanner
      enigma2-plugin-extensions-minitv
      enigma2-plugin-extensions-moviecut
      enigma2-plugin-extensions-movieretitle
      enigma2-plugin-extensions-openwebif
      enigma2-plugin-extensions-piconmanager
      enigma2-plugin-extensions-pictureplayer
      enigma2-plugin-extensions-quadpip
      enigma2-plugin-extensions-remotechannelstreamconverter
      enigma2-plugin-extensions-satipclient
      enigma2-plugin-extensions-tageditor
      enigma2-plugin-extensions-webkithbbtv
      enigma2-plugin-extensions-witaispeechtotext
      enigma2-plugin-picons-vti.default
      enigma2-plugin-skin-750s
      enigma2-plugin-skin-atile
      enigma2-plugin-skin-mutespectator
      enigma2-plugin-skin-stylefhd
      enigma2-plugin-skin-vuhd1080p
      enigma2-plugin-systemplugins-animationsetup
      enigma2-plugin-systemplugins-autoframerate
      enigma2-plugin-systemplugins-autoresolution
      enigma2-plugin-systemplugins-autoshutdown
      enigma2-plugin-systemplugins-blindscan
      enigma2-plugin-systemplugins-bluetoothsetup
      enigma2-plugin-systemplugins-cablescan
      enigma2-plugin-systemplugins-commoninterfaceassignment
      enigma2-plugin-systemplugins-devicemanager2
      enigma2-plugin-systemplugins-fastchannelchange
      enigma2-plugin-systemplugins-fastscan
      enigma2-plugin-systemplugins-hdmicec
      enigma2-plugin-systemplugins-hotplug
      enigma2-plugin-systemplugins-netdrive
      enigma2-plugin-systemplugins-networkbrowser
      enigma2-plugin-systemplugins-networkwizard
      enigma2-plugin-systemplugins-nfs.server
      enigma2-plugin-systemplugins-remotecontrolcode
      enigma2-plugin-systemplugins-skinselector
      enigma2-plugin-systemplugins-toolkit
      enigma2-plugin-systemplugins-transcodingsetup
      enigma2-plugin-systemplugins-ui3dsetup
      enigma2-plugin-systemplugins-uipositionsetup
      enigma2-plugin-systemplugins-vfdskinselector
      enigma2-plugin-systemplugins-videoenhancement
      enigma2-plugin-systemplugins-videomode
      enigma2-plugin-systemplugins-videotune
      enigma2-plugin-systemplugins-vps
      enigma2-plugin-systemplugins-wirelesslan
      enigma2-plugin-systemplugins-zappingmodeselection
      enigma2-plugins-meta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Camel-Fighter ()

    • Gibt eine ganze Reihe von Threads zu dem Thema SMR, z.B.: Festplatten Aufnahmen haben immer wieder Aussetzer ev. Thema CMR-HDDs bzw. SMR-HDDs

      Einfach die Suche bemühen. Kurz zusammengefasst: ab einer Füllmenge ab etwa 50% sind diese Festplatten für Aussetzer in Aufnahmen verantwortlich.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ah okay danke.

      Mein Haupt Problem ist das leider halt nicht.
      Ich habe gerade nochmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Gleiches Problem ohne irgendwelche Zusatz Sachen zu installieren.
      Mir ist eines gerade aufgefallen, wenn ich die Festplatte im Manager aushänge ist sofort Ruhe mit den Zugriffen auf die Festplatte und sie lässt sich im ausgehängten Zustand auch in den Standby schicken. Aber sobald ich die Festplatte einhänge, sind permanente Zugriffe drauf und kein Standby möglich.
    • Ist auf der Festplatte eine Datei "vtidb.db" zu finden, die immer mal wieder aktualisiert wird?
      Oder irgendwelche Log Dateien?
      Gruß
      Databox
    • ja die Datei ist darauf zu finden, aber wie sehe ich das sie sich ständig aktualisiert?

      hier mal die log datei im Anhang:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Camel-Fighter ()

    • Jede Datei ist doch unter Eigenschaften mit einem Datum und Uhrzeit versehen.
      Gruß
      Databox
    • Camel-Fighter schrieb:

      auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
      Wann wird dieser "Unsinn" endlich aus dem Menü entfernt.

      Nichts gegen dich @Camel-Fighter, aber das kannste dir sparen. Das bringt nichts oder nur "unruhe" ins System, denn ich habe noch keinen gelesen, dem dies was genützt hat.

      Einzig ein Neuflash bringt Abhilfe, wenn Probleme nicht anders gelöst werden können.

      Aber nur meine Meinung.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • okay danke für den Hinweis.

      Ich habe jetzt das Image das zweite mal komplett neu heruntergeladen, den USB Stick neu formatiert die dazu gehörigen Daten drauf gespielt.
      Den Vu+ neu geflasht.
      Selbes Problem nach wievor - festplatte rödelt obwohl nichts gemacht wird oder eingerichtet ist. SQL Datenbank deaktiviert.
      Diese Zugriffe höre ich auch schon während den Grundeinstellungen ?(

      @hgdo
      du meinst die SQL Datenbank?
      habe ich jetzt deaktiviert und Neustart... Festplatte läuft immer noch und Zugriffe sind zu hören

      Databox schrieb:

      Jede Datei ist doch unter Eigenschaften mit einem Datum und Uhrzeit versehen.
      die "vtidb.db" hat sich von der Eigenschaften mit einem Datum und Uhrzeit nicht verändert
      Dateien
    • Camel-Fighter schrieb:

      Diese Zugriffe höre ich auch schon während den Grundeinstellungen
      Bist du sicher, das die Platte nicht evtl defekt ist und du "Laufgeräusche" hörst?

      Ansonsten hatte ich mir mal das Log oben angesehen, obwohl ich eigentlich fast keine Ahnung davon habe und mir ist aufgefallen, das es nur 1 Minute darstellt. Da ist die Box wahrscheinlich nicht mal richtig hochgefahren.

      Das Log sollte mMn schon so 5-10 minuten darstellen, am Besten, ohne das du irgendetwas machst.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • also ich kann schon unterscheiden ob eine Festplatte Zugriff Geräusche hat und in dem Fall ist dies glasklar.
      Die Festplatte ist neu zusammen mit dem Vu+ gekauft.
      Die Festplatte geht ja auch nicht in dem Standby wie mehrmals schon in den oberen Kommentaren erwähnt.
      Das mit dem Log geht leider nicht länger, habe es gerade wieder getestet. Es wird nichts mehr hinzu geschrieben.
      Wenn ich nix mach wird auch nichts weiter ausgeben und im Hintergrund läuft wahrscheinlich auch nix, wobei das schon verdammt komisch ist.

      Ich glaube ich gebe mein Invest wieder zurück, das macht so kein Spaß.
    • Ideal wäre sowieso intern eine SSD und eine HDD extern, wenn der Platz intern nicht langt.
      Gruß
      Databox
    • Camel-Fighter schrieb:

      also ich kann schon unterscheiden ob eine Festplatte Zugriff Geräusche hat
      Okay, aber es kann trotzdem sein, das die Platte defekt ist, wenn die schon die ganze Zeit während des Einstellungswizard Zugriffe hat.

      Wie dem auch sein, eines von beiden scheint da nicht richtig zu funktionieren.

      Ich hatte meine auch mit einer 1TB HDD bestellt, wegen der SMR Problematik dann eine 1TB SSD geholt und ein USB Gehäuse für die HDD. Sogar das Kopieren von Aufnahme zum PC ist schneller geworden, und natürlich das "aufwecken" der HDD aus dem Standby fällt weg.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()